grüner exotischer Pilz oder Bakterienkolonie oder Wundsekret?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Hallo!
    An einer Zimmerpflanze bemerkte ich heute beim umtopfen diese Wucherung.Irgendwie weiß ich das nicht einzuordnen und da es ja hier einige Botaniker gibt wollte ich fragen was das sein kann.Ich möchte das nicht gleich wegwerfen,wenn es vieleicht jemandem wissenschaftlich interessant erscheint.
    Gruß ,Jens
    [hr]
    von dieser Pflanze habe ich das abgemacht.

• Lieber Jens,

sieht interessant aus!! 8| Wo genau hast Du das denn abgemacht, vom Blatt/Stiel oder aus dem Wurzelbereich?

Ich vermute da keinen Pilz, eher eine Galle, also wucherndes, pflanzliches Gewebe. Der Grund für meine Vermutung ist das Vorhandensein von Chlorophyll in dem Ding...

Bin gespannt, was die anderen sagen!! :/

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin,
    Ich habe das am Stiel abgemacht.Also vermutest du dann praktisch das letztere meiner Vermutungen?Wundsekret?Oder meinst du mit wucherndem pflanzlichen Gewebe einen Krebs?
    Gibt es keine Pilze mit Chlorophyll?Eigentlich wohl eher nicht.
    Aber grüne Pilze gibt es!
    Alles ist komisch in dieser Welt!
    Gruß,Jens

• Hallo Jens,

ja, wucherndes pflanzliches Gewebe, so was ähnliches wie Krebs. Das können Pflanzen aus verschiedenen Gründen machen. Z.B. zur Insektenabwehr. Das ganze wird gesteuert über Pflanzenhormone....ein spannendes Kapitel!!

Pilze mit Chlorophyll gibt es nicht, das haben nur die Pflanzen. Aber es gibt grüne Pilze, diese Farbstoffe sind andere chemische Stoffe.

Würde man den Pflanzen das Chlorophyll wegnehmen, würden die das nicht überleben, denn in den Chloroplasten (wo das Chlorophyll drin ist) findet die Photosynthese statt, also die Zuckerbildung aus Wasser und Kohlendioxid mit Licht als Energiequelle. Das nennt man auch autotrophe Lebensweise.
    Pilze haben kein Chlorophyll und betreiben auch keine Photosynthese. Sie gehören zu den heterotrophen Lebewesen, die den Zucker als Nahrungs- und Energiequelle benötigen. Ist z.B. der grüne Farbstoff beim Grünen Knollenblätterpilz verschwunden (aufgrund einer Mutation z.B.), könnte der Grüne Knollenblätterpilz weiter leben, er würde nur nicht mehr so schön aussehen.

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Jens

Was ist das denn für eine Zimmerpflanze ?

VG : Thorben

Hallo Thorben!
    Das kann ich leider nicht beantworten.Ist so ein Gewächs,was man abbrechen kann und einfach in die Erde stecken kann und das wurzelt sich wieder ein.
    Gruß, Jens

• Hallo Jens

Ich glaube das deine Pflanze eine Kalanchoe sein könnte. Vielleicht kannst du das mit Bildern aus dem Internet vergleichen, weil dass könnte dir bei deiner Wucherung weiterhelfen.

VG : Thorben

• Guten Abend Ihr Lieben,

Ja Thorben es ist eine Calanchoe. Sie ist in Mexico beheimatet und ist somit ein Wüstenbewohner, bzw. sie fühlt sich im Wüstenklima zu Hause. Ich mag sie sehr gerne, weil sie eine dankbare Pflanze ist.

@ all,

ich finde das ein sehr interessantes Thema. Auch die Frage ob Pilze Chlorophyll haben. Chlorophyll entsteht in Zusammenwirkung mit Licht. Nur mit Hilfe von Licht bildet die Pflanze diesen Stoff.
    Das Grün bei Pilzen ist tatsächlich ein Farbstoff. Wie genau das bei Pilzen funktioniert, das hatten wir leider in der Berufsschule nicht als Thema.

Jens........funktioniert das echt, wenn man ein Stengel der Calanchoe in die Erde steckt, dass dann nach einer Zeit der Stengel angewachsen ist?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo!
    Eine Wüstenpflanze?Ich gieße das Teil immer so viel,bis Wasser über der Erde steht.Trockenheit mag diese Pflanze nicht.
    Die abgebrochenen Teile habe ich im Herbst letzten Jahres bei einer Palme reingesteckt und die sind wunderbar angewachsen ohne irgendwie ein einziges Blatt zu verlieren.Anbei ein Foto davon.
    Gruß,Jens

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nur noch mal 1-2 Sachen zur Ergänzung.

Chlorophyll ist auch ein "Farbstoff"; es wird sogar in der Lebensmittelindustrie zum Färben angewandt; in Form von Spinatextrakt z.B. ;)

Wie die Farbstoffsynthese, bzw. Sekundärmetabolitsynthese bei Pilzen funktioniert Heidi, da scheint die Forschung erst in den Kinderschuhne zu stecken. Die Industrie kam erst in den letzten Jahren auf den Trichter, dass Pilze interessante Stoffe (Pharmaka, Pestizidwirkstoffe; zumindest deren Vorläufer, Enzyme für die Lebensmitelindustrie usw. enthalten). Dieser verstärkte Trend besteht erst sein ein paar Jahren. Ich finde das etwas traurig, weil das Penicillin schon seit vo 70-80 Jahren entdekct wurde.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Guten Morgen Stefan,

ja das stimmt.......es ist traurig. Ich bin aber froh, dass das Pnicillin schon entdeckt wurde, dann ich habe schlimme Probleme mit meiner Nase bekommen. Und ich brauche jetzt .......Penicillin.

Weißt Du......es ist ja auch schon mehr als 40 Jahre her, dass ich Floristin gelernt habe. Damals fand ich die Sache mit dem Bäumen langweilig. Ich wollte doch alles über Blumen wissen. Heute denke ich.........hätte ich damals besser aufgepaßt, dann wüßte ich heute wie der Stamm einer Kiefer auszusehen hat. Jetzt stöbert ich auf Deinem Link herum, weißt Du noch? der mit dem Bämen. Um das zu lernen, was ich damals versäumt habe. Aaaaaaach Stefan, die Natur ist sooooo unendlich vielfältig und jeden Tag gibts was Neues zu entdecken.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo!
    Eine Wüstenpflanze?Ich gieße das Teil immer so viel,bis Wasser über der Erde steht.Trockenheit mag diese Pflanze nicht.
    Die abgebrochenen Teile habe ich im Herbst letzten Jahres bei einer Palme reingesteckt und die sind wunderbar angewachsen ohne irgendwie ein einziges Blatt zu verlieren.Anbei ein Foto davon.
    Gruß,Jens

Hallo Jens,

die Kalanchoe ist ein ursprünglich aus Madagaskar stammendes Dickblattgewächs und gehört zu den sukkulenten Pflanzen. Diese Pflanzen haben die Fähigkeit sehr viel Wasser in verschiedenen Pflanzenteilen zu speichern damit sie dann wiederum längere Trockenphasen gut überstehen können. Die wohl bekanntesten sukkulenten Pflanzen sind die Kakteen.

Die Kalanchoen sollte man im Sommer mäßig gießen und im Winter fast trocken halten. Düngen sollte man sie ebenfalls nur mäßig und nur zwischen ich glaube Mai und August. Wenn man diese Pflege in etwa so macht belohnen sie einem mit reichlichen und wunderschönen Blüten.

Im Scherz: Vielleicht ist dieses grüne Zeug dass Du da gefunden hast ein Zeichen der Pflanze, dass sie nun einfach kein Wasser mehr aufnehmen kann ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Zusammen,

nur kurz noch zum Verständnis: Es GIBT Pilze mit Chlorophyll, und zwar lichenisierte Pilze = Flechten. Es handelt sich um eine Symbiose aus Pilzen (Ascomycten und Basidiomyceten) mit einzelligen Algen oder Cyanobakterien. Grüne Pflanzen sind letztlich auch nur Organismen, deren Vorfahren eine Symbiose mit photoakiven Bakterien eingingen (Endosymbionten-Hyphothese).

Grüßle
    Jürgen

• Hallo!
    Da tut sich ja eine Wunderwelt für mich auf.
    Danke ,Maria, für den Tipp zur Pflege.Da habe ich jetzt schon Bütenhoffnung. :)
    Was mir da zu den Pilzen heute früh auf der Autobahn noch durch den Kopf ging,waren die Farben der Pilze.
    Im Grunde genommen wäre das ja wohl dann ein Indiz der Zugehörigkeit zur Tierwelt,oder?
    Die Tierwelt gestaltet sich in Haut,Fell,Schuppen,Federn oder anderem ja ziemlich bunt.
    Das hat aber einen Sinn in der Umgebungsanpassung oder Aufmerksamkeitserregung.
    Warum aber gestalten sich die Pilze derart auffällig.
    Will ein Pfifferling gefressen werden,um seine Sporen zu verbreiten und ist deshalb so gelb?
    Tarnt sich der Steinpilz als Stein,weil er nicht gefressen werden will?
    Will die Rotkappe der Tierwelt einen giftigen Fliegenpilz vortäuschen?
    Quatsch mit Soße,oder?
    Pilze brauchen doch eigentlich gar keine Färbung!
    Verwirrend :rolleyes:
    Gruß,Jens

• Pilze brauchen doch eigentlich gar keine Färbung!
    Verwirrend :rolleyes:
    Gruß,Jens

Na irgendwas werde die Pilze sich dabei wohl gedacht haben.... ;)

Irgendwie haben die Pilze ihre ökologische Nische gefunden und sind ihren Weg durch die Evolution gegangen. Wahrscheinlich hätten sie das nicht geschafft, ohne Farbstoffe!!

Z.B. bei den Schimmelpilzen, da gibt es ja einige, die schwarz aussehen (sog. Schwärzepilze). Die haben Melanin in ihrer Zellwand eingelagert und sind damit besser voor dem UV-Licht geschützt.

Die Pilze haben übrigens sowohl Merkmale von den Tieren (heterotrophe Lebensweise) als auch von den Pflanzen (Zellwand,wenn auch anders aufgebaut und Sesshaftigkeit). Heute bilden die Pilze ein eigenes Reich neben den Tieren und den Pflanzen!

Alles wirklich spannend!! :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße
    Kerstin