Wald extrem trocken

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • hallo ins Forum ...
    Heute im Süd, Ost und Oberharz unterwegs
    Ich muss sagen , seeeeehr trocken die Wälder , hätte ich nicht gedacht , es gab Regen...
    Vor ein paar Tagen in Brandenburg unterwegs dort das gleiche Bild .
    Es raschelt förmlich im Wald auf dem Waldboden .


    Heute sogar an einigen Plätzen trockenes Moos ....
    Feucht und kühl wurde es erst ca. 3-5 cm unter der Bodendecke des Waldbodens.
    Funde von heute : 1 Frauentäubling (juhu) . Das war's
    Etliche vertrocknete graue Wulstlinge


    Mir macht der Juli bis jetzt keinen Spaß ...
    Wenn ich aber hier einige fundmeldungen lese werd ich wohl mal nach Bayern fahren müssen

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo,
    kann hier aus Bayern berichten: Genügend Pilze - sowohl für die Kamera als auch für die Pfanne.
    Hatte die letzten Wochenenden die Pilz-Pfanne immer voll und mit den Bildern kommen wir hier nicht hinterher.
    Regen hatten wir allerdings auch nicht so sehr viel.
    Beste Grüße
    Dieter


  • Hallo Dieter,


    Bayer ist ja ziemlich groß - also hier in Mittelfranken, genauer rund um Erlangen, raschelt es im Wald bei jedem Schritt, ist es ziemlich trocken, und Pilze zu finden, egal welche, ist gar nicht so einfach :)


    In welcher Region Bayerns lebst Du denn? Vielleicht mache ich einmal einen kleinen Ausflug übers Wochenende ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    Nachtrag: Sorry - ich habe es gerade in Deinem Profil gefunden : Kreis Wunsiedel im Fichtelgebirge :)

  • Hallo cleoluka,
    in meiner Gegend ist es genauso trocken,ja und bei den hier gezeigten Bildern könnte man schon ein bisschen
    neidisch werden.
    Na ja, das wird schon noch.
    Die Hauptsaison beginnt ja erst.


    LG Wiltrud

  • Hallo Cleoluka,


    schade! Ich scharre doch schon mit den Hufen, aber dann hat der letzte Regen wohl nicht wirklich was gebracht. Und die Prognose der Regenmengen für die nächsten Tage ist um einiges nach unten korrigiert worden :(


    Da ist wohl Geduld gefragt (nicht so ganz meine Stärke ;)) oder Regentänze (auch nicht).


    LG, Craterelle

  • Heute Friedhofstour , 3 alte Friedhöfe mit Baum und Wiesen/ Moosbestand , kein einziger Pilz. Auch da sehr arg trocken

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Bei uns gab es Samstag , Sonntag und Montag Regen. ... Da habe ich mir wieder mehr Hoffnung gemacht ... Am Dienstag und am heutigen Tage war ich wieder im Harz unterwegs . Leider immer noch ein Trauerspiel, nix zu finden .. Außer reichlich Baumpilze.


    Heute bin ich auch mal etwas sumpfige Gebiete abgegangen , auch dort gar nichts , außer Mücken ...
    Mal schauen , was das Wochenende bringt , aber bei heutigen 30 grad mache ich mir wenig Hoffnung

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Ist bei uns ähnlich, obwohl es vor einer Woche und noch mal vor 4 Tagen gut geregnet hat sowie nass ist in den Wäldern. Ist nahezu nichts zu finden. Wirklich schade :(.

  • Hier bei uns (Mittelfranken) ist mitlerweile auch fast nichts mehr zu finden und das bisschen Regen am Sonntag und Montag war eher für den hohlen Zahn. Die nächsten 14 Tage ist kein Regen in Sicht dafür Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Also ich befürchte - der September wird hier wohl in Bezug auf Pilze ein Satz mit X ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,
    Auch hier in Hessen im Büdinger Wald ziemlich trocken.
    Heute nur 3 zerfressene Täublinge , einige kleine Risspilze und an feuchter Stelle Rötliche Lacktrichterlinge gefunden.
    Zum frustrieren noch ein Bild aus besseren Zeiten.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    selbiges aus der Dresdner Heide. Eine Laubwaldrotkappe L. auranticum, einmal Russula graveolens (Fleischbrauner Heringstäubling?; hoffe der heißt "übersetzt" so), einen angefressenen Gelben Knolli, einen scharfen rosa Täubling bei Fichte (nicht näher bestimmt), Laccaria proxima und Dickschalige Kartoffelboviste. Das wars. Keine Risspilze. ;( ;( ;(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Danke für die Meldungen ....hmmmm.... Klingt ja wirklich nicht schön. Dann kann ich es mir auch klemmen den Rest meiner Urlaubswoche von einen trocknen Wald in den nächsten zu fahren ...


    Aber geteiltes Leid ist halbes Leid ?! Wenn es einigen von uns so geht ... Kann man wirklich nur auf den Oktober hoffen , oder November ?!


    @ Norbert - Danke , die Frustration ist gestiegen 😉

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Sehr ,sehr komisch!
    In Antenne Bayern gab es gestern einen Bericht,daß die bayrischen Wälder von Pilzen wimmeln.
    Wenn ihr da unter ,,Antenne Bayern Pilze ,, sucht,dann haben die anscheinend sogar mehrere Tage Berichte gebracht.
    Jetzt wollte ich dann eigentlich auch am liebsten gleich in den Wald.
    Aber ich muß eine dreivirtel Stunde fahren,um in einen Wald zu kommen.
    Ich habe zwar auch einen Wald in der Nähe,aber das ist alles Naturschutz und da wird man von Bremsen und Fliegen und Mücken dermaßen attakiert,das man wie ein Hubschrauber mit wedelnden Armen durch den Wald rennt!
    Danke den Grünen!
    Was mache ich nun?
    Geregnet hat es in den letzten Wochen eigentlich nichts.Jedenfalls nicht so,daß das Blätterdach der Bäume durchdrungen wurde.
    Ein Bericht aus dem Erzgebirge war auch nicht ermutigend.Da haben Zwei Mädchen zwei riesige Steinpilze gefunden.
    Die Pilze waren zwar riesig,aber es waren nach dem Foto schon ,, Etwas ! ,, überständige Pilze.
    Und eure Berichte ?
    Alles nicht ermutigend. :/

  • Bei uns auch, sowohl in Südhessen als auch Richtung Hunsrück war gestern war absolut nichts zu finden. Sehr sehr traurig.


    Wildschwaiger
    Ich finds nicht so gut wie du das Naturschutzgebiet beschreibst.
    1. Ist es in Naturschutzgebieten sowieso verboten, die Wege zu verlassen und Pilze zu sammeln und 2. Sind die Mücken bestimmt nicht wegen der Grünen da. Die gibt's überall. Klar sind sie nervig, aber das Gebiet wurde sicherlich nicht wegen ihnen unter Schutz gestellt und wir sollten alle dankbar sein, dass es solche Gebiete gibt, wo die Natur nicht ausgebeutet und ausgeschlachtet wird, bis kein Cent mehr zu holen ist.


    LG Janina


  • Sehr ,sehr komisch!
    In Antenne Bayern gab es gestern einen Bericht,daß die bayrischen Wälder von Pilzen wimmeln.


    Ja, das stimmt. In den bayerischen Alpen- und teilweise Voralpenwäldern wimmelt es von Pilzen. Das gilt anscheinend generell für die Nord- und Zentralalpen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()