Glückskekse am Stiel und mehr (unterwegs mit Mausmann)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute waren mausmann und ich auf großer Tour. zuerst machten wir meinen Maronenwald unsicher,aber bis auf eine überständige, gabs keine. dafür aber allerlei anderes:
    1. als erstes sahen wir diese Stemonitis, die ich von weitem für ne verrostete Schraube hielt, bis mausmann aus Versehen drauffaßte :giggle:

Ich hab erst zuhause auf dem foto gesehen daß die eigentlich echt was hergab als Fotomotiv.
    2. ansonsten die üblichen verdächtigen, vor allem "Wurstsalat-Puschelfüße"

3. rötliche rHolzritterling

4. perlies

Amanita fulva gabs auch viele, nur irgendwie sind alle Bilder bei mir unscharf geworden
    5. dieser Amanita gab uns Rätsel auf: schneeweiß bis auf die Hutmitte und Kartoffelkellergeruch, ich war beim weißen Knolli bzw citrina alba und Mausmann beim porpghyrfarbenen wulstling, aber irgendwie paßt beides nicht so recht, oder gibts da albinos? die knolle war eher mickrig, sie brach uns leider ab

Hier liegt die knolle daneben
    Auffällig war auch der befranste stiel oben

7. auf dem Weg zur Kiesgrube fanden wir die Leichen von mehreren medizinballgroßen Riesenbovisten, was für Hammerteile . Hier im vergleich mit schuhgröße 42 :giggle:

So und nun gehts in die kiesgrube. die Knabenkräuter waren schon abgeblüht, dafür gabs diese seltsamen Pflanzen, sah irgednwie zweibelartig ist
    8.weiß jemand was das ist?

9.in der Kiesgrube gibt es ein kleines junges dichtes Wäldchen aus Kiefern und Espen, dort hineinzukriechen ist immer wie ein ausflug in die tundra, dort ist es kühler als woanders ( Schnee bleibt tagelange liegen wenn er woanders schon weg ist) und auf dem Boden wachsen Flechten und Moose. dort gab es Hexenringe mit Rüblingen, mausmann meinte der knopfstielige

10. als ich mich hinkniete um diesen täubing zu knipsen.....

11. ...bemerkte ich um mich herum lauter kleine schwarze Dinger 8| , die schwarze Grubenlorchel Helvella sulcata. aber die bezeichnung Glückskeks am Stiel,die ihnen jemand bei Fb gerade gab, ind eich noch viel treffender :giggle: :D :cool: :thumbup:

12. weiter gehts durch die kiesgrube, kiefern, Birken ,eichen und espen begleiten uns und Birkenpilze

13. der sah giftig aus, Cortinarius spec. evt der gelbblättrige Hautkopf?

14. der sah auch giftig aus Innocybe spec

15. und im nächsten teil der kiesgrube noch mehr Glückskekse am Stiel

16. einer der vielen Täublinge die uns heute begegneten

17. die Zeit bis der Bus kam vertrieben wir uns mit diesem champignon. er roch für meine Nase lecker nach Anis, aber nur so anflugsweise wie manche der braunen Zuchtchampignons es tun
    ich sah irgendwie den schiefknolligen darin, gelbe punkte in der Stielbasis fand wir nicht

So,danach wollten wir eigentlich nach Hause zumal es nun auch sehr warm war, .......eigentlich...... fortsetzung kommt gleich
    [hr]
    In der U-Bahn unterhielten wir uns über den Friedhof, wo es auch Fichtenspargel geben soll, daher machten wir dort "kurz"Station, es wurde dann eine weitere mehrstündige tour und ich bin restlos begeistert vom "Totenacker"

18. 2 Fichtenspargels gab es tatsächlich zu sehen. in amiland nennen die sie ghost pipes(Geisterpfeifen),diesen namen dafür finde ich total niedlich

(irgendwie waren meine fotos heute nicht der Hit)
    19. wir schauten uns dann dann den Hasenröhrling an, der einen auffällig "lackierten"Stiel hat

20. Pfifferlinge gabs in Hülle und Fülle, allerdings meist sehr kleine

21. Flockenhexe

22. Täublinge gabs in allen farben und ausführungen

23. ein rötling?

24. Riesenchampignon ( A.augustus), ein beeindruckendes Teil

25 Scheidenstreifling, ich hab aber leider vergessen welcher

So das wars, danach waren wir etwas fertig :D , aber es war einfahc nur genial!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Guten Morgen liebe Juliane, huhu lieber Mausmann,

fantastisch, welche Schönheiten ihr 2 da zeigt.

Die Nummer 5 erinnert mich an meinen "Albino", der sich dann nach einem Besuch bei Wolfgang P. als grauer Wulstling herausstellt. Mit der Knolle........ich hatte genau die gleichen Probleme........auch waren einige "Fransen" am Hutrand gehangen. Bei mir hingen sie am Hutrand, bei Euch am Stiel.

Die Nummer 8......ich sehe da einen wilden Lauch. So nenne ich ihn immer. Bei mir im Garten ist er auch. Oder es ist eine Agapantus-Art.

Irgendwas fehlt da aber...........ja genau...........Julianes kleinen Figürchen. Wo sind sie geblieben? Ich vermisse sie. ;) Du siehst Juliane.....es fällt sofort auf, wenn sie nicht da sind.

Ein wunderschöner Beitrag. Habt lieben Dank fürs Mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Was die weißliche Amanita betrifft sind meine Bilder leider auch nicht brauchbar geworden. Die Crux mit weißen Pilzen eben.

Ich kann ja noch ein paar Bildchen von der Tour beisteuern hier.

01.
    Versehentlich habe ich zwar nicht drauf gedrückt aber mich erschrocken weil ich Widerstabd erwartete.
    Dunkles Fadenkeulchen, Stemonitis fusca

02.
    Schiefer Schillerporling, Inonotus obliquus

03.
    Ein Pokomon-Packman-Monster vielleicht ...

04.
    Alte Oschies ...

05.
    Viel hübsches an Butterfliegen, Käfern usw.

06.
    Hier dachte ich ein Raupengelege zu knipsen.
    Es sind aber wohl Fliegen die da gerade geschlüpft sind. Die sah ich erst beim Bilder betrachten.

07.
    Risspilze gab es dort eine ganze Menge.

08.
    Und weil danach verlangt wurde - Miniaturabenteuer-Foto.

Bei den Temperaturen waren wir natürlich ein bißchen faul und haben uns hauptsächlich auf gucken und schwitzen konzentriert.

• Hallo Juliane,

dies scheint mir ja eine richtig schöne Tour gewesen zu sein.

Das Bild 8 zeigt übrigens eine Allium-Art und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um den Kiel-Lauch (Allium carinatum) handelt.

Liebe Grüße

Maria

• Hummel Hummel!
    Das war ja ein abwechslungsreicher Ausflug.
    Hat Spaß gemacht, ihn nachzufühlen. Danke fürs Mitnehmen. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hallo Mausmann,

ich danke Dir für die Miniaturen. Und......ich kann das nachfühlen mit dem weißen Pilzen. Ganz schwierig zu fotografieren.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Danke Euch! das ist ja cool mit dem Lauch, ich hatte anfangs des Jahres schon wunderlauch gefunden, der sonst eher im Berliner raum wächst.
    Mausmann Deine Bilder sind klasse geworden, besonders die Tiere

Heidi,meinen kleinen Leuten war auch zu warm, neben Anstaunen von den grubenlorcheln, hat sich Ramon aufs Pfifferlinge sammeln beschränkt

Und die kleinen Tiere kamen dann alle angestratzt um zu gucken, was es gibt :D

(Wenn Ihr so einen spaß dran hattet, kann ich den thread mit den minis gern wiederbeleben :) )

Bei der weißen Amanita denke ich auch irgendwie an ein Albino , das kann es ja vermutlich dann von allen Pilzen geben, oder?
    [hr]

Zitat

Versehentlich habe ich zwar nicht drauf gedrückt aber mich erschrocken weil ich Widerstabd erwartete.

Dunkles Fadenkeulchen, Stemonitis fusca

Mausmann, sorry, aber das sah zu komisch aus, vor allem hatte ich ja auch erwartet,daß es hart ist ( ne Schraube eben). mit "aus Versehen" meinte ich, weil Du nicht raufgefaßt hättest,wenn Du was weiches schleimiges erwartet hättest XD
    Cool, die dunkle hatte ich noch nicht,die andere war axifera

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• ...(Wenn Ihr so einen spaß dran hattet, kann ich den thread mit den minis gern wiederbeleben :) )
    ...

Das würde mich sehr freuen, Lucki - ich habe die Bande schon vermisst. :D:cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo Juliane, Hallo Mausmann,

ganz toller Pilzausflug, den ihr uns da präsentiert! Das quasi keine Maronen dabei sind ist überhaupt nicht schlimm, bei der schönen Artenvielfalt bei euch im Norden.
    Der Scheidenstreifling sieht wie der Orangegelbe Streifling (Amanita crocea) aus. Hat auch den typischen genatterten Stiel.
    Danke euch fürs Mitnehmen. :)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Sehr schöne Tour und tolle Funde habt ihr gehabt :thumbup: Heute ist ja wieder schwitzen angesagt...für die ganzen nächsten Tage X( Aber jetzt sieht es hier von meiner Terrasse in der Kieler so aus als wenn es gleich mal ne Runde nass werden will und vielleicht etwas abkühlt ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Es ist wieder mal ein Vergnügen, diesem bericht zu folgen. :thumbup:
    Kreatives Pilzebeobachten in Bestform würde ich sagen.

Zu eurem weißen Wunderwulstling gibt es >hier< einen ganzen Batzen zu lesen. ich gehe mal davon aus, daß das auf Artebene das Gleiche ist wie Heidis Fund.

LG, Pablo.

• danke Euch :) ! Pablo, danke auch für den link , an den fransigen hatte ch auch schon gedacht, weil der stiel so fusselig ist. es ist definitiv der gleiche wie Heidis würde ich sagen.
    Bei dem anderen amanita, danke der wars, hatte Mausmann schon gesagt, aber ich hatte es vergessen, wie der hieß
    Mentor, hier sahs vorhin so aus:

aber das ist vorbeigezogen,das bleibt wohl so schwül

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Heidis Amanita war aber kein Fransiger Wulstling, sondern eine weiße Form des Grauen Wulstlings. ;)
    Ein Fransiger ist das nicht was ihr da gefunden habt, da stimmen weder der Ring noch die Stielbasis.

LG; Pablo.

• ah, ok! ich meinte auch eher ,daß ich an den dachte, als wir den fanden. aber wenn es vom grauen solche albinos gibt, paßt das ja. Er war übrigens insgesamt relativ zierlich, im vergleich z.B mit den Perlies. Drumrum wuchsen ganz viele A.fulva und Perlies

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Bei dem einen Bild dachte ich zuerst, ihr hättet wirklich einen Hund dabei gehabt, bis ich das Größenverhältnis in Bezug auf den Pilz sah. Ganz ganz nett!
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()