Hallo liebes Forum,
ich war vor kurzem auf einer Radtour durch Nord-Brandenburg. Eine sehr schöne Gegend mit sehr schönen Wäldern
Das Pilzesuchen war zwar Nebensache, allerdings fand ich bei zwei kurzen Waldausflügen sehr gut. Es gab viele Täublinge (u.a. Fleischroter Speise-, Frauen- und Grünfelderiger Täubling), ein paar Hexenröhrlinge, wenige Maronen, Perlpilze, Hainbuchenröhrlinge, viele rotbraune Scheidenstreiflinge und zu meiner Freude auch einiges an Pfifferlingen.
Bild 1
Vieles fand ich auch einfach beim Radfahren am Wegrand. Neben vielen Parasolen, Schwefelporlingen und Täublingen auch die folgenden zwei Arten für die ich gerne eure Hilfe bei der Bestimmung hätte:
Diese Gruppe fand ich bei am Rande eines alten Douglasienbestandes. Die Blaufärbung setzte sofort ein und wurde nach ca. einer Minute schwärzlich. Ich denke das ist der Schwarzblauende Röhrling.
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bei der anderen Röhrlingsart tat ich mich schwerer. Ich fand den Pilz am Rand einer kleinen Nebenstraße. Sonniges, trocken sandiges Plätzchen. Welche Bäume dort standen weiß ich leider nicht mehr so genau. Es gab u.a. viele Obstbäume...
Es war ein wuchtiger stabiler Pilz. Ich dachte zunächst an einen Wurzelnden Bitterröhrling (den ich noch nicht in echt gesehen habe). Eine Geschmacksprobe war allerdings mild (vllt. ist das aber auch kein 100% Ausschlusskriterium...). Habe den Pilz also fotografiert und beschlossen zuhause noch einmal zu recherchieren.
Die Blaufärbung setzte schnell ein. Ich hatte leider nicht die Gelegenheit den Pilz danach länger zu beobachten.
An einen auffälligen Geruch kann ich mich nicht erinnern.
Ich bin jetzt in meinen Büchern erst zum Anhängselröhrling und daraufhin zum Silberröhrling gekommen. In jedem Falle habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen evtl. einen seltenen Pilz entnommen und dann nicht mal richtig verwertet zu haben... :-/
Was meint ihr worum es sich handelt?
Bild 4 Auf dem Hut sind leichte rötliche Verfärbungen
Bild 5
Bild 6 Ein zartes Stielnetz ist zu sehen
Bild 7
Bild 8 Relativ rasche Blaufärbung im ganzen Pilz, Rotfärbung in der Stielbasis
Bild 9
Ich hatte leider nur mein Handy zum Fotografieren zur Hand, deswegen ist die Bildqualität nicht die Beste... Aber vllt reichts ja zur Bestimmung.
Grüße
Peter