hinterhältiger Tintling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo zusammen,

bei mir auf dem Rasen wächst an manchen Tagen ein Tintling, der mich zu ärgern versucht, indem er nicht da, ist wenn ich extra früh aufstehe, dann wieder wie heute etwas später um 7 Uhr morgens schon wieder sehr hinfällig ist. Er zersetzt sich in eine schleimige Masse, sogar unterm Mikroskop noch weiter. (Vielleicht sind dafür die zahlreich vorhandenen ein- bis zweizelligen, bewimperten Stäbchenbakterien verantwortlich, die mit ziemlicher Geschwindigkeit sich leicht schlängelnd durchs Gewebe bewegen und dabei Kurven machen, aber auch den Rückwärtsgang einlegen können.) - Beim Fotografieren war noch so was wie ein Hut vorhanden, bald danach (zum Zeitpunkt des Mikroskopierens) nur noch Schleim.

Wuchs: um 7 Uhr gerade noch aufrecht, der Hutrand aber schon nach oben eingerollt; Höhe 7,5 cm
    Hut: schwer zu schätzen wegen dem Einrollen, vielleicht 15-20 mm breit; glasig, eher farblos, gerieft; keine Seten in dem Zustand der Zersetzung erkennbar; ob da mal Flocken o.ä. drauf waren, kann ich angesichts des schleimigen Zersetzungsbelages nicht sagen
    Lamellen: scheinbar eine dunkle Schneide, untern Mikroskop aber lediglich Ansammlung von Sporen
    Stiel: knapp 1 mm, farblos bis glasig; besonders basal leicht flaumig
    Fleisch: Im Matsch Inseln mit Huttrama, zentral mit parallelen, kürzeren, voluminösen Zellen, nach außen hin zylindrische bis fassförmige Zellen aufsitzend und schließlich auf einer Seite eine kugelige Zellschicht
    Sporen: Basidien 4-sporig, 28x12 µm; Sporen braun, glatt, 10-13x 6-7,5 µm; Keimporus symmetrisch gegenüber der Anheftungsstelle gelegen, letztere hat an jeder Spore ein "bärtige" Abrissstelle hinterlassen;

Meint Ihr, es gibt eine Chance, die Art zu benennen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
    LG, Dieter

Die scheinbare Hutoberseite ist die Hutunterseite und ich habe den Stiel verkehrt beigelegt; der Hut hätte sich nicht mehr ohne Zerstörung wenden lassen (das Papier endet gleich links neben dem Hut)

• Hallo Dieter,
    ich könnte mir vorstellen, dass dies Coprinopsis lagopus var. vacillans (nach anderer Meinung eine eigene Art) ist. 2005 standen jede Menge auf den Wiesen hier im Umkreis und machten ebenfalls schon am Morgen eine höfliche Verbeugung. Und vollzogen natürlich eine rasante Auflösung.
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

dank Deiner Hilfe habe ich in den Büchern gesucht und im Kröger passen die Angaben gut zu meinem Fund, insbesondere auch zum "dauerhaften" Stiel: die Stiele hab ich wiederholt 4-5 Stunden länger gesehen als den Hut. Sicherheitshalber hab ich 19 bildmäßig auch nur annähernd ähnliche Arte im Ludwig durchgelesen, aber von Biotop und/oder Mikromerkmalen her passt keiner sonst. Für mich ist es also, wie Du es gesagt hast, Coprinopsis lagopus var. vacillans.

Ich danke Dir sehr.
    LG, Dieter