Hallo Fories,
am Freitag war ich beruflich in Mallnitz, 20 min hatte ich Zeit für den angrenzenden Wald. Als Halbschuh-Tourist
Ein paar Eierschwammerl, ein Steinpilz, ein Goldröhrling, drei Kiefern-Braunporlinge haben sich gezeigt .
Und dann stehen da zwei Täublinge in der Wiese, in ca. 1.275 m ...
Das Fundgebiet,
Auf den Höhenmeter genau bestimmt, yepp!
Der Fundort,
ausschließlich Nadelgehölz,
Gleicher Standort mit Blick auf die Wanderstrecke,
Alle Pilze sind stehengeblieben, bis auf die Täublinge...
Die stinken nach verwesenden Fisch,
Da gäbe es eine mehr als witzige Zwischengeschichte dazu, die schreibe ich aber nur auf euer ausdrückliches Verlangen
Zur Sache,
Arbeitstitel: Russula spec.
Hut: Durchmesser 8 cm, glatt
Stiel: Länge 4,5 cm, Durchmesser 3,5 cm, braunfleckig
Lamellen: engstehend, keine Zwischenlamellen festgestellt, 3,5 cm lang, ca. 2-3mm breit, Lamellenscheiden glatt
Geruch:
Geschmack: nicht probiert
Sporenfarbe: nicht feststellbar, da Abwurfprobe negativ
Aufnahmen vor Ort,
Das gezeigte Exemplar habe ich *Magic* anvertraut, meines ist schon mehr bedient,
Das kaum noch vorhandene Fruchtfleisch reagierte auf FeSo4 und Phenol nach einer Minute so,
Ich sehe da eine Färbung ins rötliche, bei der Reaktion auf FeSo4
Nach einer halbenoderganzen Stunde, das blasse Rot ist noch da, die kräftige Reaktion auf Phenol geht Richtung schwarz,
Mikroskopische Merkmale,
Sporen: 5,5 -8,0 x 5,5 -7 µ
11)
12)
Eine Basidie, 20 x 9 µ, 4-sporig?
Die selbe Basidie, doch eher 2-sporig?
Eine Cheilozystide,? 15 x 6,5 µ
15)
Pleurozystiden,? 45 x 10 µ
16)
Die HDS zeigte erwartungsgemäß fast nichts Haariges. Was sie zeigte, fällt mir schwer zu interpretieren,
17)
Etwas eigenartiges ist mir beim achten Präparat zur HDS aufgefallen,
20)
... näher dran, das ist doch ein Asco...
21)
Die Aufnahmen von den Asco-Sporen sind aussagekräfiger als die vom Stinker, weiß ich. An den Warzen wäre ich aber sicher gescheitert, daher keine 100er Aufnahmen. Die hätte ich noch dazu stapeln müssen.
Der Hellgrüner Herings-Täubling, Russula elaeodes ist es nicht, da stimmen die Farbreaktion und die Mikromerkmale nicht überein. Und schon stecke ich fest, Fred Kränzling, PdS, führt keinen weiteren in Frage kommenden an.
Bitte um eure Meinungen,
LG
Peter
P.S.
Wenn es ein typischer Asco auf Russula und eine Aussage über die Sporen möglich ist,
würde ich mich über eine Idee dazu freuen.