Einige Funde der letzten Tage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    habe in den letzten Tagen noch einige Pilze gefunden - nichts Besonderes und nur zum Anschauen - viel Spaß beim Betrachten der Bilder - mfg magellan

1. Blutmilchpilze - Lycogala epidendrum - ich nehme an, die entlassen gerade ihre Sporenmasse - einmal habe ich draufgedrückt

2. ich würde sagen Gloeoporus dichrous

3. die Gelbe Lohblüte - Fuligo septica - so flächig verstreut hab ich die auch noch nicht gesehen

4. die Zinnoberrote Tramete - Trametes cinnabarinus

5. der Gemeine Rindensrenger - Vuilleminia comedens ? auf Buche

6. noch etwas klein, auf Esche - dachte erst das ist was Anderes, aber ist dann wohl auch eine T. gibbosa

7. ich nehme an das ist der Grüngefelderte Täubling - Russula virescens - aber die sind ja auch schwierig

8. auf stehender, abgestorbener Buche - hab ich als Lungenseitling - Pleurotus pulmonaris eingeordnet - sind ja ohnehin so kaum zu Bestimmen

• Hallo,

der eine Blutmilchpilz ist ja ganz schön frech. Streckt uns einfach die Zunge raus. Das kann ich auch :nana:
    Schöne Funde. Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Schöne Bilder. :thumbup:
    Zu nummer 2 würde ich sagen: vermutlich ja, wenn an Laubholz wachsend. Das ist allerdings Gloeoporus, nicht Gloeophyllum Gloeoporus dichrous = Zweifarbiger Porling). ;)
    Nummer 5 müsste Scytinostroma hemidichophyticum (Mottenkugel - Lederrindenpilz) sein.
    Nummer 6 sind >Rötenden Trameten<
    Nummer 7 >stimmt<.
    Nummer 8 mit der Farbe, Wuchsweise und den durchscheinend dünnen Hüten ziemlich sicher >Lungenseitlinge<.

Post ist übrigens angekommen, momentan bin ich etwas angeschlagen und zeitlich ziemlich geplündert, aber den gucke ich mir schon noch an.

LG, Pablo.