Albino-Rotfuß?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute hat es mich magisch nochmal auf Mausmanns Totenacker gezogen, weil ich es da so unglaublich schön fand und bin dann einfach kreuz und quer da durchgelaufen. Von weiten dachte ich , der Pfifferling dahinten sieht ja komsich aus- Nein,es war kein Pfifferling, sondern sah aus ,wie ein ROTFU?RÖHRLING 8| . Live war er etwas gelber. alles googlen hat nichts gebracht, ich bin immer noch beim Rotfuß-gibts davon albinos? leider werde ich ich den nicht wiederfinden,den ich lief sehr planlos durch die Gegend :shy: . abmachen und nachgucken ob er blaut wollte ich auch nicht,da dort ja auch sehr seltene Sachen wachsen! Die Bilder sind auch nicht optimal,an der Stelle wars recht dunkel. Er war von der Farbe wie ein heller Pfiffi. an der mitte des Stiel war er leicht rot, eben wie ein Rotfuß

Das letzte Bilds triffts eher, ist aber immernoch zu hell

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• so so :D kann ja auch sein,daß er sich zwischen den ganzen bleichen Gebeinen tarnen woltte XD

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Auch die deutlichen Rippen im oberen Stielbereich lassen eher eine Art aus der Ziegenlippenverwandschaft vermuten.
    Das könnte also schon hinkommen, auch ohne Schnittbild. Mit leichtem Unsicherheitsfaktor, aber da kann man ja ein "cf" an den namen drankleben.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kann die "Albino"form vielleicht durch Schimmel hervorgerufen worden sein? Ich sehe hier btw auch was aus der Ziegenlippenverwandtschaft.

l.g.
    Stefan

• ich denke auch das Ziegenlippe paßt, nee verschimmelt war der nicht,aber an anderer Stelle stand noch einer in verschimmelt- der sah so aus:

also doch deutlich anders
    [hr]
    ps er war live auch nicht so weiß wie auf dem Bild sondern eher gelblich

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Morgen, Juliane!

Der Pilz auf dem letzten Bild ist eventuell etwas komplizierter, weil der so vom Äußerlichen viel mehr nach einem der Gartenröhrlinge aussieht, zB nach dem >Eichenfilzer<.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hätte ich jetzt auch so gesehen. Da sind wir schon 2 Pablo. :thumbup:

• ohja,der paßt, aber ist das helle nicht evt auch so einer,dann?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

ohja,der paßt, aber ist das helle nicht evt auch so einer,dann?

Anhand deines 3. Bildes im ersten Beitrag will ich das nicht ausschließen. So ohne Pilz in der Hand, ist das aber auch schwer sicher zu sagen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Öhm... Eichenfilzer mit geripptem Stiel? Das wäre ein wohl ziemlcih seltenes Schauspiel. Prinzipiell nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit tendiert (beim ersten Pilz) aus meiner Sicht auch vom Gesamterscheinungsbild her so gegen 3-4% für Hortiboletus engelii (= Eichenfilzer).

Bei dem zweiten würde ich so etwa 85% auf Hortiboletus engelii setzen, da gibt es zwischen Hortiboletus bubalinus (geeigneter deutscher Name noch kaum etabliert bzw. müsste ich erst googeln), Xerocomellus cisalpinus (Starkblauender Rotfuß) und Xerocomellus ripariellus (Ufer - Filzröhrling schon noch ein paar Optionen, die mal recht ähnlich aussehen können. Es ist halt doch keine so ganz einfache Gattung.

LG, Pablo.

• Danke Euch! jetzt wo ich weiß,daß es "nur" quasi Rotfüße sind, mache ich nächstes Mal ein Schnittbild, falls ich nochmal so einen finde( also den hellen meine ich jetzt)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Pablo,

Bei dem zweiten würde ich so etwa 85% auf Hortiboletus engelii setzen, da gibt es zwischen Hortiboletus bubalinus (geeigneter deutscher Name noch kaum etabliert bzw. müsste ich erst googeln), Xerocomellus cisalpinus (Starkblauender Rotfuß) und Xerocomellus ripariellus (Ufer - Filzröhrling schon noch ein paar Optionen, die mal recht ähnlich aussehen können. Es ist halt doch keine so ganz einfache Gattung.

dabei schreibst du schon von zwei Gattungen. ;)

Hallo Juliane,

Danke Euch! jetzt wo ich weiß,daß es "nur" quasi Rotfüße sind, mache ich nächstes Mal ein Schnittbild, falls ich nochmal so einen finde( also den hellen meine ich jetzt)

schade, dabei hätte ich beim Zweiten doch so gerne 5 Chips auf X. cisalpinus gesetzt. :)

Viele Grüße
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Steffen!

dabei schreibst du schon von zwei Gattungen. ;)

Natürlich, da hast du sowas von recht. Momentan versuche ich mich an das neue Gattungskonzept von Vizzini, Simonini etc. zu gewöhnen. Da hilft es eben auch, die Namen ab und an mal zu tippen. Wobei es für's Forum eigentlich praktischer wäre, bei der alten, nach wie vor gängigen Nomenklatur zu bleiben, es ist schlichtweg einfacher und weniger verwirrend. Auch wenn ich persönlich mehr und mehr von den neuen Einteilungen überzeugt bin, (wenn auch nicht in allen Punkten), da sowohl innerhalb von Boletus s.l. als auch bei Xerocomus s.l. dadurch doch morphologisch recht einheitliche "Kleingattungen" (weil jeweils nur wenige Arten enthaltend) entstanden sind.

LG, Pablo.