Hallo zusammen, ich habe heute im Wald einen Pilz gefunden den ich absolut nicht kenne! Mein Bestimmungsbuch konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.
Der Fundort war Totholz, leider konnte ich nicht genau sagen welche Baumart. Auf den ersten Blick würde ich spontan sagen das ist ein Seitling, bin mir aber absolut nicht sicher.
Der Duft ist markant süßlich, erinnert mich irgendwie an den Violetten Rötelritterling. und eben die violett-braune Farbe, auch ein braunes Exemplar war dabei.
Über Hinweise was das für einer ist wäre ich sehr froh
Seitling?
- AMeyer
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AMeyer.
-
-
Die Bilder sind etwas gelblastig.
Vielleicht ist der Laubholz-Knäueling, Panus conchatus eine Option. Kannst ja mal ein wenig vergleichen. -
Die Bilder sind etwas gelblastig.
Vielleicht ist der Laubholz-Knäueling, Panus conchatus eine Option. Kannst ja mal ein wenig vergleichen.Hm, den Geruch würde ich als angenehm süßlich und nicht unangenehm stinkend beschreiben, auch die Konsistenz würde ich nicht als "zäh und ledrig" einstufen. Aber von dem Aussehen her ist der schon sehr ähnlich.
-
Hallo.
Ja, das ist >Panus conchatus<.
Keine Ahnung, woher das Märchen kommt, daß der unangenehm riechen soll. Der riecht im Frischzustand sehr angenehm, höchstens wenn die Fruchtkörper alt und am Vergehen sind, dann wird er muffig.
Die Konsistenz ist natürlich relativ, aber meist ist der schon deutlich zäher als zB Austernseitlinge im entsprechenden Alter.LG, Pablo.
-
Alles klar, danke für die Antworten!