fichtenrotkappen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gurke.

• hi,

kann jemand erkennen welche Pilze das sind?
    Auf Bild eins wird wohl ein Steinpilz sein. Vermutlich Sommersteinpilz

die auf Bild 2-3 habe ich zusammen im Gras am Wegesrandes gefunden. Sind das Fichtenrotkappen? Gibt nur Nadelwald dort.

• Hi,

Bild 1 ist ein Fichtensteinpilz/ Boletus edulis.

Zu 2+3 kann ich Dir nicht weiterhelfen, sehen aber schon älter aus.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dine erster ist schon ein Steinpilz; deine letzten definitiv Rotkappen. Aber erwarte bitte bei denen keine genaue Bestimmung. Was waren denn für Bäume am Fundort? Ausschließlich Fichten oder hat sich da doch eine Birke mit reingemogelt? ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Gurke,
    nicht auszuschließen, dass es sich um Nadelwald-Rotkappen handelt. Meiner Meinung nach zeigt die Hutfarbe viel zu wenig Orange für eine mögliche Birken-Rotkappe, diese passt besser zur Nadelwald-Rotkappe. Etwas Belastbareres zu sagen fällt mir schwer, da die Pilze schon sehr betagt sind.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• danke

ja die sind leider nicht mehr die Jüngsten.

Das war auf 1700hm. Habe da keine Laubbäume gesehen. Wäre glaube ich auch untüpisch für die Höhe. Mal schauen ob noch essbar^^
    Muss erstmal noch 4kg Pfifferlinge verarbeiten :P

Mal die nächsten Tage schauen, ob noch ein paar Steinpilze kommen^^