grünes......

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Gruselig,da hat sich ein Knolli zuwischen die Täublinge geschlcihen und ich hab alles nur von oben geknipst, nach dem Motto, schön grün, gefällt mir, aber Mausmann hat recht, man muß immer drunter gucken und am besten ausgraben- jeden einzelnen, es sei denn man wollte eben nur was hübsches grünes aufm Bild.....

Den fand ich heute- an fast der gleichen stelle wie den

...den ich bedenkenlos von oben für einen Täubling gehalten hatte( und nicht mal die kleine Kröte am Stiel gesehen hab- die sah ich erst aufm bild, mit Brille wär das nicht passiert!)
    Der war bläulicher und Mausmann schimpfte zu Recht, weil ich behauptete Täubling ohne weiter zu gucken ( der wuchs woanders)

Der hier war dagene sofort eindeutig und mein Erstfund:

Wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aus, aber das ein grüner Knolli sich SO unter grüne Täublinge mischen kann, fiinde ich gruselig.Dachte echt die kann man so nicht verwechseln(ok, spätestens wenn man die knolle ausgräbt nicht mehr). Nunja, ich hätte sie eh nicht gegessen, finde grüne Pilze nur fotogen.....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane, da könnte man glauben, die machen das mit Absicht. Nicht auszudenken, wie viele Pilzunfälle es gäbe, wenn auch Champignons grün wären. Grüngefelderte oder Grüne Speisetäublinge nehme ich bei meinen Sammeltouren auch immer mit. Jedem einzelnen spendiere ich aber sicherheitshalber einen Blick auf den Lamellenansatz. Bisher waren alle schön angewachsen.

Den auf Bild zwei hätte ich von oben betrachtet für einen Grasgrünen Birkentäubling (Russula aeruginea) gehalten, Birken am Standort vorausgesetzt.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Juliane, da könnte man glauben, die machen das mit Absicht. Nicht auszudenken, wie viele Pilzunfälle es gäbe, wenn auch Champignons grün wären. Grüngefelderte oder Grüne Speisetäublinge nehme ich bei meinen Sammeltouren auch immer mit. Jedem einzelnen spendiere ich aber sicherheitshalber einen Blick auf den Lamellenansatz. Bisher waren alle schön angewachsen.

Den auf Bild zwei hätte ich von oben betrachtet für einen Grasgrünen Birkentäubling (Russula aeruginea) gehalten, Birken am Standort vorausgesetzt.

Hallo
    Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig es ist, alle Merkmale zu kontrollieren. Und besonders den Ganzen Pilz.
    Bei uns im Wohnviertel wachsen die Grünen Knollis zur Zeit recht gut. Erschwerend kommt hinzu, die sind von der hellen Art. In der Nähe kann man auch Champignons finden. Eine gefährliche Lage!

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der einzige grünhütige Pilz, den ich wirklich zum Verzehr raten kann, ist der Grüngefelderte Täubling. Der ist echt lecker. Ja es gibt noch grüne Frauen- und Speisetäublinge; aber die muss man erstmal finden. ;) R. aeruginea soll nicht so lecker sein; die lasse ich auch immer stehen.
    Ansonsten gibt es noch einen Kandidaten, der von oben dem Grünen Knolli gleicht; Tricholoma sejunctum, der Grüngelbe Ritterling. Zum Gück ist das kein Speisepilz. :giggle:

Und natürlich kann man es echt nicht oft genug sagen, dass die Pilze sich genau angesehen werden sollten; gerade bei den Grünhüten Arten. Auch von einer Verwechslung mit Champignons wird im Zusammenhang mit Grünen Knollis oft genug gewarnt, bzw. gibt es in der Literatur/Vergiftungsmitteilungen der DGfM genug Beispiele. Für mich ist das unverständlich. Schon bei der Lamellenfarbe muss man da doch hellhörig werden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Für mich ist das unverständlich. Schon bei der Lamellenfarbe muss man da doch hellhörig werden.

Früher, als es bei uns noch massenhaft Champignons gab, haben wir nur die ganz jungen, noch geschlossenen Exemplare gesammelt. Das mag heute in anderen Gegenden auch noch so sein. Ich denke daher, die meisten Vergiftungen rühren von jungen Exemplaren her, die vielleicht auch noch mit dem Messer geerntet werden.

Auf meinen Führungen heißt es daher : "Das Messer bleibt im Korb, bis der Pilz in der Hand liegt."

• Danke Euch! Ja, das meinte ich, auch das mit dem Messer. Wenn sie noch winzig sind, können sie alles sein, sogar ein Bovist:

Das hatten wir ja im anderen thread schon.

Ob da Birken waren weiß ich nicht genau,kann aber sehr gut sein!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Gruselig,da hat sich ein Knolli zuwischen die Täublinge geschlcihen...

das ein grüner Knolli sich SO unter grüne Täublinge mischen kann... ,

Hallo Juliane,
    wirklich echt gruselig. Aber warum "ein Knolli"? Ich sehe auf deinen Fotos zwei Knolli.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• dann bin ich beruhigt das es nur 2 sind, also alles richtig. wenn man das Baby mitzählt sinds drei (und damit fast alle funde, die ich je von dem hatte)---- Der satz "hat sich druntergemischt", bezog sich auf die Fundstelle und somit auf die ertsen zwei Bilder , nicht auf meinen Beitrag!Hätte ich evt deutlicher ausdrücken müssen,Bild 1 und 4 sind knollis

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()