Kornblumen-Röhrling mit Anhang...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Guten Morgen,
    jetzt muss ich doch schnell noch einen Fund von gestern zeigen:
    Der sollte auf den Namen Kornblumen Röhrling hören,Stiel war schon etwas gekammert....

Ganz dicht dabei ein sehr schöner Schmetterling, bei dem mich das Farbspiel fasziniert hat

Schönen Sonntag euch allen...Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Kornblumenröhrling stimmt natürlich. Im Alter wird der Stiel im Übrigen auch nicht wesentlich stärker gekammert. Schöner Fund. :thumbup: Ich hatte dieses Jahr noch keinen. :(

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Maria,

wie kommst du darauf? Meine Kornblumenröhrlinge fand ich immer wo keine Brennesseln in der Nähe waren. Oder meinst du, dass das Pfauenauge auf einem Brennesselblatt sitzt?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ja, ich meinte nur die Tagpfauenaugen - die ernähren sich in unseren Breitengraden fast ausschließlich von Brennnesseln. Und nein, dies ist natürlich kein Brennnesselblatt auf dem das Tagpfauenauge auf dem obigen Foto sitzt.

Liebe Grüße

Maria