Funde von heute (evtl. ein Goldblatt dabei!)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

ich poste wieder mal ein Sammelsurium meiner Funde bei denen ich gerne eine Bestätigung oder Korrektur von Euch hätte. Das hat bis jetzt meistens prima geklappt und ich habe durch Eure Kommentare und Rückfragen viel gelernt. Ich versuche die Bestimmungsmerkmale durch die Fotos zu zeigen und nicht zu viel dazu zu schreiben :)

Also, diesmal fand ich neben verschiedenen Arten von Täublingen, Milchlingen und einigen Perlpilzen folgendes:

Pilz 1)
    Wuchs in der Nähe von Buchen, aber andere Bäume waren auch in der Nähe.
    Geruch angenehm, Geschmack neutral.
    Stiel: oben hell gelb, unten rötlich. Ohne Netz.
    Fleisch sofort blau verfärbend, kurz danach dunkel blau, fast schwarz.
    Mein Bestimmungsversuch: Schwarzblauender Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus), 90% sicher

Pilz 2)
    Stiel lang und fest, spitze hell.
    Lamellen entfernt stehend, ausgebuchtet angewachsen.
    Hut Oberfläche klebrig, mit Runzeln.
    Meine Bestimmung: Wurzelnder Schleimrübling, Grubiger Wurzelrübling (Xerula Radicata), fast 100% sicher.

Pilz 3)
    Eine Art Pfifferlinge, aber welche?
    Die Pilze riechen und schmecken wie die Pfifferlinge, haben hübsche Leisten, sind aber viel dünnfleischiger als die echten Pfifferlinge.
    Wuchsen im Laubwald, unter Buchen.
    Mein Bestimmungsversuch: Samtiger bzw. Fries–™scher Pfifferling (Cantharellus friesii), nicht sicher.

Pilz 4)
    Gefunden im selben Wald wie Pilz 1. Das soll ein Goldblatt (Phylloporus pelletieri) sein, fast 100% sicher.
    Geruch und Geschmack: mild, pilzig.

Pilz 5)
    Das kommt nicht in die Pfanne, eventuell ein Breitblatt (Megacollybia platyphylla)

Pilz 6)
    Zwei Hexeneier. Das Rechte ist von einer Stinkmorchel, riecht auch schön nach Rettich. Beim Linken bin ich mir nicht sicher.

Danke im Voraus und viele Grüße!
    Alex

• Hallo Björn und vielen Dank für die schnelle Bestätigung! :thumbup:

Hallo Alex,

ich würde sagen, alles korrekt.
    Zum linken Hexenei kann ich aber auch nichts sagen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Auch von meiner Seite: Die Bestimmungen gehen in Ordnung. Der Samtige Leistling ist oft recht satt orangerot, aber kann eben auch blasser (gelblich) sein, das variiert, wichtig ist so ein leicht aprikosenfarbenen (ansonsten recht blassen) Lamellen und die dünnen, recht zarten Fruchtkörper. Gibt's auch als >Portrait< hast du aber vermutlich eh schon gefunden. Das linke Ei dürfte ein >Tintenfisch< - Ei sein, ausgehend von Größe und Aussehen der Außenhaut. Die "Arme" sind oft in unreifen Eiern noch nicht rot.

Sieht nach Odenwald aus die Sammlung, oder?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Vielen Dank für die Bestimmung! :thumbup:
    Ein Tintenfisch-Hexenei dürfte es durchaus sein! Beim genaueren Vergleich mit dem Pilzportrait sehe ich jetzt auch auf den Seiten irgendwas weißes was später evtl. rot wird und sich dann zu den "Tentakeln" entwickelt. Von den stinkenden Tintenfischpilzen haben wir heute in der Gegend ziemlich viele gesehen.

Der Samtige Leistling im Pilzportrait hier sieht nicht ganz so aus wie unsere heutige Pfifferlinge. Die die wir gefunden haben haben keinen so kräftigen Stiel und sind sonst klein und dünnfleischeig. Aber auch gekocht schmeckten sie definitiv nach Pfifferlingen.

Und heute waren meine Frau und ich tatsächlich im Odenwald, korrekt! Wir haben uns spontan zwischen den Regenfällen heute für eine kleine Tour entschieden. Eine Stelle war die die Du kennst und noch eine neue Stelle haben wir wenige Kilometer weiter erforscht. Knapp über ein halbes Kilo Pilze waren am Ende für die Pfanne da, wobei die allermeisten davon die Täublinge waren.

Gruß!
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Du hast völlig recht, die Bilder im Portrait sind nicht gut. Solche dickeren Stiele kommen zwar vor, aber es ist nicht die typischste Ausprägung, zudem täuscht das etwas, weil die Pilze insgesamt recht klein sind und das auf den Bildern nicht rüber kommt.
    Ich sollte dringend mal ein paar anständige Aufnahmen von der Art machen... Wenn du Lust hast, kannst du aber auch das Bild von die ins Portrait packen, das wäre schon mal eine Verbesserung.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich habe das Bild ins Portrait hinzugefügt. Ach, hätte ich das gewusst dann hätte ich die Pilze vorher ordentlich geputzt...
    Grundsätzlich wäre ich total damit einverstanden wenn ein beliebiger Forumsmitglied die Bilder aus meinen Themen in die Portraits einstellt oder in anderen Themen postet ohne mich vorher zu fragen.

Gruß!
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Danke für das Bild, ich finde es am schönsten, wenn die Autoren die Bilder auch selbst in den Portraits hochladen. Ist ja ein Gemeinschaftsprojekt des Forums, je mehr Leute sich direkt daran beteiligen, desto besser.
    Passt übrigens auch mit Dreck ganz gut, denn das ist natürlich: An deisen Pilzen klebt ja immer irgendwas dran. ;)

LG, Pablo.