Liebe Pilzfreunde,
ich poste wieder mal ein Sammelsurium meiner Funde bei denen ich gerne eine Bestätigung oder Korrektur von Euch hätte. Das hat bis jetzt meistens prima geklappt und ich habe durch Eure Kommentare und Rückfragen viel gelernt. Ich versuche die Bestimmungsmerkmale durch die Fotos zu zeigen und nicht zu viel dazu zu schreiben
Also, diesmal fand ich neben verschiedenen Arten von Täublingen, Milchlingen und einigen Perlpilzen folgendes:
Pilz 1)
Wuchs in der Nähe von Buchen, aber andere Bäume waren auch in der Nähe.
Geruch angenehm, Geschmack neutral.
Stiel: oben hell gelb, unten rötlich. Ohne Netz.
Fleisch sofort blau verfärbend, kurz danach dunkel blau, fast schwarz.
Mein Bestimmungsversuch: Schwarzblauender Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus), 90% sicher
Pilz 2)
Stiel lang und fest, spitze hell.
Lamellen entfernt stehend, ausgebuchtet angewachsen.
Hut Oberfläche klebrig, mit Runzeln.
Meine Bestimmung: Wurzelnder Schleimrübling, Grubiger Wurzelrübling (Xerula Radicata), fast 100% sicher.
Pilz 3)
Eine Art Pfifferlinge, aber welche?
Die Pilze riechen und schmecken wie die Pfifferlinge, haben hübsche Leisten, sind aber viel dünnfleischiger als die echten Pfifferlinge.
Wuchsen im Laubwald, unter Buchen.
Mein Bestimmungsversuch: Samtiger bzw. Fries–™scher Pfifferling (Cantharellus friesii), nicht sicher.
Pilz 4)
Gefunden im selben Wald wie Pilz 1. Das soll ein Goldblatt (Phylloporus pelletieri) sein, fast 100% sicher.
Geruch und Geschmack: mild, pilzig.
Pilz 5)
Das kommt nicht in die Pfanne, eventuell ein Breitblatt (Megacollybia platyphylla)
Pilz 6)
Zwei Hexeneier. Das Rechte ist von einer Stinkmorchel, riecht auch schön nach Rettich. Beim Linken bin ich mir nicht sicher.
Danke im Voraus und viele Grüße!
Alex