Trüffel-Exkursion

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwammgieher.

• Liebe Pilzfreunde,

in unseren Wäldern ist es im Moment schwierig Pilze zu finden. Einzig den Spindeliger Rübling konnte ich finden und bestimmen.

Ein Graugrüner Dachpilz war auch auf einem toten Buchenstück zu finden, aber da ist das Foto zu schlecht.
    Um so größer meine Freude, dass ich gestern die Gelegenheit bekam, an einer Trüffel-Exkursion von der Thüringer Arbeitsgemeinschaft Mykologie e.V.-ThAM teilzunehmen. Eine Sternstunde für meine Leidenschaft. Während der fünf Stunden fanden wir fünf verschiedene Trüffel: Graue Erdnuss, Hohltrüffel, Rotbraune Trüffel, Weißtrüffel und Sommer-Trüffeln. Der Lerneffekt war hoch, herzlichen Dank an meine kundigen Führer.

Herzliche Grüße
    Hella

• Hallo Hella,

das sieht doch alles prima aus. Ich hatte dieses Jahr den Glück einen Trüffel Experte kennen zu lernen der 2 Super Spurnasen (Trüffel Hunde) hatte, es war sehr schön die in Aktion zu sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Hella,

das sieht doch alles prima aus. Ich hatte dieses Jahr den Glück einen Trüffel Experte kennen zu lernen der 2 Super Spurnasen (Trüffel Hunde) hatte, es war sehr schön die in Aktion zu sehen.

Buongiorno Trino,

Ja, es war großartig! Hunde waren nicht dabei. Die Sommer-Trüffel schauten aus der Erde raus und ich konnte mein Finderglück kaum fassen.

Grüße Hella

• Hallo Hella,
    ganz tolle Funde. TOP! :thumbup:
    Wer macht denn solch eine Führung? An wen kann man sich da denn wenden. Ich möchte auch gern mal Trüffel suchen und kennenlernen. Wo in Thüringen wart ihr da?
    LG
    Schwammgieher