Spindeliger Rübling - Collybia fusipes
- chris77
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
ich würde die auch so nennen; allerdings mit Restzweifeln. Ich bin bei dem ganzen Weißsporer-Rüblingszeugs absolut nicht sattelfest.
l.g.
Stefan -
Guten Morgen,
Klar ist er das, bleibt nicht wirklich was anderes übrig als Gymnopus fusipes, syn. Collybia fusipes! Diese 'Rostflecken' auch immer auf der Hutoberfläche zu finden, und natürlich der verdrehte Stiel. Man soll sich das Myko-Leben nicht schwieriger gestalten als es in Wirklichkeit ist...
VG
OHex -
Hallo zusammen,
würdet ihr den gefleckten Rübling ausschließen und gegebenenfalls warum?
V.G.
Thomas -
Hallo, Thomas!
Der Gefleckte Rübling (Rhodocollybia maculata) hat sehr viel schmalere, dicht gedrängte Lamellen und erscheint in einer etwas anderen Wuchsform (zB weniger büschelig).
Der Spindelige passt hier schon, da gibt es helle und dunkle Formen.LG, Pablo.
-
Hallo, Thomas!Der Gefleckte Rübling (Rhodocollybia maculata) hat sehr viel schmalere, dicht gedrängte Lamellen und erscheint in einer etwas anderen Wuchsform (zB weniger büschelig).
Der Spindelige passt hier schon, da gibt es helle und dunkle Formen.LG, Pablo.
Hallo
So wie Pablo schreibt, passt es. Im letzten Bild sieht man noch gut die typischen verdrehten Stiele. Der Gefleckte Rübling wächst nie büschelig. Er bildet oft kleine Hexenringe. -
Hallo Pablo,
besten Dank!
Liebe Grüsse.
Thomas
P.S.: Danke Uwe, dein Beitrag erschien bei mir erst, als ich meinen abschickte. -
Hallo, danke für eure Mühe!
Ich wollte die Bilder gerade zum Portrait hinzufügen, kann–˜s aber nicht finden?!
Grüße, Chris
-
Hallo, Chris.
Kein Wunder, ein Portrait zu der art im Forum fehlt bislang. Auch wenn das eine häufige und gut erkennbare Art ist, bisher haben wir ja erst 710 Arten gesammelt, also nur einen kleinen Bruchteil aller in Europa vorkommenden. Das ist noch ausbaufähig.
LG, Pablo.