Drei Zwerge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Das sollte der Halsband-Schwindling - Marasmius rotula sein

1
    2
    3

Als ich dann schon mal am Boden lag vielen mir diese süßen Pilzchen auf

4

Etwas weiter an einem Bachlauf sah ich diese hier, von oben machten sie einen bläulichen Eindruck, sie wucvhsen zusammen mit Lebermos, was glaube ich eine hohe feuchtigkeit anzeigt?!

5
    6

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Bei dem Schwindling wäre schon ein Blick auf die Lamellen und einer auf das Substrat sinnvoll. Wenn die Lamellen um den Stiel in einem Kollar zusammengefasst sind und die Stiele nicht auf Nadeln oder Laub aufsitzen, dann passt deine Bestimmung.

Da wo du dich auf den Boden gelegt hast, standen eine oder mehrere Eschen über dir, diese dürren, schwarzen Stängel sind die Eschenblattstiele, das "süße Pilzchen" allerhöchstwahrscheinlch das >Aggressive Eschenblatt - Stielbecherchen<.

Lebermoose sollten durchaus Feuchtigkeit anzeigen, diese >schicken hyalinen Pilze< haben aber mit den Moosen nichts zu tun, sondern bewohnen Holzreste dazwischen.

LG, Pablo.

• Guten Morgen Ihr zwei Lieben,

mich erinnert der erste an einen Halsbandschwindling. Den fand ich damals, als ich ihn fand schon so hübsch.

Mensch Chris.......klasse.
    :thumbup:

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Pablo,

die Bestimmung vom Halsband-Schwindling habe ich erst Daheim anhand der Fotos gemacht, ob die nun einen Collar hatten kann ich nicht sagen, auch das Substrat kann ich nicht mehr bestimmen, aber gelernt hab ich jetzt worauf ich das nächste mal Achten muß! Danke!

Und Danke für deine weiteren Antworten!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo,
    Delicatula integrella habe ich am Sonntag auch zum ersten Mal gesehen.
    Bei der Suche nach ähnlichen Arten bei 123 (aber eigentlich finde ich die Lamellenform und den Ansatz eindeutig) habe ich dort das Portrait von Mycena alba gelesen.

Meint Ihr nicht auch, dass sich dort bei Mycena alba einige Delicatulas untergemischt haben?
    Und zwar in der zweiten Reihe die drei linken Fotos.
    http://www.123pilze.de/DreamHC…WeisserRindenhelmling.htm

Mycena alba hätte doch viel deutlich ausgeprägtere Lamellen, siehe
    http://www.mycena.no/Bilder/Mycena_alba2.jpg

Ich hänge mal meinen Fund an das Portrait an (obwohl die Bilder nicht so gelungen sind), feuchtes Loch und auf festsitzender Wurzel.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Stimmt, insbesondere >dieses Bild< und >dieses Bild< zeigen definitiv Delicatula integrella. Ist ja auch der selbe Fruchtkörper.
    Theoretisch könnte aber die ganze untere reihe etwas anderes sein, wobei die Bilder in der unteren Reihe außer den beiden erwähnten auch zB eine Marasmius- oder Marasmiellus - art sein könnten.
    Du hast nicht zufällig Lust, Wolfgang eine Mail zu schreiben, daß er die Bilder rausnehmen kann?

Danke für die Ergänzung im Portrait übrigens. :thumbup:

LG, Pablo.