Gestrige Funde: Brätling, Schönfuß, Gallenröhrling?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    gestern habe ich unter anderem die folgenden Pilze gefunden, die Fotos habe ich leider erst heute gemacht.
    Fundort war ein reiner Nadelwald (überwiegend Fichten)
    Nr. 1 würde ich als Brätling einordnen
    Geruch neutral
    Größe des Hutes ca. 4 cm
    bei Anschnitt milchend

Nr. 2 als Schönfußröhrling (im Wald war er noch schön und rot ;) )
    Geruch neutral
    Größe des Hutes ca. 12 cm
    beim Transport verfärbend in Richtung schwarz
    Auftreten in großer Häufigkeit

Nr. 3 habe ich als Steinpilz gepflückt, nachdem ich an unzähligen Gallenröhrlingen vorbeigegangen war, er sieht vom Stielnetz aber nun doch wie ein Gallenröhrling aus, riecht aber wie ein Steinpilz, da er noch so klein ist, konnte ich mir auch nicht mit rosa Röhren helfen und die Größe der Röhren (als Unterscheidungsmerkmal genannt) kann ich nicht einordnen, die Geschmacksprobe wollte ich nicht machen

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!
    Liebe Grüße
    Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Nr.2 ist schon ein Schönfuß, Nr. 3 sollte auch ein Galli sein. Warum hast du die Kostprobe verweigert? Anhand des Geruchs sind die beiden nicht zu unterscheiden; nur am Stielnetz, bzw. am Geschmack.

Zu deiner Nr.1. Meine bisherigen Brätlingsfunde habe ich immer unter Buchen gemacht. Hat er denn auch "gemilcht"? Zudem sollte zumindest ein leichter Heringslaken/Fischgeruch wahrnehmbar gewesen sein und er sollte bei Verletzung/Druck auch gebräunt haben. Ich bin da etwas skeptisch. Aber zumindest sehen Brätlinge optisch deinem Fund schon sehr ähnlich. So ohne Pilz direkt in der Hand würde ich dazu nix genaues sagen wollen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

mein Verdacht zu Nr.1 wäre der Fichten-Reizker, dann sollte die Milch karottenrot und später dunkelrot sein.

Edit:
    Ziehe meinen Verdacht zurück hehe
    Hab gerade mal im Internet verglichen da wäre schon mehr grün drin und die Hutoberfläche sieht auch ganz anders aus!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Maria schrieb, dass Nr.1 beim Anschneiden milchte und auf Bild 2 sieht man in den Lamellen Bräunungen. Normalerweise milcht der Brätling sehr stark, was hier offensichtlich nicht der Fall war. Maria, hast du den Pilz gleich angeschnitten, oder erst am nächsten Tag? Auch ist die Bräunung nur an einer kleinen Stelle, wobei nicht ersichtlich ist, ob Druck ausgeübt wurde und keine weiteren Bräunungen entstanden. Wie Climbingfreak aber bereits sagte sieht er nach Brätling aus.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Lieber Stefan,
    danke Dir!
    wollte nicht kosten wegen dem Krötengift - bäh
    Aber wenn es denn sein muss, mache ich das beim nächsten Galli, der so gut duftet.

Der "Brätling" milcht weiß und riecht (heute) nicht so gut. Ob das Heringsgeruch ist, kann ich leider nicht sagen.
    Bräunung wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
    Maria
    [hr]

Hallo,

mein verdacht zu Nr.1 wäre der Fichten-Reizker, dann sollte die Milch karottenrot und später dunkelrot sein.

Grüße, Chris

Hi Chris,
    rote Milch - nein. Fichtenreizker würde ich auschließen. Die sind mE auch eher orange und nicht so braun.
    Liebe Grüße
    Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo Maria,

Krötengift? 8| 8| Hab ich irgendwas verpasst? Ich weiß nix von Krötengift beim Galli. :/

l.g.
    Stefan

• Maria schrieb, dass Nr.1 beim Anschneiden milchte und auf Bild 2 sieht man in den Lamellen Bräunungen. Normalerweise milcht der Brätling sehr stark, was hier offensichtlich nicht der Fall war. Maria, hast du den Pilz gleich angeschnitten, oder erst am nächsten Tag? Auch ist die Bräunung nur an einer kleinen Stelle, wobei nicht ersichtlich ist, ob Druck ausgeübt wurde und keine weiteren Bräunungen entstanden. Wie Climbingfreak aber bereits sagte sieht er nach Brätling aus.
    Viele Grüße.
    Thomas

Hallo Thomas,
    leider ist der Anschnitt vom nächsten Tag und eine Druckprobe habe ich auch nicht gemacht. Musste gestern die Speisepilze putzen und dann blieb keine Zeit mehr für die Unbekannten. Wer würde denn noch in Frage kommen?
    Liebe Grüße
    Maria
    [hr]

Hi,
    steht auf 123pilze.de....

Gruß
    Maria

• Hallo Maria,
    ob und welche Pilzart sonst in Frage käme, kann ich nicht sagen. Climbingfreak=Stefan kennt sich da weit besser aus und ich kann mich ihm nur anschließen, dass der Pilz wie ein Brätling aussieht, aber gewisse Restzweifel bleiben. Ich weiß aus eigener Erfahrung nur, dass der Brätling wirklich stark milcht und später die Hände von der Milch sogar richtig braun sind. Ich hoffe, dass Beorn noch etwas dazu sagt.
    Liebe Grüsse.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo,
    ich hatte gestern auch einen "Drei-Viertel"-Brätling (pers. Erstfund), leider schon mit Trockenschaden, angefressen and so on.
    Aber: die Farben stimmen gut überein (sehr auffälliges Rotorange), Stiel außen auch ein bisschen eingefärbt, ebenso das Fleisch nicht ganz weiß.

Ich hatte in "meinem" Wald schon diverse orange-farb. Milchlinge, aber dieser hier war anders (Bilder könnte ich noch nachliefern, sind noch auf der Kamera).

Die Milch trat nicht "übermäßig" aus, sondern man musste den Pilz schon verletzten (allerdings war es hier eher trocken bis auf einen Starkregen am Freitag) , die Bräunung sah ich erst zu Hause (1 Std. später, dann deutlich).
    Der Geruch frisch war eigentümlich, aber noch nicht fischig (eher frisch, süßlich, aber auch ein bisschen erdig bis tranig), das wird auch mit Topinambur beschrieben . Da wäre ich nicht drauf gekommen, stimmt aber (ich kenne Topinambur, erst vor ein paar Wochen noch mal gegessen).

DANN (man sollte vor dem Pilz warnen):
    die Milch trocknet an den Fingern klebstoffartig bräunlich, verfärbt die Fingernagelunterseiten bzw. die Nagelhaut unter dem Nagel dort "längerfristig" (ich habe es nicht wegbekommen mit üblichen Mitteln), die Finger beginnen deutlich fischig zu stinken.

Nach Liegen über Nacht roch auch der Restpilz fischig, die Bräunung war sehr stark ausgeprägt.
    Dann habe ich noch die Probe mit EISENSULFAT gemacht: starke Grünfärbung (sehr dunkel) der Milch (auch wo Milch mal ausgetreten war, nicht nur ganz frische Milch)

• Hallo Maria,

1) Ich habe meinen ersten Brätling erst vor kurzem gefunden. Dein Pilz könnte rein optisch ein Brätling sein, aber "Geruch neutral" passt nicht. Mein Brätling roch intensiv seltsam nach irgendwas - ein bisschen fischartig, ein bisschen wie ein Stinktäbling. Schwer zu beschreiben, aber definitiv alles andere als neutral.
    Bei 123pilze gibt es eine Pilzsuchmaschine. Wenn ich dort nach Lamellen, Milch, Orangener Hut und Stiel eingrenze, dann gibt es eine gute Auswahl an möglichen Kandidaten.

3) so wie ich es verstehe - die Geschmacksproben sind bei leicht gifftigen Arten durchaus gestattet. Man soll halt eine kleine Menge vom Pilz bis ca. 20 Sekunden lang kauen, nahe der Zungenspitze, und dann aber ausspucken. Solange nichts verschluckt wird, ist es OK. Den Grünen Knollenblätterpilz oder ähnliches würde ich nicht probieren, aber den Gallenröhrling oder den Grünblättrigen Schwefelkopf durchaus, warum nicht? Habe schon mehrmals probiert.

Gruß!
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ein Hutduchmesser von nur 4cm wäre zudem für >einen Brätling< außerordentlich winzig.
    Da müsste man vielleicht tatsächlich mal bei den (meist schwer zu unterscheidenden) kleineren Doppelgängern suchen, wie zB >Lactarius mitissimus<, >Lactarius britannicus< oder >Lactarius fulvissimus<. Alle diese Arten sind schlimmstenfalls unegnießbar, da muss man sich wegen Giftigkeit keine Sorgen machen.
    Die deutschen namen habe ich gerade nicht im Kopf, müsste ich erst nachschlagen...

LG, Pablo.

• ... Mein Brätling roch intensiv seltsam nach irgendwas - ein bisschen fischartig, ein bisschen wie ein Stinktäbling. Schwer zu beschreiben, aber definitiv alles andere als neutral...

Meine Meinung: Er riecht wie eine Krabbenkiste aus Dorum. :yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hi,
    danke für die Infos. Laufe nicht so gerne wochenlang mit verfärbten Fingern herum :rolleyes:
    Ist dieser Test mit Eisensulfat dann ein eindeutiger Hinweis auf den Brätling?
    Liebe Grüße
    Maria
    [hr]

Hi Alex,

werde beim nächsten Brätling noch genauer schnuppern und bei den Gallis auch wieder kosten, wenn es sich denn nicht vermeiden lässt. Bin nur insgesamt nicht mehr ganz so sorglos, seitdem ich mich ein bisschen mehr mit Pilzen beschäftige und sehe wieviele verschiedene Erscheinungsformen sie haben können, von der Artenvielfalt mal ganz abgesehen.

Liebe Grüße
    Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Och, die Finger sind gar nicht so das Schlimme.
    Das verschwindet ja nach ein paar Tagen spätestens, wenn sich die Hornhaut erneuert hat. Was richtig blöd ist: Hosen, Hemden und so weiter. Denn da gehen die Flecken nicht mehr raus, jedenfalls nicht mit konventionellen Waschmitteln und Waschmaschinen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke Dir für die alternativen Arten! Habe die auch verglichen und tippe immer noch auf den Brätling aber ganz lösen wird sich dieses Rätsel wohl nicht per Ferndiagnose. Vielleicht pilgere ich mit dem nächsten Brätling zur Pilzberatungsstelle (wir haben leider nur viiiiiiel zu wenige davon!).
    Auf 123pilze.de finden sich der orangefuchsige Milchling (Lactarius fulvissimus/britannicus) sowie der milchende Milchling (Lactarius mitissimus) beide auch als genießbar.

Liebe Grüße
    Maria

• Was richtig blöd ist: Hosen, Hemden und so weiter. Denn da gehen die Flecken nicht mehr raus, jedenfalls nicht mit konventionellen Waschmitteln und Waschmaschinen.

8| ein neuer Färbepilz? Der Brätling wäre mir dafür zwar zu schade, aber wenn auch andere braunhütige, weißmilchende Arten diese Wirkung haben, würde ich es vielleicht mal ausprobieren. Die Flecken sind vermutlich braun?

LG, Craterelle