Pluteus sp.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde,

so langsam merke ich wie schwierig es ist die richtige Merkmal zusammen zu kriegen um eine Vernünftige Bestimmung zu bekommen, besonders bei den Rinden Pilze mache ich mich schwer, hoffentlich klappt es bei Lamellen Pilze besser.

Der Fund ist von 22.07.2016, Einzelexemplar am Rande eines Pfades ohne direkten Holzkontakt, der Hut um die 2 cm, 4,5 cm Stiel Länge circa, leider habe ich keine Standort Aufnahmen.

Hier ein paar Bilder.

Hier der Fruchtkörper

Die Farbe passt sehr gut zum Original. Brauner Hut mit etwas aufgerissener Rand, weißer Stiel mit deutlicher Riefung, auf den Bild sieht man eine Dunkle Stielbasis ist aber nur auf den Bild zu sehen, der Stiel war definitiv weiß, hab trotzdem auf Kaulo untersucht und keinen gefunden.

Sporen in Wasser.

# Länge Breite Q. Fläche (L*B)

[ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 6,48 5,73 1,13 37,13
    2 6,33 6,2 1,02 39,25
    3 6,3 5,8 1,09 36,54
    4 6,55 5,53 1,18 36,22
    5 7,15 6,13 1,17 43,83
    6 6,53 5,47 1,19 35,72
    7 6,77 5,13 1,32 34,73
    8 6,65 5,53 1,2 36,77
    9 5,89 5,11 1,15 30,1
    10 5,11 4,53 1,13 23,15
    11 7,4 6,41 1,15 47,43
    12 6,1 5,45 1,12 33,24
    13 6,33 5,28 1,2 33,42
    14 6,19 5,42 1,14 33,55
    15 7,01 5,86 1,2 41,08
    ---------------------------------------------------

min 5,11 4,53 1,02 23,15
    max 7,4 6,41 1,32 47,43
    mittel 6,45 5,57 1,16 36,14

HDS besteht aus Runde Zellen

Cheilos und Pleuro sehr ähnlich

Ich komme beim Schüsseln auf P. cinereufuscus bin aber nicht ganz zufrieden mit den Zystiden Form was meint ihr denn?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

so rein makroskopisch kommt P. cinereofuscus doch super hin. ;) Mit was hast du geschlüsselt? Gröger Band 2?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Vielleicht ist das wieder ein "Bild-auf Monitor-Effekt", aber wenn da nun in unterer Stielhälfte und Stielbasis tatsächlich solche graugrünblauen Farbtöne entwickelt sind?
    Aber abgesehen von dieser Verfärbung verstehe ich en Unterschied zwischen Pluteus cinereofuscus und Pluteus cyanopus ohnehin nicht so ganz.

LG, Pablo.

• Hallo Trino,
    ein Photo von den Lamellen mit Stielspitze hätte mich interessiert. Vielleicht kannst du noch eines einstellen?
    V.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Stefan,

bin nach dieser Schlüssel gegangen und die Basiert auf den Gröger.
    [hr]
    Hallo Pablo,

ich merke gerade das die Gruppe viel komplizierter ist als ich dachte bei meinen Schlüssel versuche sind mir vier Arten übrig geblieben bei den die Merkmale ineinander fließen, das wären P. insidiosus, cinereofuscus, nanus, und pallescens der Rest habe ich aussortiert in Grunde genommen auch nur wegen so Kleinigkeiten wie ein auch Gelb am Stiel oder rissiger Hutoberfläche, mikroskopisch sind die aber wirklich kaum zu trennen, das selbe mit cyanopus.

Edit: Wobei cyanopus Kaulozystiden haben soll und cinereofuscus nicht.

Ich halte mal die Augen auf ob ich noch so was finde.
    [hr]
    Hallo Thomas,

leider sind das die einzige Bilder die ich habe. :(

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario,
    "leider sind das die einzige Bilder die ich habe."
    Danke, dass du Bescheid gesagt hast😀.
    Schönen Abend und herzliche Grüsse.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

danke für den Schlüssel. Ich benutze für Dachpilze inzwischen nur noch den "Gröger" und dort werden wesentlich mehr Mikrodetails aufgelistet als in deinem verwendeten. Was ich aber zur dieser Gruppe der Dachpilze sagen kann: Die sind alle nicht ganz leicht zu bestimmen, aufgrund der Angaben zu den Hutfarben, Stielfarben, Zystidenformen etc. Ich kann mal von einem Erlebnis auf der Boletus-Tagung letztes Jahr erzählen. 3 Leute (2 davon waren Toffel und ich) hatten bei den gleichen Fruchtkörpern 3 Ergebnisse raus; alles nur eine Frage der Auslegung des Schlüssels. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der verlinkte Schlüssel ist schon durchaus brauchbar (so im kurzen Überfliegen), Georg Müller und Markus Scholler sind ja auch beides hervorragende Kenner und auch sehr gründlich in Bestimmungsfragen. Es gibt eben durchaus schwierige Gruppen in der Gattung, diese hier ist neben dem Formenkreis um Pluteus plautus wohl eine der Verzwicktesten.

Aber die Frage ist ja immer noch: Tauchen da am Stiel blaugrüne Farbtöne auf oder nicht? Weil wenn ja, dann würde ich das einfach als P. cyanopus notieren.

LG, Pablo.

• Aber die Frage ist ja immer noch: Tauchen da am Stiel blaugrüne Farbtöne auf oder nicht? Weil wenn ja, dann würde ich das einfach als P. cyanopus notieren.

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

wie ich schon oben schrieb bin ich recht sicher das keine dunkle Zone an der Stiel Basis zu sehen war, jedenfalls war auch nichts in getrockneten zustand sichtbar. Trotzdem habe ich die Stielbasis auf Kaulozystiden untersucht einfach mal um sicher zu gehen, da war aber nichts.

Gruß Mario