Pilz aus der Wand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo Lemo,

das ist jetzt schon das dritte Mal in kurzer Zeit, dass jemand hier Filzröhrlinge im Keller dokumentiert hat 8| Wirklich erstaunlich.

Hier und hier nachzulesen, vielleicht beantwortet das einige deiner Fragen.

Filzröhrlinge sind manchmal nicht einfach zu bestimmen. Wenn du noch einen intakten Fruchtkörper da hast, können wir dir eine Anleitung geben, wie du ihn schneiden musst und die wichtigsten Merkmale für uns fotografieren kannst. Dann haben die Experten hier Spaß am Bestimmen ;)

• Hallo Drosophila
    Danke für deine Antwort, die Links werd ich gleich mal lesen.
    Ich kenn mich überhaupt nicht mit Pilzen aus, mir schmecken sie auch nicht.
    Hab ihn noch nicht von der Wand geschnitten.
    Wenn das für euch interessant ist, schneide und fotografiere ich gerne nach eurer Anleitung.

• Hallo Lemoenchen,

ich fände das interessant. Und wer weiß, vielleicht bekommst du ja auch Lust auf ein neues Hobby; das Aufessen von Pilzen ist hier bei vielen auch Nebensache ;)

Die Filzröhrlinge sind etwas kniffelig, weil man bisweilen eine ganze Menge von Merkmalen gegeneinander abwägen muss, um sich für eine Art entscheiden zu können. Ist immer sehr unterhaltsam, wie sich die Experten hier gegenseitig berichtigen. Dann nehme ich mir immer vor, mir die Argumente mal dauerhaft zu merken und nach und nach festigt es sich :D

Gemeinerweise kommen untypische Exemplare vor, die manche Merkmale ihrer Art nicht zeigen, dann muss man gewichten. Oder die Wissenschaft ändert Namen.

Grob gesagt braucht man einen Längsschnitt vom Hut bis in die Stielspitze. Dort sucht man z.B. nach kleinen roten Pünktchen. Mit einer gut eingestellten Kamera macht man farbechte (!) Fotos, um die Rottöne auf dem Hut und die Gelbtöne im Hutfleisch gegenüber denen im Stiel (und dem Basismyzel) zu dokumentieren. Ganz wichtig ist dann noch, an welchen Stellen sich der Pilz blau verfärbt und wie stark. Manchmal auch, in welcher Geschwindigkeit und von wie langer Dauer. Aber immerhin: eine mikroskopische Untersuchung ist meist nicht nötig :)

Aber warten wir mal ab, was die Experten vorab vermuten. Vielleicht reicht auch eine gute Nahaufnahme und ein einfaches Schnittbild :rolleyes:

• .... was kann ich gegen ihn tun?

Hallo Lemo,

ich bin im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum ebenfalls keine Pilzexpertin.

Ich denke in Deinem Keller ist es höchstwahrscheinlich feucht. Ist der Bodenbelag ein Teppichboden oder Linoleumbelag? Schaue doch einmal drunter und prüfe auf jeden Fall auch die Wände auf Feuchtigkeit.

Liebe Grüße - und ich glaube mich träfe der Schlag wenn ich so einen Pilz bei mir im Keller finden würde ;)

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi.

Sicher, ein solcher Pilz kann nur in einigermaßen feuchten und schlecht nach außen zu isolierten kellerräumen auftreten. Es ist ja ein Mykorrhiza-Pilz, lebt also in Symbiose mit einem Baum oder baumartigen Strauch, der draußen irgendwo in Hausähe steht. So ein Mycel wirklich da raus zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Wollte man es richtig machen, müsste man außen um das Kellerfundament herum alles einmal aufmachen, neu verschalen, isolieren und dann innen entkernen und sanieren.
    Hm, vielleicht lebt es sich dann doch einfacher mit dem Pilz im Keller, wenn man diesen nicht als Schlafzimmer oder Wohnzimmer nutzen will.

LG, Pablo.

• Hey ihr alle,

Danke für eure Hilfe. Ich werde den Pilz morgen entfernen und fotografieren.
    Muss ich irgendwas beachten, beim von der Wand kratzen?

Vor dem Haus, direkt davor, quasi in 2m Entfernung steht tatsächlich eine riesige Eiche, das passt also gut.
    Der Pilz wächst direkt aus der Wand, aus der Tapete raus, gar nicht auf dem Boden.
    Wir haben hier auch Feuchtigkeitsprobleme in der Wand, da scheint es dem Pilz also gutzugehen.
    Es ist in den 4 Jahren, die wir hier wohnen (50er Jahre Haus) allerdings das 1. Mal, dass ich so einem Exemplar im Keller begegne.
    Ich werde es dem Vermieter mal mitteilen, mal sehen, wie er das so findet....

Was mich noch interessiert ist, wie die Pilzsporen durch die Wände kommen?
    Einfach mit der Feuchtigkeit mit?

Liebe Grüße,
    Lemo

• Der Pilz den man da sieht ist ja nur die Frucht von dem eigentlichen Pilzmycel, das sich außerhalb des Hauses im Boden befindet und in die feuchte Wand gewachsen ist. Das was du da siehst ist quasi eine Frucht :) Dh. dazu müssen da garkeine Sporen reingekommen sein, sonderrn die waren dann irgenwann mal draußen vorm Haus

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Lemo,

wie schon geschrieben häufen sich in letzter Zeit solche Anfragen! Interessant... :/ :/

Dieser Filzröhrling in Deinem Keller ist keinefalls gefährlich. Allerdings ist er möglicherweise ein Anzeiger für Feuchtigkeit. Das Mycel des Pilzes ist von außen durch die Wand durch gewachsen und hat diesen Fruchtkörper gebildet. So etwas tun Pilze normalerweise nur bei idealen Bedingungen, und dazu gehört nun mal Feuchtigkeit!!

Feuchtigkeit wiederum kann zu einem erhöhten Vorkommen von Schimmelpilzen führen. Wenn das der Fall ist, dann kann es gefährlich/gesundheitsschädlich werden. Wie gesagt, 2 mal kann, muss nicht. Die Realität sieht aber meistens so aus...da spreche ich aus Erfahrung!!

Spreche auf jeden Fall Deinen Vermieter an. Und schaue mal, ob Du Feuchte-/Schimmel-/Stockflecken an der Wand findest. Weiterhin rate ich Dir, den Teppich raus zu nehmen. Solltest Du wirklich ein Feuchteproblem haben, wäre der Teppich eine super Wohlfühl-Oase für Schimmelpilze...

Bei Feuchte-/Schimmel-/Stockflecken kannst Du Dich gern noch mal an mich wenden....

Liebe Grüße
    Kerstin

• Wundert Euch das, daß sich das häuft, bei DEM Wetter? mir wachsen auch beinahe Schwimmhäute in letzter Zeit, nahezu JEDEN Tag Gewitter, daher gibts ja auch so früh schon soviele Pilze

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*