allerlei von heute

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute hab ich meinen Morgenspaziergang hemmungslos ausgedehnt und besuchte die hier:

Und an der selben Stelle fand ich dann diese hier, man sagte mir, es ist die Zungenkernkeule!

Leider wollte meine Kamera sie partourt nicht scharf stellen,was ich auf dem Display leider nicht sah, sonst hätt eich mehr Bilder gemacht, nunja, kann ich ja noch
    Tja, und angesichts diese sPrachtexemplars bin ich dann dem Vorsatz erstmal keine pilze mehr zu essen gleich wieder untreu geworden

Zu meiner Überraschung war er auch innen makellos

Ich muß zugeben,der Stiel war super, der Hut war mir zu schwabbelig......also gegen Marone und vor allem Morcheln kommt er für mich nicht an..... :D
    Man muß die Röhren wohl bei allen Röhrlingen abnmachen damit sie nicht schwabbelig werden, oder? Viellecht hab ich ihn auch totgekocht, nachdem ich denke, daß ich die Marone zuwenig gegart hatte, aber er kam mir auch so weicher vor als eine Marone

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Mein Beileid für deinen Steinpilz.
    Du hättest ihn nicht totbraten müssen. Er ist einer der wenigen Pilze die du auch roh konsumieren dürftest.
    Allerdings finde ich die Konsistenz eines Steinpilzes nicht so wichtig. Sein Aroma ist der eigentliche Genuss.
    Der Herbst bringt aber auch noch bessere Steinpilze als der Sommer. Du solltest dann einen neuerlichen Versuch wagen.

• Danke Dir! Immerhin ist er mir diesmal bekommen. Nee, ich glaub ich mag einfach bei Röhrlingen die Röhren nicht,das ist das eigentliche Problem,die kommen dann halt nun ab und DANN schmecken vermutlich auch die Birkenpilze XD. aber ich denke ich werd sie( die Steinis) Dir nicht flächendeckend wegfressen :D Trotzdem probieren mußte ich den doch mal.

Mir ist aber die Konsistenz immer sehr wichtig bei Pilzen. Geschmacklich fand ich den jetzt ehrlichgesagt nicht besser als die Maronen.Mit den Morcheln kommt er bei weitem nicht mit

Übrigens die Kernkeulen wachsen unweit der Fichtenspargels, waren das die "Keulen" die Du meintest?
    Sie wachsen auf dem moosbedeckten Wall wo der Teich und dieses Häuschen(Kappelle) hinter sind

Geil fand ich ja ,daß mich an der S-Bahn welche fragtem ob das ein echter Pilz ist, hihi (also der Steinpilz)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Moin,

also kochen von Maronen und Steinpilzen kann man ja eigentlich nicht vergleichen.
    Maronen sollten theoretisch 15 Minuten Hitze sehen, oder früher hat man gesagt auf mittlerer Hitze braten bis das aus dem Pilz austretende Wasser verkocht ist, dauert je nach Menge auch 15 Minuten ;)
    Da Steinies roh nicht giftig sind bekommen die bei mir natürlich ne andere Behandlung :)
    Butter in Pfanne, nur Salz und Pfeffer drauf, beidseitig kurz anbraten dass sie ein bisschen Farbe bekommen, damit dann ein klitzekleines 300 gr. Steak belegen :P
    So wie dein Steinie vom Bild ausgesehen hat glaube ich dass er nicht schwabbelig geworden wäre, und wenn mich mein Bildschirm net anlügt hätte ich die Röhren nicht weg gemacht.
    Natürlich darfst du nicht vergessen mich einzuladen wenn du das kochst :P :D

LG Peter

• Danke Dir! ich bin eine relative Küchenniete :D , aber dann weiß ich das fürs nächste Mal. ich fand ihn aber roh schon relativ weich, vergleichsweise mit andere Pilzen, obwohl er wirklich in einem top-Zustand war. Vielleicht muß ich einfach einen Drücktest machen :D manches ist ja auch einfach Geschmackssache!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

schade um den schönen Steini. Wenn ich solche Exemplare mitnehme dann schneide ich die in 1cm dicke Scheiben und brate sie in Butter mit ein wenig Salz und Pfeffer kross von beiden Seiten. Dann sind sie nicht wabbelig aber innen noch saftig. Meistens nehme ich aber die jüngeren.

Kernkeulen zu finden ist mir bisher och nicht gelungen.

VG Jörg

• ... Übrigens die Kernkeulen wachsen unweit der Fichtenspargels, waren das die "Keulen" die Du meintest?
    Sie wachsen auf dem moosbedeckten Wall wo der Teich und dieses Häuschen(Kappelle) hinter sind. ...

Von Keulen habe ich auf dem Friedhof nicht geredet. Soviel weiß ich.
    Die Stelle interessiert mich natürlich. Allerdings werde ich so schnell nicht hin können um selber zu sehen.
    Gefunden habe ich die dort jedenfalls noch nie. Umso schöner sie dort zu wissen. :)

• Jetzt krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen, daß ich ihn nicht optimal zubereitet hab...... :shy:

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• nein ne Dalle blieb nicht, das war mehr so ein bißchen wie Moosgummi:D das mit der Dalle weß ich

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Wenn er nicht hart ist und das eingedrückte wieder SOFORT raus kommt nehme ich sie eher zum trocknen!
    Bevor ich die Röhren weg schneide, schmeiße ich den ganzen Pilz auf den Müll :shy: au Röhren sin lecker :P

• Hallo Juliane,

probier mal den Flockstieligen Hexenröhrling, der ist fester im Biss und von der Wertigkeit dem Steinpilz gleichgestellt.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Timo,

Da Juliane zugegeben hat dass sie ein Kochlegastenier ist hoffe ich dass ich das so schreiben darf :shy:
    i glaub net dass Juliane den Flockie so hin bekommt dass er net schwabbelig wird, nach 15 Minuten kann der nimmer bissfest sein!
    ansonsten gebe ich dir recht, denn ich liebe die Flockies auch und ich brate die dann so langen bis wirklich gar keine Feuchtigkeit mehr in der Pfanne ist und sie durchs anbraten wieder etwas fester werden :P

LG Peter

• Hallo Juliane,

meine Meinung ist, dieser Pilz war sicher noch top.
    Die Röhrenpilze sind meist etwas schwabbelig nach der Zubereitung.
    Aber wen das stört sollte sie trocknen,Ich mache das gerne besonders mit Steinpilzen,
    weil die wie ich finde so noch aromatischer sind.

LG Wiltrud

• Hallo Juliane
    kann mich Peter nur anschließen-und den Schwamm hätte ich auch nicht weggemacht-der war doch noch wunderbar fest
    und brate Ihn wie Peter geschrieben hat-es gibt kaum was besseres
    muss nicht mal ein Steak dazu sein-frisches Brot mit etwas Pertersilie aus dem Garten oder woanders her ist auch Klasse
    Maronen müssen viel länger braten -außer man mag sie etrem schwablig und ob der Magen das verträgt 8|

LG Willy

• Danke Euch! ich hab inzwischen gemerkt,das ihn ihn sowieso wohl doch wieder nicht vertragen hab, oder es ist was anderes(irgendein Infekt o.ä, hatte das auch mit Melone neulich), was dann ja aber den gleichen Effekt hat, wennn ich es nicht vertrag, sowas zu essen, hat sich diesmal anders geäußert, ist auch nicht schlimm, aber ich denke, dann ist es besser es zu lassen, kann mich ja optisch an Pilzen erfreuen. Die Liebe mußja nicht durch den Magen gehen, sondern kann auch durch die Fotolinse gehen :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• geht Dir das bei allen Pilzen so oder nur bei bestimmten Sorten wie zb den Steinpilz
    ist ja schön ärgerlich aber du schriebst ja zu Anfang das du Marone und Morcheln lieber hast
    bekommen diese Pilze Dir denn-was mich bei den Morcheln aber etwas wundern würde

LG Willy

• im moment offenbar von allen (hat sich aber verschieden geäußert), das hatte ich sonst aber nicht, kann auch einfach ein Infekt sein. ich hab das Gefühl daß es nichts mit den Pilzen als solches zu tun hat, sonst würde ich einen Ekel dagegen entwickeln. Maronen hab ich letztes Jahr ohne Probleme gegessen, Morcheln auch! Oder man ist halt allergisch geworden, das kommt ja dann nicht gleich sondern irgendwann. wie gesagt ist echt nicht schlimm, aber wenn man das merkt, muß es ja nicht sein

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• hol dir für Röhrlinge einen Trockner, getrocknet sind Sie alle gut, ich finde übrigens Maronen viel schwabliger als Steinis, ich muss die aber mitnehmen ist bei uns ein echter Massenpilz der für die Wintervorräte an getrockneten Pilzen gerade richtig ist. Birkenpilze mag ich nur die jungen eingelegt (auf russische Art) da kann ich ein ganzes Glas wegputzen ..... oder in den Borscht da passen Sie auch super

• hol dir für Röhrlinge einen Trockner, getrocknet sind Sie alle gut, ich finde übrigens Maronen viel schwabliger als Steinis, ich muss die aber mitnehmen ist bei uns ein echter Massenpilz der für die Wintervorräte an getrockneten Pilzen gerade richtig ist. Birkenpilze mag ich nur die jungen eingelegt (auf russische Art) da kann ich ein ganzes Glas wegputzen ..... oder in den Borscht da passen Sie auch super

Hallo Sirius,

würdest Du uns verraten wie Du die Birkenpilze einlegst, bzw. wie die russische Art ist? Ich bin immer neugierig auf neue Rezepte :)

Die Mehrzahl der Maronen trockne ich übrigens auch bzw. stelle Pilzpulver daraus her. Damit die frischen Maronen beim Kochen nicht ganz so schleimig-schwabbelig werden gibt es übrigens einen kleinen Trick - die Pfanne ohne Fett oder irgend etwas richtig heiß werden lassen (es muss rauchen) und erst dann die Pilze gleichzeitig mit etwas Butter hineingeben und bei hoher Hitze bratend kochen, erst dann die Zwiebeln dazu geben. Erst wenn keine Flüssigkeit der Pilze mehr vorhanden ist Sahne zugeben und diese etwas reduzieren lassen.

Liebe Grüße

Maria

• Damit die frischen Maronen beim Kochen nicht ganz so schleimig-schwabbelig werden gibt es übrigens einen kleinen Trick - die Pfanne ohne Fett oder irgend etwas richtig heiß werden lassen (es muss rauchen) ...

Die trockene (und vermutlich saubere?) Pfanne erhitzen, bis es raucht?
    :/
    Bei welcher Temperatur ist denn das? Nach dem Glühen oder vorher?

Ich würde beim Arbeiten mit viel Hitze übrigens Butterschmalz bevorzugen.

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle,

man braucht eine stark erhitzbare Pfanne (Gusseisern, wenn man so etwas hat, ist ideal) und diese dann, natürlich sauber und ohne etwas darin, wirklich sehr stark erhitzen!

Welches Fett man verwendet ist Geschmackssache. In diesem Fall kann durchaus Butter verwendet werden, denn die Temperatur zusammen mit den ja zunächst kalten Pilzen lässt Butter ohne weiteres zu.

Probiere es doch einfach einmal aus :)

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Dies fällt mir gerade noch ein: Wichtig ist auch, nicht zu viele Pilze auf einmal in die Pfanne zu geben! Lieber mit zwei Pfannen arbeiten oder nacheinander braten.

• Eine gute !!! Pfanne sollte man immer heiß werden lassen, bevor man Öl oder Fett hineingibt. Heiß ist die Pfanne, wenn ein paar Wassertropfen klar auf dem Pfannenboden hin- und hertanzen. Verdampfen die zischend, ist die Pfanne noch zu kalt. So kann das Öl oder Fett nicht in die Poren des Pfannenbodens eindringen und es entstehen keine Teerstoffe die den Geschmack beeinträchtigen und nicht gesund sind.
    Pfannen aus Edelstahl oder am besten Gußeisen vertragen das ohne Probleme. Bei beschichteten und/oder billigen Pfannen würde ich das jedoch nicht machen.