Hallo Küchenprofis ,
einen einzigen kleinen Langstieligen Pfeffermilchling (Lactarius piperatus) fand ich, in schönem Zustand.
Die Milch war eindeutig weiß (bleibend weiß) und die Lamellen schön engstehend (hatte ich ja im letzten Jahr schon mal, den Grünmilchenden Milchling, L. glaucescens auch, der eindeutig grün milchte).
Hier habe ich jetzt mal den Test mit KOH gemacht, das Fleisch/die Milch soll sich NICHT verfärben (lt. Wiki), lt. Bon ist das aber nicht konstant so.
Mein Exemplar hat sich orange-gelb verfärbt, allerdings war das am nächsten Tag nicht mehr sichtbar.
EDIT Juli 2017: wahrscheinlich habe ich bei den hier L. piperatus genannten Pilzen doch irgendwo ein kleine graue oder grünliche Stelle übersehen, denn die jetzigen Erfahrungen legen das nahe - auch die Verfärbung mit KOH. Man sieht auf dem Bild unten auch einen kleinen Punkt (nicht sehr deutlich).. . Also alles eher L. glaucescens ... aber egal
So ... und dann wollte ich ihn auch probieren, roh ist er ja sehr scharf (aber nicht ausspuck-Mund-ausspül-scharf)
Ich habe die zweite Hälfte in dünne Scheibchen geschnitten und in heißem Olivenöl kurz scharf (bräunend) angebraten.
Beim Braten hat es natürlich gespritzt (die Zubereitung müsste man noch mal "überdenken" mit einem neuen Pilz).
Ergebnis:
Pilz-Chips
überhaupt nicht mehr scharf, gar nicht
schmecken aber auch nicht nach Pilz, gar nicht
sondern:
so ein bisschen kartoffelig, auch ein bisschen gemüsig, so als hätte man Lauch oder Rosenkohl oder Wirsing bräunend angeschmort.
Mir hat das sogar ohne Salz geschmeckt.
Hier die nicht-sein-sollende Färbung mit KOH (20-proz).
Bilder von den Pilzchips gibt es leider nicht ...