Violetter Pilz auf Birkenstamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

• Hallo Winfried,

wahrscheinlich ist das die imperfekte Form von Ascocoryne sarcoides, die Coryne dubia heißt. Ascocoryne cylichnium würde ich ausschließen. Sicherheit bringt das Mikroskop :)

Gruß Harald

• Hallo und guten Abend Winfried,

Zitat

Ich hoffe, dass er von mir richtig bestimmt wurde.

wenn du uns mitteilst wie das –žInnenleben–œ sprich wie die mikroskopischen Merkmale dieses Pilzchens ausschauen, wird man dir sagen können ob deine Bestimmung richtig ist.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Winfried!

Ich sehe es wieder so:
    sbb.cgi?&a=show&forum=16&show=221

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen!
    Mir ist mittlerweile klar geworden, dass ich ohne mikroskopische Aufnahmen nicht zur Art vorstoßen kann. Wenn ich mit der Lupe so weit differenziere, dass ich zur Gattung oder Unterart komme, reicht es im Augenblick für mich. Dennoch vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare. Dann wünsche ich noch ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß
    Winfried

• Hallo und guten Abend Winfried,

Zitat

Mir ist mittlerweile klar geworden

das ist schön

Zitat

dass ich ohne mikroskopische Aufnahmen nicht zur Art vorstoßen kann.

Das ist falsch.
    Mikroskopische Aufnahmen brauchst du für eine Pilzbestimmung nicht! Wichtig wären lediglich mikroskopische Merkmale in schriftlicher Form. Bei einigen Pilzchen mag es sein das du mittels Lupe die Gattung bestimmen kannst aber weiter wirst du nicht kommen und das kann sehr rasch in Unmut umschlagen.

Zitat

Dann wünsche ich noch ein frohes Weihnachtsfest!

Danke Winfried, dir und deiner Familie wünschen wir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest.
    Gelbfieber & Co