Hallo!
Im NSG "Heiliges Meer" fand ich heute den Gallertbecherling (Coryne sarcoides). Ich hoffe, dass er von mir richtig bestimmt wurde. Er wuchs auf einer umgestürzten, vermoosten Birke.
Gruß
Winfried
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.
Hallo!
Im NSG "Heiliges Meer" fand ich heute den Gallertbecherling (Coryne sarcoides). Ich hoffe, dass er von mir richtig bestimmt wurde. Er wuchs auf einer umgestürzten, vermoosten Birke.
Gruß
Winfried
Hallo Winfried,
wahrscheinlich ist das die imperfekte Form von Ascocoryne sarcoides, die Coryne dubia heißt. Ascocoryne cylichnium würde ich ausschließen. Sicherheit bringt das Mikroskop
Gruß Harald
Hallo und guten Abend Winfried,
ZitatIch hoffe, dass er von mir richtig bestimmt wurde.
wenn du uns mitteilst wie das –žInnenleben–œ sprich wie die mikroskopischen Merkmale dieses Pilzchens ausschauen, wird man dir sagen können ob deine Bestimmung richtig ist.
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co
Hallo zusammen!
Mir ist mittlerweile klar geworden, dass ich ohne mikroskopische Aufnahmen nicht zur Art vorstoßen kann. Wenn ich mit der Lupe so weit differenziere, dass ich zur Gattung oder Unterart komme, reicht es im Augenblick für mich. Dennoch vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare. Dann wünsche ich noch ein frohes Weihnachtsfest!
Gruß
Winfried
Hallo und guten Abend Winfried,
ZitatMir ist mittlerweile klar geworden
das ist schön
Zitatdass ich ohne mikroskopische Aufnahmen nicht zur Art vorstoßen kann.
Das ist falsch.
Mikroskopische Aufnahmen brauchst du für eine Pilzbestimmung nicht! Wichtig wären lediglich mikroskopische Merkmale in schriftlicher Form. Bei einigen Pilzchen mag es sein das du mittels Lupe die Gattung bestimmen kannst aber weiter wirst du nicht kommen und das kann sehr rasch in Unmut umschlagen.
ZitatDann wünsche ich noch ein frohes Weihnachtsfest!
Danke Winfried, dir und deiner Familie wünschen wir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest.
Gelbfieber & Co