Behangener Faserling - Psathyrella candolleana
- chris77
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Chris,
da passt alles zu deiner Bestimmung, auch wenn die FK nicht mehr ganz taufrisch sind.
Habitat, Gesamthabitus der FK, Stiel, Lamellen, SPP, und auch wenn der Behang schon abgespült oder von den Schnecken vernichtet wurde, es sind Behangene Faserlinge, deren Hüte dann auch mal so hell werden, wenn sie ausbleichen, weil sie auch hygrophan sind.
Das passt.Etwas jüngere FK.
Die Vergänglichkeit der FK läuft sehr schnell über die Bühne. Es ist interessant, welche Stadien man bei der Recherche zu sehen bekommt.
Ich hab sie im Garten, das Portrait im Tintling kommt da am Nächsten. http://tintling.com/pilzbuch/arten/p/Psathyrella_candolleanaLG, Markus
-
Hallo Markus,
ich bin etwas überrascht wie dunkel die jungen Fruchtkörper sein können
Grüße, Chris
Edit: Ja du hast es gerade ja noch ergänzt und auch beim tintling stehts wie veränderlich die Hutfarbe ist!!!
Da kann ich froh sein, dass ich ältere gefunden habe, die passten ganz gut zu den Abbildungen in meinem Buch und natürlich die dunklen Lamellen ein jungeres Einzelexemplar hätte ich wahrscheinlich nicht bestimmt bekommen. -
Das hängt mit der Jahreszeit und den Witterungsverhältnissen zusammen. Die FK sind oft innerhalb weniger Tage hinüber, zum Fruktifizieren bedarf es einiges an Niederschlag und entsprechenden Temperaturen. Wenn die Temperaturen dann noch mehr steigen und der Niederschlag fehlt, bleichen die FK (Hut) schnell aus ( und sind auch entsprechend trocken). Bei den noch noch jungen FKn ist dies noch nicht der Fall, denn sie erscheinen erst nach reichlich Regen. Je höher die Temperaturen, desto schneller geht es dann allerdings auch mit der Entwicklung der FK abwärts. Die Hüte werden hell, die Sporen reif, der Behang verschwindet usw. Der Standort spielt natürlich auch eine Rolle für den Lebenszeitraum der FK.
VG,
Markus
-
[font="Arial, sans-serif"]"[/font][font="Arial, sans-serif"]Psathyrella candolleana[/font][font="Arial, sans-serif"] ss. auct. rec. plur. ist eine Kollektivart mehrerer Spezies, die morphologisch nicht exakt trennbar sind. ...."[/font]
-
Intressant ist was bei Wikipedia dazu steht:
Da ist das Risiko wohl doch recht hoch, wenn selbst einige Experten die Art verwechseln, einen giftigen zu erwischen!
Kennt vielleicht jemand die Art mit der "er(sie)" verwechselt wurde(n) die Psilocybin und Baeocystin enthalten?
Güße, Chris
-
Hallo, Chris!
Nö, stimmt nicht. Wenn da neurotoxische Stoffe enthalten sein sollten, dann in Konzentrationen, daß man etwa vier bis fünf Tonnen des Pilzes (grobe Schätzung meinerseits) rasch verzehren müsste, damit das Auswirkungen hat. Bisher habe ich beim Verzehr jedenfalls nichts davon gemerkt.
Andreas Melzer (link von Harald) sagt zwar nichts zum Speisewert, aber das wäre im gegensatz zu Wikipedia eine Vorstellung dieser "Artengruppe", die fachlich wirklich belastbar ist.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
ich dachte die wären relativ leicht zu erkennen, schonmal durch die braunen Lamellen, den faserigen Hutrand und die radialen Riefen, auf Totholz wachsend und alt waren meine so weiß wie Champis ausser die Spitze.
Da Sie ja relativ häufig sind werde ich sie wohl noch des öffteren posten, bis ich einen Blick für sie habe.
Heidi hat übrigens bei mir abgesagt, ich denke Du kommst dann auch nicht, oder?
Grüße, Chris
-
Wie praktisch, ich war gerade im Garten, .....
Selber Standort wie die oben von mir gezeigte Aufnahme, eineinhalb Tage nach dem Regen bei knapp dreißig Grad.Wollte ich nun auch noch nach den schönen Ergänzungen von Harald und Pablo hinzufügen. Da erkennst du deine Funde dann gleich wieder.
Liebe Grüße,
Markus
-
Hallo.
Die hast du jetzt auch im Garten, Markus?
Wenn du so weiter machst, kann man in dem garten in drei jahren eine mykologische Tagung abhalten. Obwohl... Das hatten wir ja quasi schon.
Beim nächsten Mal sind deine Wälder wieder dran, dort erinnere ich mich an so einige Behangene Faserlinge.Heidi hat übrigens bei mir abgesagt, ich denke Du kommst dann auch nicht, oder?
Ich hoffe, bei Heidi sind's keine gesundheitlichen Probleme...
Bei mir geht es aufwärts, aber es wird nicht klappen. Was auch daran liegt, daß ich ein paar Sachen nacharbeiten muss, also am Freitag hier nocht vor 3 wegkönnte.LG, Pablo.
-
Hallo.Die hast du jetzt auch im Garten, Markus?
Wenn du so weiter machst, kann man in dem garten in drei jahren eine mykologische Tagung abhalten. Obwohl... Das hatten wir ja quasi schon.
Beim nächsten Mal sind deine Wälder wieder dran, dort erinnere ich mich an so einige Behangene Faserlinge.
In der Tat Pablo, ich versuche hier gerade ein bisschen zu modifizieren und umzugestalten, und zwar in alle Richtungen. Ist hochinteressant, insbesondere dann, wenn die Zeit fehlt in den Wald zu gehen, wobei ich mir die Zeit immer irgendwie rausklaue, auch wenn es nur ne halbe Stunde ist. Es ist hochinteressant was alles gedeiht. Am Haselnussstubben mit den Stockschwämmchen sind Riesenporlinge dran, frag mich nicht wo die herkommen. Macht aber richtig Spaß insgesamt. Insgesamt ? Im Vergleich zu den letzten Jahren ist es echt dürftig und ich warte auf den Moment um das Signal zu geben...... " Kommt ihr Lieben ! " Bislang habt ihr hier echt noch nichts verpasst. Sondelfingen ist total tot. Das letzte Jahr zeigt mit der Trockenheit Auswirkungen wie es scheint. Die typischen Wetterverhältnisse bringen auch nicht die gewohnten Ergebnisse, es sind eher Einzelfunde zu verzeichnen. Wir sind aber nach wie vor viel unterwegs, ..... Saranya muss ich nicht in den Wald tragen, sie ist voll aktiv dabei. NiLa gerade, naja...... kein Wunder in dem Alter.Liebe Grüße,
Markus -
Hallo, Markus!
Gut möglich, daß das tatsächlich so ist. Denn die Böden sind gut mit Feuchtigkeit gesättigt, trotzdem werden keine (= kaum) Fruchtkörper produziert.
Bezogen auf die Wälder hier rum in der Ebene: An "Großpilzen" war da im letzten Jahr (!!!!) mehr zu sehen als jetzt. Das ist schon gut möglich, daß das die folgen der extremen Dürrekatastrophen in 2014 und 2015 sind. Dazu passen auch grüne Bäume, die völlig unmotiviert im Wald einfach umfallen (wirklich Sturm gab es hier lange nicht, bei gewittrigen Schauern gelegentlich Wind um 70 Km/h aber keinen Sturm).Eigenartige Situation, aber das kann sich ja noch etwickeln. Pilzmycelien können sich ja zeimlch rasch entwickeln, wenn die Bedingungen passen.
LG, Pablo.
-
Heute habe ich wirklich massig vom "Behangenen Faserling" gefunden, schade das ich mir bei der Bestimmung nicht sicher bin, sonst gäbs lecker Pilzsuppe Was meint ihr sind das welche?
Fundort 1
Fundort 2
Fundort 3
geschützt durch Sträucher, desshalb wohl nicht so ausgebleichtFundort 4
Fundort 5
Fundort 6
Ps. Kann man die Attachments vielleicht als Thumbs anzeigen lassen & evtl. neben dem Eingabebereich? ist echt ganz schön schwierig wenns mal mehrere Bilder sind! Nur mal als Anregung!
Grüße, Chris
-
Hallo, ich glaube das Posting ging unter, könnt ihr mal einen Blick auf meine Funde werfen, Danke!!
Grüße, Chris
-
Das dürfte alles Psathyrella candolleana s.l. sein.
Grüße
Harald