Reishi wird gelb und Shiitake sieht trocken aus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kybersonus.

• Hallo Zusammen.

Ich habe da mal ein paar Fragen zu meiner Zucht, die anscheinend nicht so richtig funktioniert.
    Ansich habe ich ja einen grünen Daumen mit ganzen Pflanzen und habe mich deswegen einfach mal ausprobiert.
    Ich habe mir den Reishi und Shiitake als Fertigblöcke bestellt und bin erst einmal nach der Anleitung, die dabei war vorgegangen.
    Ein paar Tage später bekam ich die Terrarien und habe die Pilze da hinein gestellt.

1. Zum Reishi.
    Unter dem Terra liegt eine Heitzmatte mit etwas Abstand zum Glas. Temperatur geschätzte unter 30 °C, steht auch in der Anleitung bis 28 °C.
    Luftfeuchte immer hoch und der Block wurde alle paar Tage mit klaren Wasser abgebraust. Am Deckel habe ich einen kleinen Luftspallt gelassen.
    Die Oberfläche wurde mit der Zeit gelblich und bekam obenauf dunkle harte Flecken und wirkt irgendwie trocken. Trotzdem fing der Pilz dann irgendwann zu wachsen an, aber auch nur an den Seiten und sieht, so finde ich, auch gut aus. Die gelbe Schicht wurde noch etwas dunkler mit der Zeit, aber der Pilz wächst weiter. Es riecht nicht moderig eklig oder so, eher wie leichter pilziger Waldboden.
    Fragen:
    Muß ich mir Sorgen um die gelbliche Farbe machen?
    Kann ich den Block auch so in den Garten Stellen? (Habe einige Berichte dazu gelesen) Im Terra wird der Platz wohl nicht ausreichen. Ich hätte die Idee den Block in der Mitte zu teilen und dann die beiden Hälften mit der Schnittseite nach unten in Erde zu stellen, so dass die Pilze dann wieder nach oben wachsen.

2. Zum Shiitake
    Als der Block geliefert wurde waren schon etliche Pilze daran gewachsen, aber auch sehr zerquetscht durch die enge Folie. Die habe ich abgeschnitten. Schon ein paar Tage später wuchsen dann auch schon etliche schöne große Exemplare. Nach der Ernte wurde das weißliche des Blockes immer brauner. Laut Anleitung braucht der Pilz dann eine Ruhepause von 2-3 Wochen, die jetzt vorbei wäre. Ich habe jetzt aber nicht den Block für die Zeit luftig hingestellt und mässig gewässert, sondern so weiter im Terra gehabt. War das jetzt nicht so gut?
    Fragen:
    Kommt da noch was ? Der sieht irgendwie aus als hätte sich das Mycel verzogen.
    Kann ich den auch rausstellen?

Wäre klasse wenn mir einer helfen kann.
    Lieben Gruß Timo

• Hallo, der Reishi sieht eigentlich gut aus, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt. Daß die Shiitakeblöcke nach einiger Zeit so aussehen, ist normal. Die werden dann auch ein gutes Stück leichter. Um nach der Ruhephase die nächste Welle anzuregen, muß der Block 24 Std. gewässert werden. Dazu habe ich den Block einfach in einen Eimer mit Wasser getan und beschwert, so daß er völlig untergetaucht war. Vorher habe ich noch mit einem dünnen Schraubenzieher einige Löcher hineingestochen, so daß das Wasser auch ins Innere vordringen konnte. Ob das jetzt wirklich Einfuß hatte, kann ich aber nicht sagen.

Asiatische Shiitakezüchter lassen den durchwachsenen Baumstamm bzw. Substratblock einmal kräftig hochkant auf den Boden knallen. Die so entstehenden Mikrorisse im Myzel sollen dieses zu einer vermehrten Fruchtkörperbildung anregen. Bei einem Substratblock ist das Aufstampfen aber mit etwas Fingerspitzengefühl durchzuführen, da dieser durchbrechen kann. Da fehlt es unsereinem einfach an Erfahrung. Ein Baumstamm steckt so was natürlich locker weg. Die erste Welle ist erfahrungsgemäß die reichhaltigste. Bei den Folgewellen werden die Fruchtkörper weniger. Meinen Block habe ich damals glaube ich mindestens vier Wochen pausieren lassen, so stand es in der Anleitung. Der Block kann während dieser Zeit ruhig austrocknen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Timo!

Der Lackporling hat offenbar das gesamte Substrat ordentlich mit mycel durchwachsen. Nun beabsichtigt er wohl, an einigen Stellen auch enben den fruchtkörpern ein wenig Hutkruste zu bauen, um das Mycel dort abzudecken. Lass ihn mal machen, der Pilz hat sich sicher was dabei gedacht. Solange die Fruchtkörper so schön sprießen, sollte alles in ordnung sein.
    Wie das mit dem Ausbringen des Substratblockes in den garten ist weiß ich nicht. Denn von Pilzkultivierung habe ich keine Ahnung, weil ich mich im Grunde nur mit Wildpilzen beschäftige.

LG, Pablo.

• Hallo Zusammen,
    Danke euch Beiden. Da bin ich froh, dass alles soweit in Ordnung ist. Da kann ich ja meinem grünen Daumen weiter vertrauen, sagt man das überhaupt auch bei Pilzen? Es sind ja keine Pflanzen....
    Aber wie ist das jetzt mit dem Platz für den Reishi? Das ist auch der Hauptgrund warum ich den raussetzten würde. Und in eine große Tüte will ich den auch nicht stecken. Ich halte nicht viel von Plaste und versuche es zu meiden. Da wachsen ja doch einge Fruchtkörper heraus. Wächst der einfach an der Scheibe dann nach oben? Sieht dann wohl nicht so natürlich aus, wäre ja aber nicht schlimm wenn der dahin wächst wo Platz ist.
    Und wenn raus, dann aber auch nur durchteilt und gedreht, damit die ganzen kleine Fruchtkörper dann auch wieder aus der Erde wachsen. In der großen klasse Fotodoku von Judasohr78 ist dann ja auch nur ein Fruchtkörper jeweils herausgewachsen, obwohl vorher einige daran waren.
    nochmals herzlichen Dank.
    LG Timo

• Moin Moin.

Auch wenn meine Zucht schon Jahre zurückliegt ... Dein ganoderma sieht sehr gut aus. .. Sie bilden "in Gefangenschaft" meistens sehr lange astartige Fruchtkörper aus, daher könnte es bald möglich sein, dass dein Behälter etwas zu klein werden könnte.
    Wichtig ist auch für genügend Frischluftzufuhr zu sorgen, ansonsten könnte unter Umständen, Schimmel auftreten.
    Beim Shitake ist bereits alles gesagt worden. Sieht soweit alles in Ordnung aus.
    Im übrigen setzen beide Methoden ... Wässern , schlagen ... Das Myzel unter Stress, was dann zur Neubildung von Fruchtkörpern zur Folge hat ...

Alex

• Hallo Alex,

ja davon habe ich inzwischen auch gelesen und auch Bildergesehen. Sieht aus wie bei Pflanzen, die durch zu wenig Licht vergeilen. Ich habe auch schon gedacht, denen mehr Licht zu geben, nur halt keine direkte Sonne. Ich werde den ganoderma wohl raus stellen und etwas in Erde eingraben. Und dann laß die Natur mal machen.
    Den Shiitake habe ich erstmal ordentlich gewässert und tja, er ist mir dann beim in die Küche tragen aus der Hand geglitscht. Jetzt hat er einen dicken Riß, er ist nicht komplett durch, aber man kann den wohl schon ein großes Stück aufklappen, habe ich aber nicht gemacht. Ich habe den gleich wieder zusammen gedrückt und in Glaskasten gestellt. Is dat jetzt schlimm? oder wächst der einfach wieder zusammen?
    LG Timo

• Hallo Zusammen,

kurzes Update.
    Der Reishi wächst und wächst, aber noch im Glashaus.
    Der Shiitake startet wieder durch. Der Absturz scheint nicht so schlimm gewesen zu sein.
    einen schönen Tag noch.