Hallo Zusammen.
Ich habe da mal ein paar Fragen zu meiner Zucht, die anscheinend nicht so richtig funktioniert.
Ansich habe ich ja einen grünen Daumen mit ganzen Pflanzen und habe mich deswegen einfach mal ausprobiert.
Ich habe mir den Reishi und Shiitake als Fertigblöcke bestellt und bin erst einmal nach der Anleitung, die dabei war vorgegangen.
Ein paar Tage später bekam ich die Terrarien und habe die Pilze da hinein gestellt.
1. Zum Reishi.
Unter dem Terra liegt eine Heitzmatte mit etwas Abstand zum Glas. Temperatur geschätzte unter 30 °C, steht auch in der Anleitung bis 28 °C.
Luftfeuchte immer hoch und der Block wurde alle paar Tage mit klaren Wasser abgebraust. Am Deckel habe ich einen kleinen Luftspallt gelassen.
Die Oberfläche wurde mit der Zeit gelblich und bekam obenauf dunkle harte Flecken und wirkt irgendwie trocken. Trotzdem fing der Pilz dann irgendwann zu wachsen an, aber auch nur an den Seiten und sieht, so finde ich, auch gut aus. Die gelbe Schicht wurde noch etwas dunkler mit der Zeit, aber der Pilz wächst weiter. Es riecht nicht moderig eklig oder so, eher wie leichter pilziger Waldboden.
Fragen:
Muß ich mir Sorgen um die gelbliche Farbe machen?
Kann ich den Block auch so in den Garten Stellen? (Habe einige Berichte dazu gelesen) Im Terra wird der Platz wohl nicht ausreichen. Ich hätte die Idee den Block in der Mitte zu teilen und dann die beiden Hälften mit der Schnittseite nach unten in Erde zu stellen, so dass die Pilze dann wieder nach oben wachsen.
2. Zum Shiitake
Als der Block geliefert wurde waren schon etliche Pilze daran gewachsen, aber auch sehr zerquetscht durch die enge Folie. Die habe ich abgeschnitten. Schon ein paar Tage später wuchsen dann auch schon etliche schöne große Exemplare. Nach der Ernte wurde das weißliche des Blockes immer brauner. Laut Anleitung braucht der Pilz dann eine Ruhepause von 2-3 Wochen, die jetzt vorbei wäre. Ich habe jetzt aber nicht den Block für die Zeit luftig hingestellt und mässig gewässert, sondern so weiter im Terra gehabt. War das jetzt nicht so gut?
Fragen:
Kommt da noch was ? Der sieht irgendwie aus als hätte sich das Mycel verzogen.
Kann ich den auch rausstellen?
Wäre klasse wenn mir einer helfen kann.
Lieben Gruß Timo