Die Ostsee grüßt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kybersonus.

• Ein kurzes Hallo an Alle Menschen hier und da,

schriftliche Vorstellungen mag ich nicht so. Entweder schreibe ich zu viel oder zu wenig oder ich verrenne mich in irgendwelche anderen Themen.
    Also kurz und knapp ein Steckbrief....

Name: Timo
    Beruf: Betreuer von Menschen mit Behinderungen
    Hobbies: KuaS, Garten, Musik, Kater Hannibal, eine neue Erde installieren bis 2020...alles was dem Herzen gutes tut...
    Lieblingsgetränk: mhm Kaffee
    Lieblingsessen: Fast Alles

Allen nochmal einen herzlichen Gruß von der Ostsee

• Hallo Timo,

ist ja wirklich kurz und knapp, trotzdem herzlich willkommen und schöne Grüße aus Brandenburg,

genauer aus dem Barnim.

schöne Grüße Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Herzlich Willkommen im Forum, Timo !

Wenn du deine ersten Funde zeigst oder Fragen hast, dann kannst du dich ja ruhig mit der Beschreibung verausgaben.

Liebe Grüße,

Markus

• Herzlich Willkommen Timo

Wie schön, dass Du Dich kurz vorstellst :thumbup: Ich selbst bin auch noch nicht lange hier.

Und schon bin ich neugierig zumal ich selbst sehr viel damit zu tun habe :) Du schreibst: "Beruf: Betreuer von Menschen mit Behinderungen" Magst Du mir, gerne per PN, verraten was Du machst bzw. mit wem Du arbeitest? Ich würde mich jedenfalls freuen.

Liebe Grüße

Maria

• Danke für die nette Begrüßung von Euch.
    Zu großen Funden wird es wohl nicht kommen, noch nicht in nächster Zeit jedenfalls. Ich war auch schon mit Freunden, die sich auskennen, in de Pilze oder wie nennt sich das? Ist schon eine tolle Sache sich sein Essen so selber zu "erwirtschaften". Aber Pilze stehen da bei mir auf einem anderen Blatt. Aber kommt bestimmt auch noch dazu. Da ist mein Interesse eher bei kleiner Landwirtschaft im Garten. Um mich immer mehr in Richtung unabhängigkeit zu bewegen. Aber gehört ja auch noch mehr zu als nur ein Garten mit ein wenig Gemüse...aber na ja, ich schweif schon wieder ab....

Fragen kommen aber bestimmt noch wieder. So wie das gerade aussieht in meinen Glaskästen, scheint es wohl zu klappen. Habe auch schon über einfache Vermehrung nachgedacht und da bedarf es noch ein wenig Hilfe, obwohl ich schon gut gelesehen habe.

Fotos wollte ich auch noch weitere reinstellen. Freuen sich ja doch immer ein paar darüber. Nur die nächsten ein bis zwei Wochen wird dat nix. Ich fahre am WE nach Österreich zu einer Friedensbewegung, die sich gerade bildet. Eine Woche geht das auf jeden Fall noch, evtl länger. Da treffen sich gerade Menschen von überall um Frieden zu zelebrieren, ohne Gehorsam ohne ein muß. Da will ich auf jeden Fall hin. Wenn ich aber wieder da bin, bin ich wohl erstmal selber erstaunt, wie die gewachsen sind und dann gibt es auch Fotos.

Du Maria, das kann ich auch hier schreiben was ich da mache. Ich begleite die Menschen über den Tag. Vom Aufstehen bis zu Bett gehen, mit allem was dazu gehört oder derjenige braucht oder helfe bei dem was er nicht kann. Wir sind bei uns auf der Gruppe neun Bewohner mit diversen Behinderungen von sehr leicht eingeschränkt bis braucht jede Hilfe und sieben Stammmitarbeiter + Schüler, Haushaltshilfe und leider grade keinen Praktikanten. Im Endeffekt mache ich aber nichts anders als das was wir auch den ganzen Tag machen. Vom Frühstück zubereiten bis Taschengelder verwalten zu Hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu Arztfahrten organisieren und begleiten...etc etc. Für Therapien wie Ergo, Shiatsu, Musik oder Tageswerk haben wir extra Therapeuten, die Termine mache ich dann wieder und bringe sie dann dahin. Also auch viel Organisation dabei. Manchmal ist es die größte Herausforderung einen Tagesablauf von neun Menschen gleichzeitig zu planen, bin ja nicht alleine, planen ja auch andere.
    Nicht immer einfach alles aber ansich schon ein guter Job, den ich da mache. Und wenn alles rund läuft, macht es auch viel Spaß. Habe einige Freunde in den letzten zehn Jahren dort kennengelernt, behindert und nicht behindert, aber ich sehe da keinen Unterschied...wir sind alle Menschen.

so nu habe ich auch keine Lust mehr zu schreiben...
    ich wünsche Allen eine gute und erholsame Nacht

• Ist ja interessant Timo,

Du gefällst mir jetzt schon :) Du schreibst "Da ist mein Interesse eher bei kleiner Landwirtschaft im Garten. Um mich immer mehr in Richtung unabhängigkeit zu bewegen. Aber gehört ja auch noch mehr zu als nur ein Garten mit ein wenig Gemüse..." Kennst Du in diesem Zusammenhang (und durchaus auch im Zusammenhang der Pilze) Wolf Dieter Storl und Clemens Arvey? Wenn nicht, dann Google die einmal oder ich stelle hier auf Anfrage auch gerne Links ein. :)

Zu Deinem Beruf: Mit betreutem Wohnformen habe ich durchaus einige Erfahrungen sammeln können. Ich selbst habe tiefgehende Kenntnisse mit neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen, speziell Ticstörungen (Tourette-Syndrom) bzw. Erkrankungen die Tic(k)s hervorrufen können bzw. die mit Tic(k)s einhergehen können.

Viel Spaß und viel Erfolg in Östereich

Liebe Grüße

Maria

• Moin Moin ...

Falls du mal direkte Hilfe brauchst ...
    Bin am Wochenende meistens in Mölln und in der Woche in Hamburg

Alex
    PSV

• Hallo Kybersonus.

Auch von mir ein herzliches Willkomen und Grüße vom Ostseestrand zum Ostseestrand (auch wenn ich wohl dichter an der Ostsee wohne als Du) Ich höre , wenn gerade nicht durch andere Geräusche überlagert und Wellen vorhanden, die Ostsee noch auf meiner Terasse.

Warum soll es bei Dir nicht zu großen Funden kommen?

Zu Dir wäre es für mich nur ein Katzensprung, ebenfalls von Dir zu mir (Die A1), wenn nicht gerade die Autobahn um Ratekau gesperrt ist.

Mein Töchterchen (Zimtsternchen) lebt übrigens auch in Lübeck.

Eine Pilzexkursion zu zweit, dritt oder ein paar wenige mehr wäre sicher nett. (mit Dir eingeschlossen)

Und Du könntest MIR sicher einiges über die kleine Landwirtschaft im Garten beibringen- ich habe den Garten gegen die Schnecken im Augenblick aufgegeben, aber im Wald ist es punkto Schnecken auch nicht besser. Unsere letzten Pilzexkursionen (Zimtsternchen und ich): viele Pilzstandorte haben wir nur noch nach Löchern im Boden umgeben von Schneckenschleim entdeckt.

Nochmal eine Sache zu Deinen Shitakes. Wir haben uns auch erstmals Substratblöcke gekauft (im letzten Winter) - ich habe sie dann letztendlich alle zu Zimtsternchen (meinem Töchterchen) gebracht, weil es bei mir doch vergleichsweise zu kalt war , obwohl sie auch bei mir fruchteten. (o.k. schon Monate her, sieht man daran) Diese einfach mal gelegentlich (bei Ernteabsicht) gut durchwääsern - in den Eimer damit und dann was schweres drauf. Dann wieder raus und die Pilze wachsen lassen. Dein Terrarium ist da sicher gut. Wir arbeiten mit der Pilzbag. Zur Zeit sind Zimtsternchens Ergebnisse da ziemlich dürftig- nur noch einzelne Shitakes, aber die Substrate sind langsam auch echt aufgebraucht. Insgesamt war der Ertrag pro Block sehr ! gut (Pompom und Kräuerseitling werden wir zumindest zunächst nicht wieder bestellen- bei uns unwirtschaftlich- auch wenn durchaus Ernten. Diese Substratböcke wurden aber schon entsorgt.

Die Angaben der Erntemöglichkeiten bei Pilzmännchen sind zumindest beim Shitake nicht geschönt (bei den anderen Pilzen haben aber auch wir Fehler gemacht- deswegen erstmal kein Urteil- aber jeder Pilz interessantes Erlebnis. Beim Shitake: irgendwann wurde nicht mehr gewogenm, aber da waren die 1,5 kg pro Block schon lange erreicht (die Pilzmännchen als Ziel bei guter Pflege angibt)

• Naben zusammen,

Von Wolf Dieter Storl habe ich gerade das Buch "Ich bin ein Teil des Waldes" hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen.

Sind ja doch ein paar aus der Gegend hier, schön. Da werden wir uns auf jeden Fall mal treffen und zum Pilze sammeln bin ich gerne mal dabei.

Und zur "Landwirtschaft" stellt Euch da jetzt bloß nicht zuuu viel vor. Baut sich auch alles erst auf bei mir. Pflanzen fande ich aber schon immer wichtig besonders in der Wohnung, damit es gemütlich ist. und daraus is dann halt immer mehr geworden. Vor, ähm keine Ahnung, zehn Jahren oder so habe einfach so mal angefangen Kakteen und andere Sukkulenten zu sammeln, haben mich irgendwie interessiert, so war mir dann Garten immer wichtig. Vor ca sechs Jahren ergab sich mir die Gelegenheit eine schöne Wohnung in leichter Grünlage mit eigenem Garten zur Wohnung dazu zu mieten. Dann sind auch noch zwei Freunde hier im Haus mit eingezogen, auch mit eigenem Garten und so kam denn eins zum anderen. Wir sind auch nur ein paar Parteien, jeder kennt sich und mag sich, ist sehr schön hier. Da es bis jetzt aber auch nur ein kleines Hobby gewesen ist unter uns, haben wir ein paar Kartoffeln, Zuchinis, Chilis, Tomaten, Radieschen, Salat, diverse Kräuter und bestimmt noch ein zwei Sachen. Das ist ein guter Zusatz erstmal. Reicht aber noch nicht um sich selber zu versorgen. Da wir hier aber alle nicht mehr Lust haben in unserem System mitzuspielen, werden die Gedanken auch immer fester, sich immer mehr und so weit es in dem Moment geht oder was jeder für sich möglich macht, einfach abzunabeln. Den das System so wie es läuft und alle laufen mit, ist einfach nicht gut für uns. Es ändert sich grade echt viel bei mir, aber auch um uns allen herum. Und das leider auch nicht alles zum Guten. Und da möchte ich einfach gegensteuern. Ich will mich nicht mehr mit den ganzen negativen Energien unseres vorgesetztem Leben beschäftigen müssen und die weiter damit füttern. Ich möchte die Kraft der eigenen guten Energie nutzen um Gutes auszustrahlen um Gutes zu erschaffen. Und das geht nur mit einem vollkomen glücklichem Leben und freiem Geist ohne Maipulationen von aussen. Das ist auch der Grund warum ich nach Österreich fahre. Da treffen sich grade Menschen, die genauso denken. Aber nicht nur da, auf der ganzen Welt treffen sich Menschen, viele Menschen teilweise, so wie der Friedensmarsch nach Kiew, die alle nur das eine wollen,.. Frieden.....

und zack bin ich schon wieder von, ja ich habe einen Garten zu ich will die Welt verändern gekommen. Tja so bin ich halt. Nun versteht ihr auf jeden Fall warum ich nur eine knappe Vorstellung gemacht habe. Ansonsten würde ich, glaube ich, immer noch schreiben.
    So mal zurück.,
    Last uns gerne mal treffen, gerne auch bei mir im Garten oder zum Sammeln. Ich würde mich freuen. Aber stellt Euch auch auf kritische Themen ein, abends am Lagerfeuer versteht sich.

Guts nächlte Euch

• ... ich habe den Garten gegen die Schnecken im Augenblick aufgegeben ...

Hallo Safran,

wenn Du möchtest kann ich Dir gerne einen Tipp geben der zumindest in meinem eher kleinen Gemüsegarten hervorragend funktioniert. Aber in einem Pilzforum vielleicht besser über PN :)

Liebe Grüße

Maria
    [hr]
    Hallo Kybersonus,

ich wünsche Dir sehr, dass Du Deinen eigenen Weg findest, dass Du selbst innerlich ganz ruhig, zufrieden, glücklich und in Dir selbst gefestigt wirst. Wenn man dies erreicht hat, dann kann man "der Welt" auch etwas geben, kann vielleicht auch etwas verändern und wenn es auch nur im Kleinen ist. Wie oft habe ich es schon erlebt, das so viel trotz intensiver Begeisterung, trotz begeistertem Aktivismus, trotz vieler ideologischer, theoretischen Debatten dann doch irgendwie im "Nichts" versandet ist :)

Mehrfach erlebt habe ich aber auch, dass einem der intensive Kontakt zur Natur, dass Leben mit der Natur, dass bewusste Leben im Wechsel der Jahreszeiten, tiefe Einsichten in das Leben an sich geben kann. Man erhält eine Gesundung, Gelassenheit, Zufriedenheit sondergleichen und eine sehr gesunde Einsicht in das "Weltgefüge".

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ideen und Vorstellungen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,

heute Abend gibt es passend einen kurzen Beitrag im NDR-Talk dazu. Im Beschreibungstext heißt es:

Wolf-Dieter Storl, Kulturanthropologe und Ethnobotaniker
    Viele Menschen träumen davon, Selbstversorger zu werden und sich von dem zu ernähren, was im eigenen Garten wächst oder in freier Natur gesammelt werden kann. Wolf-Dieter Storl tut dies seit Jahrzehnten. Er ist einer der führenden Experten im Bereich Ethnobotanik und gilt als renommiertester Heilpflanzenkundler hierzulande. Mit seinen wallenden Haaren und dem langen Bart entspricht der gebürtige Sachse kaum dem gängigen Bild eines hochdekorierten Akademikers. Doch der Eindruck täuscht. Wolf-Dieter Storl ist ein erfolgreicher Bestsellerautor, er schreibt für wissenschaftliche Magazine und ist rund um den Globus als Referent auf Kongressen gefragt. Wohl jede Universität würde ihm einen Lehrstuhl anbieten, doch der promovierte Kulturanthropologe zieht ein zurückgezogenes Leben in den Allgäuer Bergen vor. Hier lebt er seit 1988 als Selbtversorger gemeinsam mit Frau und Kindern auf einem alten Hof im Einklang mit der Natur.
    [url=https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/NDR-Talk-Show,sendung537714.html]https://www.ndr.de/fernsehen/s…k-Show,sendung537714.html[/url]

Liebe Grüße

Maria