Pilz aus dem Nadelwald; kein Steinpilz (?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallöchen!

Ich bin neu hier und begrüße euch alle mal recht herzlich!
    Erst heute war ich wieder einmal im Wald Schwammerlsuchen und habe dort einen Pilz entdeckt, von dem ich mir nicht sicher bin/war was es ist/war.
    Ich habe den Pilz gepflückt und zusammen mit anderen Pilzen im Stoffsackerl getragen.
    Relativ schnell bekam er an der Hutunterseite Druckstellen und wirkte bald matschig.

Ich sah mir dann den Stiel an und der wurde leicht blau.

Ich habe ihn dann lieber zurückgelassen, weil ich mir nicht 100% sicher war.
    Ausschließen würde ich, dass es ein Steinpilz ist. Der Stiel und die Zeichnung darauf sehen einfach nicht danach aus...

Könnt ihr mir vielleicht helfen? (Anbei findet ihr ein paar Bilder des Pilzes)

GLG, Dina

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist eine Rotkappe. LEider hast du schon die Stielbasis abgeschnitten. Das wäre für eine genaue Bestimmung schon wichtig gewesen. Außerdem wäre es wichtig, ob sich am Fundort außer Fichten noch Birken befunden haben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dina!

Das ist eine der Rotkappen (also ein raustielröhrling, Gattung Leccinum).
    Bestimmungen sind da bisweilen nicht so einfach, aber das sollte schon eine der Nadelwald - Rotkappen (Leccinum vulpinum agg.) sein. Für eine Eichenrotkappe (Leccinum quercinum = Leccinum aurantiacum ss. orig., wächst auch bei anderen Laubbäumen, nicht nur Eiche) sind die Stielschuppen nicht rotbraun genug, für eine Birkenrotkappe (Leccinum versipelle = Leccinum testaceoscabrum) stimmt die Hutfarbe nicht.
    Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Nadelwald - Rotkappen, so munter wie die verschiedenen Autoren da die Merkmale durcheinanderwerfen, und weil anscheinend nie alle Merkmale zusammen passen, ist das aber aus meiner Sicht noch nicht zufriedenstellend efinierbar, was da was ist.

LG, Pablo.

• Hallo Dina,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Mir ist dies auch schon passiert das ich einen vermeintlich wunderschönen Raufußröhrling entdeckte, pflückte, in den Korb legte und zuhause war er dann einfach nur noch lätschig. Seitdem nehme ich nur noch kleine, wirklich ganz feste, Raufußröhrlinge mit.

Deine von Dir gleich angezeigte Werbeseite ;) zeigt ja an und für sich ganz hübsche Sachen. Ich persönlich freue mich auf viele Postings von Dir die sich um Deine persönlichen Pilzfunde und Pilzfragen drehen :)

Liebe Grüße

Maria