Im Dunklen vorm Haus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.

  • Hallo!
    Gerade hatte ich noch etwas zu erledigen und fand dann da diese Pilze. ähh normalerweise äh find isch da nur diese äh wiesenchampignon oder ähh wie hießen die anderen jetz noch mal......warte mal.......ich sags dir gleich....muss kurz schaun warte solche riesenegerlinge oder warte mal sind die großporigen Egerlinge. Die dusslischen Dinger ham sisch so getarnt, dass isch die noch dor Orbeit gor nisch gesehn hob, aber jetz hab isch se gefang!
    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Da besteht mal starker Verdacht auf >Eichenfilzer<, würde ich sagen. Wenn die nicht ausschließlich in der Dämmerung rauskommen, wären eventuell ein paar Bilder bei gutem Tageslicht nützlich, um das festzunageln, weil so ist es freilich nicht mehr als ein Verdacht.
    Eine wirklich ideale Filzröhrlingsanfrage könnte aussehen >wie diese hier<, geht freilich auch wenn es nicht ganz so perfekt ist, aber als Orientierungshilfe welche Details besonders wichtig sind, ist es vielleicht nützlich.


    Riesenchampis schmecken mir persönlich übrigens besser als Filzröhrlinge. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!
    Eichen Filzröhrling passt schon,da ich auch eine große Eiche vor dem Haus stehen habe.
    Die Fotos sind natürlich tralala und grenzwertig.Mich hat das nur etwas gefreut,das die Pilze da plötzlich so in einer Gruppe dastehen und ich die bei Tageslicht nicht gesehen habe.
    Am Wochenende war ich noch im Wald (Standort München Nord) und habe außer einem undefinierbarem Täubling und einem grünen Knolli nichts sehen können.
    Ich war aber auch nur auf dem Weg,da ich im Naturschutzgebiet lediglich mal die Chancen peilen wollte ob es sich lohnt in den Wald zu fahren.
    So etwas gibt halt Hoffnung das es dann doch etwas gibt.Geregnet hat es bei uns genug,aber es ist anscheinend noch nicht richtig an der Zeit für große Funde.
    Auch in Bezug zur Mondphasentheorie sehe ich so etwas gern als Erfahrungswert.
    Eigentlich wollte ich da auch kein eigenes Thema anfangen.
    Ich wollte das eigentlich irgendwo anhängen.
    Dieses Forum ist aber halt so schnelllebig,daß ein begonnenes Thema ruckzuck von Folgethemen überdeckt wird.
    Die Filzer habe ich schnell gefrostet und werde die mal mit an irgendein Fleischgericht hinzubringen.
    Gruß,Jens


  • Auch in Bezug zur Mondphasentheorie sehe ich so etwas gern als Erfahrungswert.


    Hallo Jens,


    ich beobachte auch :) Eigentlich wäre es zurzeit bei uns optimal für Pilzwachstum - ABER - die Wälder sind nahezu leer .... Ich bin wirklich neugierig wie es weitergeht ....


    Liebe Grüße


    Maria