nochmal allerlei von heute

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Und nochmal ein Spaziergang über den Totenacker. die Zungenkernkeulen hab ich nochmal versucht zu fotografieren
    besserer Bilder davon

Der kleine Pilz der aussah wie ein Knolli ist spurlos verschwunden 8| , stattdessen an der Stelle nur Täublinge in der Farbe, amkopfkratzt* .
    Man riß mir fast den Kopf ab,als ich sagte, man könnte den auch mit einem Täubling verwechseln(wenn man ihn nicht ausgräbt und drunterguckt, sondern einfach abschneidet)

Ausgewachsen sahen die grünen Täublinge so aus:

Der vermißte sah so aus, schade hätte den gern in erwachsen gesehen gerade im Vergleich zu den täublingen dort

Und was mich immer wieder fasziniert ist die Menge der z.T. mikroskopisch kleinen Babypfifferlinge- wie hingestreut:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• :) Hallo Juliane,

hast Du mal die Lamellen bei den grünen getestet? Könnte eine "Grüne Frau" sein. Ich habe mal Vergleichsbilder gemacht, mitten drin ein Knolli. Ich schau mal am WE auf dem Rechner nach und wenn ich sie finde, stelle ich sie ein.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• Hallo Juliane

Interessante Zungenkernkeule :)
    Ich suche schon seit längerem nach den Zungekernkeulen, aber leider bisher ohne Erfolg.
    Bei deinem Fund bekomme ich sofort wieder Lust nach den Zungenkernkeulen zu suchen :)
    Falls du Interesse hast, dann kannst du mir gerne die Zungenkernkeulen getrocknet schicken und ich würde versuchen diese zu Mikroskopieren.

VG : Thorben

• ja ich meine Mausmann nannte die grüner Frauentäubling,aber ich weiß nicht mehr obs genau diese hier waren. ich hab sie auch nicht abgepflückt, da es für mich klar war ,daß es Täublinge sind, nur bei dem "Knolli" ärger ich mich jetzt, daß ich das nicht getan hab, also ausgraben und Bilder auch von unten, hatte den ja zuerst nur geknipst,weil ich den schön fand. hätte aber nicht gesehen, daß sie sich SO ähnlich sehen können(
    bitte nicht wieder den Kopf abreißen,ich meine von oben gesehen). Hab mich früher immer gefragt, wie Leute sowas verwechseln können.....

( Naja, laut 123 Pilze kann man ja die grüne Erdzunge auch mit einen
    grünspanträuschlig verwechseln, das würde ich dann tatsächlich schon ne reife Leistung nennen :D )
    [hr]

Ich kann Dir eine pflücken,es sind noch etliche am wachsen, allerdings möchte ich sie da nicht ausgraben,das käme glaub ich nicht so gut auf einem Friedhof :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane

Zitat

Ich kann Dir eine pflücken,es sind noch etliche am wachsen, allerdings möchte ich sie da nicht ausgraben,das käme glaub ich nicht so gut auf einem Friedhof

Klasse, vielen dank :)
    Ich schicke dir eben eine PN.

• Alles klar! ich kann noch nicht versprechen wann ich wieder hinkomme,aber ich denke spätestens nächste Woche und es waren ne menge junger da

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Zitat

Alles klar! ich kann noch nicht versprechen wann ich wieder hinkomme,aber ich denke spätestens nächste Woche und es waren ne menge junger da

Es eilt nicht ;) . Das mit den jungen Fruchtkörpern hört sich super an :)