Guten Abend zusammen,
Da ich derzeit leider etwas ratlos bin hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich schreibe derzeit eine Studienarbeit zum Thema Lignin Aufschluss durch Pilze. Dazu führe ich auch einige Versuche durch um diesen zu prüfen. Leider wächst aber mein Pilz nicht.
Bei dem Substrat handelt es sich um Gärrest aus einer Biogasanlage oder wenn man so möchte konzentrierter Rinder-Mist. Als Pilz habe ich mich für den oben genannten entschieden da ich in diverser Literatur gelesen habe, dass dieser gut Lignin aufschließt.
Ich habe den Pleurotus in ausreichender menge in einem Labor kultiviert (Flüssigkultur). Diese Pilzmyzel in dieser habe ich nach einiger Zeit des Wachstums zum Gärrest gegeben und diesen gut durchmischt mit dem Myzel.
Der Gärrest wurde zuvor hygenisiert, heißt bei 70 °C eine Stunde lang erwägt um einen Großteil von Mikroorganismen die ein Wachstum stören könnten abzutöten.
Damit der Gärrest nicht zu viel Feuchtigkeit verliert ist dieser in einer geschlossenen box, der TS Gehalt beträgt ca 20 % und die Luft hat eine relative Feuchte von fast 100 % da der Behälter geschlossen ist. Die Temperatur liegt zwischen 20-28 Grad.
Nach nun einer Woche muss ich jedoch leider feststellen das der Pilz nicht gewachsen ist und ich grübel derzeit warum nicht. Habt ihr da villt eine Idee?
Könnte es daran liegen das der Pilz in einer geschlossenen Box ist und nicht genug frische Luft bekommt?
Oder könnte es an dem "Presssaft" liegen der zum Gärrest gehört? Dieser enthält nach wikipedia folgendes im durchschnitt.
Stickstoff 4,7 g/kg M
Ammonium 2,7 g/kg FM
Phosphor 1,8 g/kg FM5
Kalium 5,0 g/kg FM
Wenn jemand von euch eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.
beste grüße