Neuling Perpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin ganz neu hier, habe aber schon einiges gelesen. Ich habe erst dieses Jahr angefangen mich intensiver mit Pilzen zu beschäftigen. War zwar sonst auch schon immer im Wald zum suchen habe aber stets nur die mir ganz bekannten Pilze gesammelt. Nun habe ich heute das erste mal drei Pilze mitgenommen wo ich vermute das es sich um Perlpilze handelt. Deshalb wollte ich hier mal die Profis unter euch fragen ob ich richtig liege.

Meine Anhaltspunkte:

- rötliche Färbung an der Schnittstelle / Wurmlöchern
    - kein geriefter Rand
    - Manschette vertikal gerieft

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

• Die Aufnahmen sind nicht optimal,

aber sie zeigen Amanita rubescens. Schneide mal die Stielbasis quer durch. Da sollten dann Madengänge sichtbar sein, (bei der Größe der Fruchtkörper) die dann mit ihrer Rotfärbung jeden Zweifel schwinden lassen.

VG,

Markus

• Hi, habe den Perlpilz erst dieses Jahr kennen gelernt würde sagen Bild 1,2 und 4 das sind welche! Bild 1 würde ich allerdings schon für etwas älter halten bei den dunklen Schuppen!

Aber lass das lieber mal die Profis entscheiden!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Moin Moin ...

Für mich ein perlpilz ...
    Mans sieht in jedem Bild rötliche Töne
    Stiel... Knolle... Hut
    Zudem die geriefte Manschette und die freien Lamellen ....

Alex