unbekannter 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

Der größte hatte bestimmt 25 cm Hutdurchmesser
    Der Untergrund war sehr sandig
    In der Nähe standen Eichen und ich glaube das waren Linden
    Alle bildeten unten eine Knolle

1
    2

Zufall? Diese "Würmer" waren bei mehreren Exemplaren im Fuß?
    3

Auf keinem Bild kommt leider die Farbe der Lamellen richtig rüber!
    Es war so ein "gift" grün-gelb
    4
    5

Abgezogene Huthaut
    6
    7

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris!

Kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber mir ist der Dreifarbige Krempenritterling (Leucopaxillus compactus) im Sinn:
    http://www.123pilze.de/DreamHC…igerKrempenritterling.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo, Guten Morgen!

was mich allerdings stört ist das fehlen des "Burggrabens" (die ausgebuchteten Lamellen) hier scheinen sie eher am Stiel herab zu laufen!
    Dennoch vom Bauch hatte ich auch schon Ritterling gedacht, so ist er auch erst mal als Ritterling benannt bei mir auf der Festplatte abgespeichert.

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Grüß Dich Chris,

Grüntöne..........gaaaanz schwer abzulichten. Gaaaanz schwer. Weiß........ist genauso schwierig.

Wenn Ingo sein Bauchgefühl schreibt, dann isses meist richtig. Grüß Dich Ingo........moin. Wie schön von Dir zu lesen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Chris,

ich bin ganz bei Ingo, das sieht schon sehr aus wie der dreifarbige Krempenritterling/trichterling (Leucopaxillus compactus/tricolor). Ist übrigens auch eine andere Gattung als die echten Ritterlinge (-->tricholoma).

Den dreifarbigen Krempentrichterling kenne ich von Funden am Bodensee genau so verwachsen und fleckig, mit diesem Farbklang aus hellbraunem Hut, weißlichem Fleisch und gelbgrünlichen Lamellen (=dreifarbig!). Auffallend ist, dass er so derb und fest ist. Wächst übrigens ganz gern auf kalkigen Böden...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Idealerweise wären da nun noch zwei-drei Fruchtkörper, wo man auch den gerippten Hutrand sehen kann. Allerdings würde es auch ohne dieses merkmal schwierig werden, daraus eine andere Art zu machen.

LG; Pablo.