Kampfermilchling - Lactarius Camphoratus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo bei meinen gestrigen Funden war auch dieses eine Exemplar dabei
    Sehr ähnlich zu diesem Forumsbeitrag

Edit: evtl. Kampfermilchling - Lactarius Camphoratus
    nach näherer Betrachtung sieht mir meine Hutoberfläche doch danz anders aus!!

Untergrund Sandig
    Eichenwäldchen & Kiefern
    Milch weiß, süßlich schmeckend fast wie Kuhmilch nach einiger Zeit ganz dezent scharf
    Kostprobe wie Milch, strak milchend an Bisstelle
    Geruch unauffällig pilzig auch noch gestern Abend und heute Morgen
    Milch nur bräunend

1
    2
    3
    4

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Guten Morgen,

Definitiv kein Kampfermilchling, den würdest nach einiger Zeit beim Geruch nicht als 'unauffällig' bezeichnen wollen! Stiel und Hutoberfläche viel zu hell für Lactarius camphoratus, Fruchtkörper allgemein zu groß und wuchtig (insbesondere Stiel!) Kampfermilchlinge sind sehr kleine Milchlinge :)

VG
    OHex

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Bei dem Geruch von Lactarius quietus (Eichenmilchling) tue ich mich aber auch schwer... Es ist schon ein charakteristischer Geruch, wenn auch für meine Nase nicht besonders intensiv. Eine Assoziation zu Wanzen hatte ich da noch nie. Aber das geht mir ebenso bei anderen Pilzen, die nach Blattwanzen riechen sollen: Die riechen für mich eben nach Lactarius quietus. ;)

LG; Pablo.

• Hallo!

Eichenmilchling war auch mein erster Gedanke!
    So schlimm wie stinkende Wanzen kann er nicht riechen, aber eine bessere Assoziation will mir auch nicht einfallen.

Wie schon gesagt wurde, ist der Kampfer-Milchling nicht so hell, dessen Hut kommt eher in Braun mit ordentlichen Dunkelrotanteilen daher, auch der Stiel ist so gefärbt.
    Das folgende Bild wäre mein Verständnis zur Art L. camphoratus:
    http://mycorance.free.fr/valchamp/champi67.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,

ich habe leider noch nicht viel Erfahrungen mit Pilzgerüchen, ich habe den Pilz jetzt noch mal durchgeschnitten und gerochen, anfangs dachte ich oh ja ein eigenständiger Geruch auf keinen Fall fischig oder pilzig, jetzt nachdem ich mehrmals gerochen habe hatte ich schon pilzig und fischig und wer weis was noch und bin absolut nicht mehr sicher........mpf das wird noch ein langer Weg.

Grüße und Danke!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz