Fadenstäublinge - Stemonitis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,

eigentlich wollte ich damit beim Fotowettbewerb teilnehmen, leider ist keines der Bilder scharf geworden! Nächstes mal dann eben doch mit Blitz!

Ich hoffe ihr erfreut euch trotzdem an der Schönheit des Schleimpilzchens

Eine genauere Bestimmung geht wohl nur über Mikroskop, für Vorschläge wäre ich aber dankbar!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Wie du selbst sagst, für den Fotowettbewerb nicht ganz geeignet, aber zum Anschauen sehr schön.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Ich fürchte auch, aß man die exakte Art bei der Stemonitis nur mikroskopisch ermitteln kann.
    Das gleiche gilt übrigens auch für die Orbilia (Knopfbecherchen), also die ganzen hübschen orangenen Punkte zwischen den Schleimpilzen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke, dass du dich hier immer einbrings!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,
    ja Pablo hat recht, ohne Mikroskop ist keine Artbestimmung möglich.
    Stemonitis ist aber auch eine schwierige Gattung, da müssen die Fruchtkörper immer gut ausgereift sein um alle notwendigen Merkmale zu erkennen.
    Bei Deinem Fund sieht es leider aber so aus, daß die Entwicklung etwas gestört ist. da wäre es sowieso schwierig was genaues rauszubekommen.
    LG Ulla