Wieder mal Inocybe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Risspilzfreunde,

vor etwa einer Woche habe ich gemeinsam mit Dieter ein recht großes Einzelexemplar eines Risspilzes gefunden.

Die Daten hierzu:

Fundort: Überwiegender Fichtenwald, an Wegrand (unter Farnen) bei Fichte, Kiefer und weiter entfernt einige wenige Birken.
    Größe: Hut: 3,2cm Durchmesser, Gesamtlänge: 8,6cm.
    Geruch: vor Ort nur als solcher wahrzunehmen, aber in Dose und nach Zerreiben eindeutig spermatisch.
    Hut: filzig-faserig, in der Mitte mit dunklerem, zugespitztem Buckel.
    Stiel: nur oben bereift, auf ganzer Länge (je nach Lichteinfall) ein schwacher Lilaton zu erkennen. Im zweiten großen Makrobild kommt die lilaliche Farbe jedenfalls auf meinem Monitor sehr gut an die vor Ort wahrgenommene Farbe hin.
    Sielbasis: nicht verdickt
    Sporen: 8-10 x 4,5-5,5 µm, glatt.
    Kaulozystiden: sehr lange und schmal mit (meist) relativ dünner Wand.
    Cheilo- und Pleurozystiden reichlich vorhanden, recht ähnlich, meist kristallbesetzt, mit normaler Wandstärke, in KOH ist diese etwas dicker und einige Zystiden mäßig gelb verfärbend. Lamellenschneide mit keuligen, farblosen Zystiolen untermischt.

Lässt sich dazu ein Name vergeben? Exsikkat ist vorhanden.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Auf meinem Monitor ist der Stiel weiß, aber da verlasse ich mich lieber auf deine Wahrnehmung.
    Was andererseits schade ist, weil ohne violett am Stiel hätte >Inocybe fuscidula< so schön gepasst...

LG, Pablo.

• Hallo, Matthias, also ich würde hier stirps pusio sagen, wobei ich mich auf deine "lila"-Aussage verlassen muss, denn ich seh da auch nix derartiges auf den Fotos. Die Sporen find ich etwas klein. Gingen die wirklich nur bis maximal 10 µm? Vielleicht schaust du nochmal, ich könnte mir vorstellen, dass es doch welche mit 11 und ein wenig drüber gibt...
    Schönes Wochenende in die Runde!
    Ditte

• Hallo Pablo, hallo Ditte,

sofern ich mich mit dem lila Hauch (es ist wirklich nur ein Hauch, keine deutliche Färbung) nicht täusche, dann passt pusio wirklich gut. Wenn ich mich täusche aber fuscidula auch.
    Ich habe die Sporen nochmal gründlicher nachgemessen, es gibt tatsächlich auch einige mit 11 µm Länge, darüber habe ich aber nichts mehr entdeckt.

Ich werte den mal als Stirps pusio mit Fragezeichen wegen dem etwas unsicheren Violetthauch.

Vielen Dank an euch beide,
    Matthias

PS: Gestern fanden Dieter und ich wieder mehrere Risspilze, darunter auch zwei recht spannende. Für mich jedenfalls nicht alltägliches, ich stelle die im Lauf der Woche noch ein. Derzeit komme ich vor lauter Pilzen nicht im geringsten mehr hinterher.

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.