Hallo Fories,
Gomphus clavatus habe ich bisher erst zweimal angetroffen, nicht mehr als drei miteinander verbundene Fruchtkörper.
Da habe ich meinen Augen nicht getraut, locker hätte da die Waage zwei Kilo angezeigt. Sind selbstverständlich stehengeblieben,
Die gelben leuchten um die Wette, die reiche ich gerne an fußmarode Pensionisten weiter
Täublinge sind eine Schwachstelle von mir, ich arbeite halbherzig daran. Den aber kann ich als Grüngefeldeter Täubling, Russula virescens einstellen. Hat mir Oehrling voriges Jahr geflüstert,
Der Jungfernschirmling, Leucoagaricus nympharum, zart und zerbrechlich,
Einen Korb mit zwei Deckeln mag er, der Parasol. Bei uns hat es seit einer Woche ca. 30 Grad, täglich ein Gewitter mit anhaltendem Regen. Das mag er weniger, mitnehmen kann man nur die frisch geschlüpften,
Der Regen hat mir da eine Stinkerei erspart, die weiße Milch war stark verdünnt, Brätling, Lactarius volemus,
Interessante Pilze zeigen sich auch schon. Rotbrauner Korkstacheling, Hydnellum ferrugineum,
Zungenkeule, Clavariadelphus ligula, angetroffen am 16.7., könnte aber auch ein ganz seltener sein,
Selten ist relativ, den Blauer Rindenpilz, Terana caerulea haben wir angetroffen. In ca. 2m Höhe hat er sich gezeigt,
12)
Interessantes dazu ist hier nachzulesen,
http://www.pilzkunde.de/index.…s-monats?showall=&start=1
Morgen bin ich in Mallnitz, Geotag der Artenvielfalt. Russula werde ich ignorieren, Steinpilze mitnehmen.
LG
Peter
P.S.
A bissale aufmümpfig meinte Bieni, "du mit deinen Zwergen"...
Groß ist relativ,