Schweinsohr GmbH & Co KG

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

Gomphus clavatus habe ich bisher erst zweimal angetroffen, nicht mehr als drei miteinander verbundene Fruchtkörper.

Da habe ich meinen Augen nicht getraut, locker hätte da die Waage zwei Kilo angezeigt. Sind selbstverständlich stehengeblieben,

1)

2)

3)

Die gelben leuchten um die Wette, die reiche ich gerne an fußmarode Pensionisten weiter :)

4)

Täublinge sind eine Schwachstelle von mir, ich arbeite halbherzig daran. Den aber kann ich als Grüngefeldeter Täubling, Russula virescens einstellen. Hat mir Oehrling voriges Jahr geflüstert,

5)

Der Jungfernschirmling, Leucoagaricus nympharum, zart und zerbrechlich,

6)

7)

Einen Korb mit zwei Deckeln mag er, der Parasol. Bei uns hat es seit einer Woche ca. 30 Grad, täglich ein Gewitter mit anhaltendem Regen. Das mag er weniger, mitnehmen kann man nur die frisch geschlüpften,

8)

Der Regen hat mir da eine Stinkerei erspart, die weiße Milch war stark verdünnt, Brätling, Lactarius volemus,

9)

Interessante Pilze zeigen sich auch schon. Rotbrauner Korkstacheling, Hydnellum ferrugineum,

10)

Zungenkeule, Clavariadelphus ligula, angetroffen am 16.7., könnte aber auch ein ganz seltener sein, :evil:

11)

Selten ist relativ, den Blauer Rindenpilz, Terana caerulea haben wir angetroffen. In ca. 2m Höhe hat er sich gezeigt,

12)

Interessantes dazu ist hier nachzulesen,

http://www.pilzkunde.de/index.…s-monats?showall=&start=1

Morgen bin ich in Mallnitz, Geotag der Artenvielfalt. Russula werde ich ignorieren, Steinpilze mitnehmen.

:evil:

LG
    Peter

P.S.
    A bissale aufmümpfig meinte Bieni, "du mit deinen Zwergen"...

Groß ist relativ,

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Was für wahnsinns Funde, standen die Schweinis bei Weißtannen? Bin jetzt nicht so der Zapfenleser. Hier im Saarland sieht es schweinsohrenmäßig eh schlecht aus, sollen sie doch eher höhere Lagen über 500 m bevorzugen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Peter,
    Ein schöner und seltener Fund. Herzlichen Glückwunsch

Hier im Saarland sieht es schweinsohrenmäßig eh schlecht aus, sollen sie doch eher höhere Lagen über 500 m bevorzugen.

Hallo Holger,
    Ich hab' "das Schwein" leider auch noch nicht gehabt.
    Unsere "Gebirgslagen" Hochwald und Hunsrück haben ja eher sauren Boden, während das Schweinsohr ja kalkhaltige Gebirgswälder bevorzugen soll. Wenn demnächst die Pilzberatung in Weiskirchen wieder beginnt, werde ich mich mal umhören, ob schon jemand mal fündig geworden ist.

Viele Grüße
    Josef

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen, Peter!

Holla, was für eine Pracht. :thumbup:
    Ich denke eher nicht, daß Schweinsohren zwingend Gebirgspilze sind. Dafür gibt es zu viele >Funddaten< aus dem Norddeutschen und Ostdeutschen Flachland. Kalk soll wohl sein, ansonsten ist die Art außerhalb der typischen Umgebung sicherlich selten, aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

Einen Grüngefelderten Täubling sehe ich da auch, Jungfernschirmlinge hatte ich noch nie in der Hand (wobei der hier eher mal vorkommen sollte), momentan habe ich eh viel weniger PIlze in der Hand als du, Peter.

Eine Frage hätte ich noch: Ist das ein Big Kahuna - Burger?

LG, Pablo.

• Guten Morgen lieber Peter,

wow.......wie coooool. Deine Schweinsohren......ich meine jetzt die im Wald...........nicht dass da Mißverständnisse entstehen........ ;) irre. Ich würde sie sooooo gerne auch mal live sehen.
    Gratulation zu diesem Fund. Ein Hochgefühl.......oich kanns direkt nachempfinden.

Und ja es ist ein gefelderter Täubling. Es gab ein Jahr, da war er sehr zuverläßig erschienen. Das ist jetzt mehr als 20 Jahre her. Und......er ist sehr lecker. Ich hatte Glück........er war madenfrei .......damals.

Peter......wir fahren jetzt bald nach Ungarn. Da müßen wir in den Süden. Vllt können wir uns sehen? Auf jeden Fall müßen wir durch Österreich durch. Was ich weiß ist.......Kloster Melk......Wien.......Rust vllt. Ich seh uns schon auf einer Bank sitzen und ratschen. Nee......wie sagt man bei Euch?

Sooooo, jetzzt habe ich gesehen, wo Klagenfurt überhaupt ist. Wir würden dann über Slowenien fahren. Und dann nach Györ in Ungarn, weiter nach Heviz.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Ich denke eher nicht, daß Schweinsohren zwingend Gebirgspilze sind. Dafür gibt es zu viele >Funddaten< aus dem Norddeutschen und Ostdeutschen Flachland.

Hallo Pablo,

Vielen Dank für Deine Information.
    Das mit den Gebirgswäldern hatte ich auf Grund von Holgers Aussage im Pareys (Ausgabe 2005) nachgelesen. Zitat: "in Gebirgswäldern unter Laub- und Nadelbäumen, im Norden von jeher selten, in Süddeutschland vielerorts stark rückläufig". Da sieht man mal wieder, dass nicht alles, was in den Büchern steht, auch unbedingt immer ganz richtig sein muss.

LG, Josef

• Tolle Entdeckungen hast du da gemacht, Peter! Das Schweinsohr und vor allem den Brätling würde ich auch gerne mal finden. Dieser letzte, runde Happen mit der blauen Blume drin, ist aber auch nicht zu verschmähen. Genieß das Wetter, im Osten der Republik um Berlin ist es vorallem trocken.

LG, Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Also wenn ich vergleiche wie häufig ich hier in den Berner Alpen Schweinsohren finde, und wie selten ich Fundmeldungen aus dem Flachland sehe, würde ich schon sagen dass das ein typischer Gebirgspilz ist. Vergleichbar mit dem Habichtspilz, im Flachland ein grosses Hallo, hier beschränkt sich die Aufmerksamkeit darauf dass man aufpasst auf keinen draufzusteigen ;)
    Ich habe diesen Monat bei jedem Ausflug Schweinsohren gefunden, nehme aber wegen der radioaktiven Belastung nicht so viele mit. Als ihr Hauptverbreitungsgebiet würde ich allerdings nicht Gebirgswälder ansehen, sondern schattige Ränder von Almwiesen bei Fichten (wo sie dann auch so gut getarnt sind dass man die meisten übersieht).
    In der Schweiz ist Gomphus auch nicht auf der Roten Liste geführt, während dort Arten gelistet sind die ich hier im Forum häufiger als Schweinsohren sehe (z.B. Boletus aereus, B. queletii, B. satanas...)

• Liaber Pilzvogel-Peter!
    Sind sie also wieder da, Deine Schweinsöhrchen. Immer wieder ein toller Anblick. Und der Rest auch sehr schön. Hat sie ihn geschafft, die Bieni - den Riesenburger? Damit kann man ja eine fünfköpfige Familie sattbekommen. ;)
    Herzliche Grüße von der Waterkant!

• Hallo Peter,
    tolle Sachen! Klasse, dass du die Schweinsohren stehen ließt, dann können sich auch andere an diesem wunderschönen Pilz erfreuen und sie sind darüber hinaus eben sehr selten (außer man ist ein Schweizer Glückspilz "Neid, Neid"ðŸ˜).
    Das Foto vom blauen Rindenpilz finde ich auch äußerst beeindruckend.
    Sollte vom Riesenburger noch was übrig sein, schick es mir einfach (Adresse auf Anfrage)😉.
    Schönes Wochenende
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• @ Josef: in die weiskircher Gegend will ich auf jeden Fall auch noch. Mitte oder Ende August vielleicht, je nach Wetter. Nicht speziell wegen der Schweinsohren, aber ich war dort noch nie unterwegs. Der ein oder andere pers. Neufund ist dort mit Sicherheit drin. Dort geht's ja bis auf knapp über 600 m hoch.

Irgendwie sehen Schweinsohren aus wie von Parasiten befallene Laubholzknäuelinge :D , sind aber trotzdem schöner als die.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Du kannst ein Schwein haben ... :P

Hab' ich, nur noch nicht gezeigt ... ;)

standen die Schweinis bei Weißtannen?

Keine Weißtannen, die kann ich ausschließen. Relativ junge Fichten, vierfünf Meter hoch.

Hallo Josef,

vielen Dank für deinen Glückwunsch :)

LG
    Peter

Eine Frage hätte ich noch: Ist das ein Big Kahuna - Burger?

Guten Abend Pablo,

den Burger hat Bieni gestern in der Brauerei Hirt serviert bekommen, da war ich nicht dabei. Treibe mich lieber in den Wäldern herum, das Hirter wartet zu Hause auf mich. Ist eine Privatbrauerei mit Qualitätsanspruch. Liest sich so: Die Braugerste stammt zu 100% aus dem Krappfleld (= ein paar km entfernt), 100% Kärntner Gerste, reinstes Bergquellwasser :P

Pflonck, auf dein Wohl,

LG
    Peter

Deine Schweinsohren......ich meine jetzt die im Wald...........Melk......Wien.......Rust vllt. Ich seh uns schon auf einer Bank sitzen und ratschen.

Sooooo, jetzzt habe ich gesehen, wo Klagenfurt überhaupt ist. Wir würden dann über Slowenien fahren. Und dann nach Györ in Ungarn, weiter nach Heviz.

Liebe Heidi,

habe schmunzeln müssen, über die Verwechslungsmöglichkeit, "Schweinsohren" :D

Dem grüngelderten bin ich zum zweiten mal begegnet, der ist auch stehengeblieben.

Auf einer Bank sitzen willst, mit mir ratschen? Das mach' ma lieber hoch übern Wörthersee, über unsere nicht bestimmbaren Funde :D

Wir beiden werden uns schon einmal über den Weg laufen, ohne einen derart große Umweg deinerseits.

LG
    Peter

Das Schweinsohr und vor allem den Brätling würde ich auch gerne mal finden. Dieser letzte, runde Happen mit der blauen Blume drin, ist aber auch nicht zu verschmähen. Genieß das Wetter, im Osten der Republik um Berlin ist es vorallem trocken.

Hallo Andreas,

schade, dass ihr im Osten auf dem Trockenen sitzt. Der runde Happen mit der blauen Blume drinnen ist ein Erstund für Kärnten. Auf einem am Boden liegenden Ast haben wir nach ihm Ausschau gehalten, der mag aber luftige Höhen. Muss man auch erstmal wissen, dann ginge das Finden ev. leichter.

Drücke dir einen Daumen fürs Schweinsohr, denn anderen für die Brätlinge.

LG
    Peter

Hat sie ihn geschafft, die Bieni - den Riesenburger? Damit kann man ja eine fünfköpfige Familie sattbekommen. ;)
    Herzliche Grüße von der Waterkant!

Mei liabe Tuppie,

Groß ist relativ... nein, den hat's nicht derpackt. Die Hälfte, den hat sie sich mit Martina geteilt.

Diesen dreien bin ich bei meinen Ausflügen noch begegnet,

dem Mohrenkopf,

dem spitzgebuckeltem "Schwiegermutterpilz",

und dem Sasakapilz,

Danke für Deine Grüße von der Waterkant,

herzliche von uns vom Wörthersee,

LG
    Peter

Klasse, dass du die Schweinsohren stehen ließt,

Sollte vom Riesenburger noch was übrig sein, schick es mir einfach (Adresse auf Anfrage)😉.
    Schönes Wochenende

Hallo Tomas,

vom Riesenburger hab' nicht einmal ich was abbekommen. So tickens, meine Mädels. In Kärnten mache ich mir wegen der Pilzsucher keine Sorgen um das Schweinssohr. Die es ansprechen können, lassen den Pilz stehen und machen vielleicht eine Aufnahme davon.

Die Artenvielfalt in Kärnten ist lückenhaft, der Kaiserling z.B. will sich einfach nicht zeigen.

Wünsche dir ein schönes, verregnetes (?) Wochenende,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Ja, sieht nach Regen und Gewitter aus. Hoffe ab Mittag dann besseres Wetter, da zu einem Fest eingeladen. Aber notfalls ist auch eine Garage vorhanden.
    L.G.
    Thomas
    Wieso heißt der Reifpilz Sasakapilz?

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Wieso heißt der Reifpilz Sasakapilz?

Weil ich ihn so für mich benenne. Entspringt indirekt diesem Beitrag,

http://www.pilzforum.eu/board/…zsalat-%C3%A0-la-calamari

LG
    Peter

• Hallo Peter,

das sind ja ein paar tolle Sachen bei, die Öhrchen hätte ich auch gerne mal unter der Linse gehabt, irgendwann klappt es hoffentlich.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• @ Habicht

Hallo Peter,

könntest Du bitte vielleicht noch angeben, auf welcher Meereshöhe Du die Schweinsohren gefunden hast?
    Der Fund des Mohrenkopfes deutet ja auch darauf hin, dass es nicht gerade im Flachland war.

Den Mohrenkopf findet man in unserer Gegend eher selten. Ich hatte ihn vor einigen Jahren selbst einmal in einem Fichtenwald in ca. 600 m Höhe gefunden. (@ Wühlmuhl: am Rösterkopf bei Kell am See, am Wanderweg oberhalb des Hochmoores ganz oben auf der Höhe). Leider fanden danach in dem betreffenden Waldstück erhebliche forstwirtschaftliche Eingriffe statt, so dass ich ihn nicht mehr wiederfinden konnte.

LG, Josef

• Offizieller Beitrag

Salut!

den Burger hat Bieni gestern in der Brauerei Hirt serviert bekommen, da war ich nicht dabei. Treibe mich lieber in den Wäldern herum, das Hirter wartet zu Hause auf mich. Ist eine Privatbrauerei mit Qualitätsanspruch. Liest sich so: Die Braugerste stammt zu 100% aus dem Krappfleld (= ein paar km entfernt), 100% Kärntner Gerste, reinstes Bergquellwasser :P

Pflonck, auf dein Wohl,

Ach, hätte ich blos nicht gefragt. Jetzt habe ich Hunger und Durst.
    Naja, Punkt zwei kann man schon mal abhelfen:
    *Pflonck*
    Zum Wohl!

Essen muss noch warten.

Mohrenköpfe scheinen schon ebenso Bergpilze zu sein wie Schweinsohren, aber Mohrenköpfe kenne ich von sauren Böden. Allerdings auch von einem Fundort auf ~300m, also eher kollin als montan, aber schwarzwaldnah.
    Auch sehr lecker übrigens, oh ja.

LG, Pablo.

• Danke für`s Teilen. :thumbup:

Hey Markus,

gerne, ;)

Wie geht es deinem kleinen Sonnenschein, NiLa? Hat ihr Interesse an den Pilze rapide abgenommen? Würde mich nicht wundern, Bieni zieht jeden anderen Unfug vor. In den Wörthersee hineinspringen, mit Gleichaltrigen usw. :D

Was soll's, mit dem Pilzvirus ist sie geimpft, der hat eine längere Latenzzeit. Zwischen zehn und zwanzig Jahren, dann bricht das Pilzfieber aus...

:evil:

LG
    Peter

die Öhrchen hätte ich auch gerne mal unter der Linse gehabt, irgendwann klappt es hoffentlich.

Hallo Trino,

das kennst du sicher aus eigener Erfahrung. Wer mit einer Erwartungshaltung auf einen ausgewählten Pilz in den Wald geht, hat schlechte Karten in der Hand. Einfach schauen, was sich abhebt, vom Boden oder einem Gehölz.

Bei diesem Fund war ich vorerst ratlos,

Das Neue ist interessant, auch wenn es ein alltäglicher Fund ist, oder?

Hoffe, dass du den Schweinsohren bald begegnest,

LG
    Peter

Na, dann ein Prost auf den Sasakapilz.

Doppel-pflonck, da passen zwei Bier dazu.

LG

Peter

könntest Du bitte vielleicht noch angeben, auf welcher Meereshöhe Du die Schweinsohren gefunden hast?
    Der Fund des Mohrenkopfes deutet ja auch darauf hin, dass es nicht gerade im Flachland war.

Gerne Josef,

Meershöhe ca. 800 m, darunter bin ich denen noch nicht begegnet. Der Mohrenkopf ist ein Einzelgänger, mehr als ein Exemplar habe ich an Standorten noch nicht angetroffen.

LG
    Peter

Mohrenköpfe scheinen schon ebenso Bergpilze zu sein wie Schweinsohren, aber Mohrenköpfe kenne ich von sauren Böden. Allerdings auch von einem Fundort auf ~300m, also eher kollin als montan, aber schwarzwaldnah.
    Auch sehr lecker übrigens, oh ja.

*Plonck*,

die Mohrenköpfe würde ich schon erhitzen, vorausgesetzt ich finde mehr als einen. Schaut beim grüngefelderten nicht anders aus, die stehen auch nicht in Gruppen.

Ob ein Boden sauer oder kalkig ist, da lauf' ich nicht mit dem Lackmuspapier herum. Wenn Fichten da sind, sauer, da findest keine Schnecken mit Gehäuse. Die ihr Eigenheim mit sich schleppen finde ich in Auen, bei den Morcheln. Lerne aber gerne dazu,

;)

LG
    Peter

• Hallo, wie es aussieht ist doch immer das selten, was man nicht vor der Haustür hat... Wenn mal wer in Innsbrucks Nähe sein sollte und einen Wald sehen möchte,wo beispielsweise Reifpilz, Spitzbuckliger Rauhkopf, Jungfernschirmling und andere zu dieser Zeit eigentlich immer zu sehen sind, meldet euch einfach für genauere Info. (Naturpark Kaunergrat, subalpiner Wald, sauer, mit Fichten/Lärche/Waldkiefer und Zirbe).
    LG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo, das ist eine eindeutige Werbung für Tirol :D :D :D

Stimmt, wir haben in Kärnten einiges vor der Haustür. Darunter ist einer, der sich in den von dir erforschten Gebieten noch nicht gezeigt hat. In den anderen Bundesländern auch nicht, wir arbeiten daran... :evil:

Auf einen Satansröhrling, einen Kaiserling bin ich nicht aus. Lieber schaue ich mir, fast m ² genau an, ob es ein Pilz sein könnte.

LG
    Peter