Gelber Hexenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo allerseits,



    gestern im Buchenwald hüpfte mir ein Exemplar in den Korb, das ich in der Form noch nicht gesehen habe.
    Umgeben von Buchen und Lärchen mitten im Laub stand er, den ich als gelbe Varianz zum Flockenstieligen Hexenröhrling einordnen würde oder auch als zweifarbigen, wenn man so möchte.


    - von der Stielbasis bis zum Hut 8cm Fruchtkörper


    - eindeutig gelber Hut (teils leuchtend gelb), samtige Haptik
    - Röhrenmündung rot, Röhrenboden gelb


    - Stiel mit roter Flockung
    - blaut stark bei Druck und Schnitt
    - riecht angenehm pilzig
    - gekostet habe ich nicht



    Kann man den so nennen oder hat ein wenig Regen (der Wald war trockener als erwartet) die Farbe abgewaschen?



    Vielen Dank und viele Grüße
    Pfiffi








  • Hallo!


    Also ich sehe da einen stinknormalen Flocki. An der Hutkrempe ist doch auch die gewohnte filzig-braune Huthaut erkennbar. Die ist ihm auf dem Schopf einfach abhanden gekommen. Vllt leidet er unter kreisrundem Haarausfall?


    Grüße

  • Hallo Suillus,



    naja, eben nicht. Der schaute gelb aus dem Laub. Ich muss dazu sagen, dass im Walde kein Medium zur Hand war, um ihn entsprechend abzulichten. Dann war er noch ein Weilchen im Korb und über Nacht im Kühlschrank. Es ist auch kein eben gewachsenes Exemplar, sondern hat schon ein paar Tage gestanden. Man sieht es auf den Bildern vermutlich nicht so gut, aber der Rand ist eher durch Druck verdunkelt. Kann sein, dass es ein kein Wunderexemplar ist - stinknormal isser jedenfalls nicht, da besteh ich drauf - die stinknormalen meine ich ganz gut zu kennen. :D
    Aber gut, wenn eine braune Huthaut tatsächlich gelbgewaschen werden kann, werde ich das hinnehmen müssen.


    Viele Grüße
    Pfiffi

  • Hallo Pfiffi,


    Ich sehe da auch einen ganz normalen Flockenstieligen Hexenröhrling. Den Gelben habe ich schon mal gesehen. Der ist leicht zu unterscheiden. Da sind Hut und Stiel eindeutig gelb, zumindest in frischem Zustand. Wenn ich mich recht erinnere, sind sogar die Röhren gelb.


    LG, Josef

  • Hallo Pfiffi,


    das ist tatsächlich ein stinknormaler " Flockenstieliger Hexenröhrling ". Beim " Gelben Hexenröhrling " existiert es die Farbe Rot nicht, auch nicht über Nacht! Es sei denn jemand hat ihn angestrichen. :giggle:


    LG Charlotte

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!



    Beim " Gelben Hexenröhrling " existiert es die Farbe Rot nicht, auch nicht über Nacht!


    Das ist völlig richtig, was aber (u.U. auch über Nacht) passieren kann, sind braune oder rostfarbene Flecken. Auch die Poren können - wie bei den meisten gelbporigen Röhrlingen ja auch - mal rostfarben überlaufen sein durch Witterungsbedingungen oder Störungen. Braune Flecken auf dem Hut oder Stiel beim Gelben Hexenröhrling sind normalerweise Stellen, wo der Pilz berührt wurde, das Blau verschwindet nach kurzer Zeit, aber oft bleibt die Stelle braun.


    >Gelber Hexenröhrling<



    LG, Pablo.