Psathyrella leucotephra (2x)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    einen "Neuen" (oder auch nicht) habe ich doch noch, nach vielen Behangenen Faserlingen (meist einzeln oder in Kleingruppen, meist auf Holz oder direkt daneben) kam ich gestern an diesen stark gebüschelten Faserlingen vorbei (Holzlagerplatz, auf mit Häcksel durchsetzter Erde, Hochrhein 450 m, Laubmischwald auf Kalk)

Gebüschelt, aber nicht aus einer Wurzel (also nicht der Gebüschelte F., P. multipedata ... würde ja auch von der Farbe und vom Velum nicht gut passen), der Einzelpilz sieht eher wie Behangender Faserling aus.
    Aber der wächst doch nie (?) so stark gebüschelt?
    Und der wässrige Mürbling (P. piluliformis) hat doch nicht so viel Velum und wächst immer (?) direkt auf Holz?

Kann das der Beringte Faserling sein, Psathyrella leucotephra?
    Das Velum scheint mal hier, mal da hängenbleiben zu wollen - so einen richtigen Ring sehe ich da auch nicht.
    Die Pilze sind sehr klein (Hüte nicht aufgeschirmt bis ca. 2 cm breit, meist kleiner) und sehr zerbrechlich.

Weitere Angaben habe ich leider nicht (auch keine Probe).

Da ist mir eingefallen, dass ich so ähnliche Pilze im Herbst (Oktober 2015) schon mal fotografiert hatte (auch Holzlagerplatz, ähnliches Umfeld), da waren die Pilze minimal größer und etwas intensiver gefärbt, ansonsten sehr ähnlich.

Kann man das so auf eine cf.-Bestimmung eingrenzen oder gibt es noch weitere P., die so büschelig auf dem Erdboden wachsen?

Aktuelle Pilze (Juli 2016)

Herbstpilze (Oktober 2015)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Gefühlsmäßig würde ich hier ebenfalls Psathyrella multipedata, piluliformis und candolleana s.l. ausschließen.
    Allerdings gibt es ja mehrere Arten in dieser und verwandten Gattungen, von denen wohl einige büschelig wachsen können aber nicht müssen.
    Ich weiß es nicht auswendig, wenn du viel Zeit hättest, könntest du es >mal durchgehen<. ;)

Vielleicht meldet sich aber noch jemand mit mehr Gattungserfahrung.

LG, Pablo.

• Exakt ... deshalb frage ich ja ;) , wenn auch nur nach einer Einschätzung....

dummerweise ist mir beim Fotografieren nicht eingefallen, etwas davon mitzunehmen.
    Vielleicht sehe ich ja noch mal so was.

Die zweite Kollektion (Herbst) hatte ich bisher im P. piluliformis Ordner (weil etwas Velum können die ja haben, aber so extrem büschelig hatte ich die noch nicht gesehen) - und die neue Kollektion sieht eben von der Wuchsweise identisch aus, nur deutlich heller und auch kleiner.

Den Gröger habe ich heute morgen noch mal dazu durchblättert, aber da komme ich nun wirklich nicht weiter.
    Dort steht auch nicht, dass P. leucotephra besonders büschelig wachsen - allerdings hatte ich solche Bilder gesehen ...
    also mal wieder so eine (nicht zulässige, tse-tse-tse) BILD-Bestimmung von mir.

Zum Vergleich (falls korrekt bestimmt)
    https://www.pilze-basel.ch/Pil…thyrella_leucotephra.html
    http://www.pilzepilze.de/galer…/psathyrella/leucotephra/

• Hallo abeja,
    vermutlich ist das leucotephra; leider kenne ich die Art nicht live.
    Allerdings bin ich bei Psathyrellen inzwischen ein wenig paranoid. Es könnte durchaus auch P. pseudogordonii sein. Falls dir der Pilz wieder "über den Weg läuft" - es genügen die Sporen, um das zu klären (der Rest kann also schon gammelig sein.
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo,
    heute abend habe ich die Fundstelle aufgesucht (ich hatte die Pilze da "abgelegt"), aber es ist kein Fitzelchen mehr zu entdecken (nach 3 Tagen, inkl. 1 Regentag gestern.)
    Na ja, auch egal.