Monster sucht Namen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Heute ist mir etwas großes über den Weg gelaufen. :D

Am Wegrand bei Birke, Eiche und Eberesche und verschiedenen Nadelbäumen versteckte es sich im hohen Gras.

Zwei Fruchtkörper standen da. Der eine lies mich sofort an die gängigen Clitocyben (Infundibulicybe) denken.
    Näher betrachtet war der ganz schön stattlich. So groß begegnen mir die eigentlich nicht.

Allerdings war das der kleine Fruchtkörper. Der andere überraschte mich doch sehr. Wasndas ? 8|

Stiellänge: 2cm x 16cm (mit Hut 22cm)
    Hutdurchmesser: 11cm
    Kein Geruch für mich erkennbar

Nun bin ich ratlos ob dieses Riesenwuchses. Ist das womöglich normal oder liegt da eine Abnormalität vor ?
    Bei Infundibulicybe squamulosa wäre ich gefühlsmäßig erst einmal. Und von einem nomen dubium namens Clitocybe maxima habe ich eben gerade bei Mushroom Expert was gelesen. :/
    Ich weiß mit dem Ding nicht recht was anzufangen. Wollte wohl bei den Glimmerschüpplings einheiraten.

Vielleicht kann jemand irgendwas zu dem gefundenen Pilz sagen ?
    Muß ja auch nicht gleich ein Zeig auf die richtige Art sein.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Auch nicht durchsichtige Milch? Dann ist er vielleicht etwas zu trocken. Mit einem Bruchtest könntest du jedenfalls die Gattung festnageln, weil: Täublinge mit dem Aussehen gibt es keine. Wenn's ohne Ausfasern bricht, dann also ein Milchling und da ist bei der Optik Lactarius helvus (Maggipilz) die naheliegendste Option.
    Wird sich aber dann auch beim Trocknen durch den Geruch bestätigen. Oder verwerfen lassen.

LG; Pablo.

• mir würde der keulenfüßige Trichterling einfallen, beim kerbrandigen stehen die lamellen nicht so eng, allerdinsg wär der eben keulenfüßig :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Sowohl der junge als auch der große Pilz milchen in keiner Weise. Und das trotz regelmäßigen Schauern.
    Die machen auch einen ganz frischen Eindruck.

Ich habe den Bruchtest jetzt mal gemacht. Kein Fasern, also ein Milchling.
    Der große FK ist auch hohl, wie es beim Maggipilz sein sollte. Der kann ja wirklich stattlich werden. War mir nicht bewußt.
    Ein bißchen Geruch entwickelt sich allmählich. Aber Maggi erkenne ich noch nicht. Doch vermutlich wird er es sein.

• Huhu Mausmann,

ich würde jetzt auch einen Maggipilz sehen wollen. Wenn er getrocknet ist, dann...........kommt der Liebstöckelgeruch so richtig durch. Bei dieser Größe braucht Du nicht mehr viel Maggi zu kaufen. Der ideale Würzpilz für Suppen und Eintöpfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Also doch. Aber man muss sagen: Etwas ungewöhnlich sieht der schon aus mit dem langen Stiel. Wird aber daran liegen, was Karl Heinz schon angemerkt hat (hohes Gras).
    Mit dem Speisewert ist das so eine Sache: Lactarius helvus ist einer der wenigen Milchlinge, die tatsächlich als schwach giftig eingestuft werden. Wenn man kleine Mengen des getrockneten Pilzes als Pilzpulver zum Würzen verwendet, ist das aber vermutlich unbedenklich, immerhin machen das einige Leute, die damit niemals Probleme haben.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin wieder von meinem Kurztrip zurück. ;) Mein erster Gedanke war auch L. helvus, als ich das erste Bild gesehen habe. Der typische Geruch kann auch mal schwächer sein.

Ergänzen wollte ich noch zu Pablos Antwort, dass L. helvus einer der wenigen Milchlinge ist, der mild ist und trotzdem als giftig eingestuft wird. Die Milchlings- und Täublingsregel hat hier eine Ausnahme; das sei nur nochmal zur Ergänzung/Warnung erwähnt...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier