Hy... kolloidales siber... ich habe erst vor einer halben Stunde von dessen existenz erfahren. Wie verwendet man das? Kann man damit kontaminierte stellen am Substrat vernichten? Kann man damit beispielsweise das substrat für kräuterseitlinge schon präventiv behandeln? Hilft es vielleicht sogar gegen trauermücken!? Ist das bio? Viele fragen... danke Leute!
kolloidales Silber gegen kontaminierte stellen
- mariapilz
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mariapilz.
-
-
Hy... kolloidales siber... ich habe erst vor einer halben Stunde von dessen existenz erfahren. Wie verwendet man das? Kann man damit kontaminierte stellen am Substrat vernichten? Kann man damit beispielsweise das substrat für kräuterseitlinge schon präventiv behandeln? Hilft es vielleicht sogar gegen trauermücken!? Ist das bio? Viele fragen... danke Leute!Hallo "mariapilz",
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum
Über Kolloidales Silber kann ich Dir im Allgemeinen sagen, dass es antiseptische und antimikrobielle Eigenschaften hat. Es wird alternativ zu z.B. Antibiotika in der Behandlung von Infektionen mit Bakterien oder auch Viren und Pilzen verwendet. Eine Nutzung ist aber unbedingt zusammen mit einem guten Arzt sehr gut abzuwägen, da Kolloidales Silber die Wirkung anderer Medikamente negativ beeinflussen kann und da sich die feinen Silberpartikel in verschiedenen Geweben und Organen ablagern und dort toxische Wirkungen entfalten können (kommt natürlich auch auf die Dauer und Dosierungshöhe an)
Zurzeit wird das Kolloidale Silber als "Wundermittel gegen und für alles" angepriesen und (teuer) verkauft. Was hast du denn darüber erfahren?
Einmal eine blöde Frage - warum willst du ein Pilzsubstrat mit einem Anti-Pilz-Mittel behandeln?
Liebe Grüße
Maria
-
Hy... kolloidales siber... ichnhabe erst vor einer halben Stunde von dessen existenz erfahren. Wie verwendet man das? Kann man damit kontaminierte stellen am Substrat vernichten? Kann man damit beispielsweise das substrat für kräuterseitlinge schon präventiv behandeln? Hilft es vielleicht sogar gegen trauermücken!? Ist das bio? Viele fragen... danke Leute!Hallo "mariapilz",
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum
Über Kolloidales Silber kann ich Dir im Allgemeinen sagen, dass es antiseptische und antimikrobielle Eigenschaften hat. Es wird alternativ zu z.B. Antibiotika in der Behandlung von Infektionen mit Bakterien oder auch Viren und Pilzen verwendet. Eine Nutzung ist aber unbedingt zusammen mit einem guten Arzt sehr gut abzuwägen, da Kolloidales Silber die Wirkung anderer Medikamente negativ beeinflussen kann und da sich die feinen Silberpartikel in verschiedenen Geweben und Organen ablagern und dort toxische Wirkungen entfalten können (kommt natürlich auch auf die Dauer und Dosierungshöhe an)
Zurzeit wird das Kolloidale Silber als "Wundermittel gegen und für alles" angepriesen und (teuer) verkauft. Was hast du denn darüber erfahren?
Hey danke. Bekannte suchen ein (alternatives) mittel gegen juckreiz bei schafblattern. Jmd. hat eben dieses mittel erwähnt. .. ich habs gegoogelt... gegen Bakterien... da denke ich gleich an meine pilze...
Apropos ich fermentiere mein stroh trotzdem habe ich immer wieder schimmelbefallene (grün) stellen am substrat. Vor allem an den Stellen wo ich schon geerntet habe. Ich drehe das pilzbüschel austernpilz auch schön raus und schaue dass ich alles erwische trotzdem.... ich habe mit essig getränkte wattestäbchen verwendet um den grünen schimmel loszuwerden. Nicht erfolgreich. Salzwasser auch. Nun will ich kräuterseitlinge züchten. Man weiss dass dieses substrat (ich versuchs mit stroh und mais) noch anfälliger ist. Und das myzel des kräuterseitlings nicht annähernd so durchsetzungsfähig wie das des austernseitlings...
Einmal eine blöde Frage - warum willst du ein Pilzsubstrat mit einem Anti-Pilz-Mittel behandeln?
Liebe Grüße
Maria
-
Apropos ich fermentiere mein stroh trotzdem habe ich immer wieder schimmelbefallene (grün) stellen am substrat. Vor allem an den Stellen wo ich schon geerntet habe. Ich drehe das pilzbüschel austernpilz auch schön raus und schaue dass ich alles erwische trotzdem.... ich habe mit essig getränkte wattestäbchen verwendet um den grünen schimmel loszuwerden. Nicht erfolgreich. Salzwasser auch. Nun will ich kräuterseitlinge züchten. Man weiss dass dieses substrat (ich versuchs mit stroh und mais) noch anfälliger ist. Und das myzel des kräuterseitlings nicht annähernd so durchsetzungsfähig wie das des austernseitlings...Hallo "mariapilz",
dazu wird Dir sicher jemand anderes antworten - ich habe da keine Ahnung von
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo Mariapilz,
Du kannst auch mal in der Suchfunktion das Wort Pilzzucht einzugeben. Das Thema wurde hier schon öfters behandelt. Vielleicht wirst du fündig.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo,
ich bin gegen kolloidales Silber und auch gegen den Einsatz von anderen Nanopartikeln allgemein. Aus meiner Sicht ist die Wirkung auf die Umwelt noch nicht ausreichend erforscht.
Solche Partikel haben aufgrund ihrer extremen "Kleinheit" teilweise vollkommen andere Eigenschaften als die gleichen Stoffe mit "üblichen" Partikelgrößen. So könnten die Partikel die Blut-Hirn- oder Placenta-Schranke überwinden.
Nun zu dem "Schimmelproblem". Da wirst du wenig als Privatperson machen können. Schimmelsporen sind ubiquitär (insbesondere Penicillium- und Aspergillussporen; Stichwort grünliche Verfärbung) und keimen aus bei entsprechend (un)günstigen Bedingungen. Inwieweit die kommerziellen Züchter ihre Pilzbrut zu schützen vermögen und mit welchen Mitteln entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich rate aber in jedem Fall von dem Einsatz von solchem Zeug ab.
l.g.
Stefan -
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl weiterhin salz essigwasser und die schere gegen die grünen stellen einsetzen.
Ösi Maria
-
Hallo mariapilz!
Was du suchst ist simples Wasserstoffperoxid. Es ist ein superpotentes Desinfektionsmittel gegen Pilze und (!) deren Sporen, verfügbar, günstig und in 3%iger Lösung rel. harmlos. Es zerfällt in Wasser und Sauerstoff.
Grüße
-
Hy suillus
Wasserstoffperoxid... ich habe etwas recherchiert. Guuutes zeug. In der biologischen Landwirtschaft (wir sind bio) darf man das aber nur zur Desinfektion von räumen oder dgl. Verwenden. Nicht aufs substrat selbst...
Aber durch dieses geniale forum und deren schreiberlinge (MERCI ALEX) bin ich draufgekommen, dass ich meine substratsäcke immer zu früh "aufgeschlitzt" habe (ich glaube das war der beitrag... zum fruchten aufstellen oder warten).
Nun habe ich die Hoffnung dass sich "das grün" in grenzen hält.