auf dem Friedhof

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Liebe Pilzfreunde
    Hier kommt endlich meine gestrige Tour, ich war einmal kurz morgens da und dann nochmal in ruhe nachmittags. Daher kann ich euch auch zeigen, wie schnell ein Perlpilz wächst:

nachmittags:

2. Hasenröhrlinge

3.Ein Rißpilz, die waren dort in mengen, die jungen etwas heller

4.starkblauender Rotfußröhrling ( cisalpinus)

5. gestreifter Teuerling .heart8immer wiede rniedlich , diese Dinger)

6.Riesenporling

7, knopfstieliger Rübling?

8. eine Keule für Thorben ( Zungenkernkeule). sie ist inzwischen etwas getrockbnet, sodaß ich sie ihm wohl morgen schicken kann, ohne daß sie im Brief vergammelt

Und noch Impressionen von da <3 <3 <3 , ich leibe es dort, danke nochmal für diesen ganz großartigen Spaziergehttip, Mausmann

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

schöne Funde. Dein Risspilz über der Nr. 4 ist sehr wahrscheinlich I. maculata. Die Velumreste und der "Saftlingshabitus" verraten ihn. Deine Nr.4 sollte nicht X. cisalpinus sein. Ich vermute mal, dass das eher einer der Hortiboletusse ist; wahrscheinlich H. engeliii oder bubalinus. ;) Allerdings noch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet; zumindest so lange bis ein Experte hier das liest und kein Veto einlegt. :giggle:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke dir! ich dachte zuerst auch an Hortoboletus, aber er hat am Stiel und Röhren extrem geblaut, das kenne ich vom Hortoboletus nicht ganz so stark
    da meine kleinen Luete den eingesackt haben kann ich das nur so zeigen:D

Den helleren rand am Hut fand ich allerdings auch typisch für H. rubellus

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

sehr schöne Fund hast Du da gemacht :thumbup: . Zungenkernkeule und Hasenröhrling habe ich noch nie gesehen :cursing: und bei den Filzröhrlingen halte ich mich lieber heraus. Die machen wie die Gattung Leccinum auch die das was sie sollen :evil: .

VG Jörg

• HDas stimmt. die hortoboletusse müßten ja aber beide diese roten Punkte in der Stielbasis haben, richtig? ( deswegen hatte ich die aufgepuhlt,aber nichts drin gefunden)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane und Stefan, also wenn die Fotofarben nur einigermaßen stimmen, sind das zwei Arten von Risspilzen, nicht nur eine. Beides Foto zeigen Risspilze der Untergattung Inosperma, die hellere hat für mich einen Ockerton und eine andere, eine feinere Hutoberfläche, die halte ich nicht für maculata. Mehr kann ich aber aufgrund der Fotos nicht dazu sagen.
    Herzliche Mittagsgrüße von Ditte

• Danke! ich dacht auch schon daß es zwei verschiedene sein könnten

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Dein Risspilz über der Nr. 4 ist sehr wahrscheinlich I. maculata.

Hallo,

nur mal fürs Protokoll, das war mir auch klar, deswegen habe ich das auch geschrieben. Vielleicht hätte ich zum besseren Verständnis sagen sollen "der Risspilz direkt über Bild 4". :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Juliane

Ich glaube das ist Cordyceps ophioglossoides , aber ohne Wirt wird das wohl nur bei einem cf. bleiben.
    Hier sind die Mikrobilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

VG: Thorben

Edit: Es ist eindeutig Cordyceps ophioglossoides . Danke Jan-Arne :)

• oh wie cool, danke Dir! Ich finde diese Ausflüge in die Winzigkeiten immer total spannend!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hi Thorben,

gibt es denn noch Optionen zu Cordyceps ophioglossoides? Bzw. welche wären das bei dieser äußeren Erscheinung?

LG, Jan-Arne