doch (k)ein grauer Wulstling?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Hallo seit langer Zeit mal wieder,
    habe gestern im Schwarzwald auf 800m Höhe außer leckeren und großen Pfifferling und einem tollen Dickfuß spec. diesen Wulstling gefunden. Er war eher weißgrau. Heute, nach einem Tag sind Brauntöne dazugekommmen. Fichtenwald, Geruch für mich unspezifisch. Hutdurchmesser 8 cm, Stil über 9 cm. Fleisch weiß, leicht dunkler im Hutmittelpunkt und im vermadeteten Stilinnern. Was ihr in dem einen Bild sehr gut erkennen könnt uns was mich irritiert hat:
    Der Ring ist hängend berieft und auch der Stil oberhalb deutlich gerieft. Kommt da nur der graue Wulstling in Frage oder noch was Anderes?
    VG
    Safti (Jochen)

Zu den Bildern: die Gelbtöne hat meine Kamera verursacht, weiß nicht wie ich sie wegbekomme. Also kein gelb im Pilz und auch kein rot (Perlpilz kenn ich, hab ich auch gefunden).

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sollte schon der Graue sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Zu den Bildern: die Gelbtöne hat meine Kamera verursacht, weiß nicht wie ich sie wegbekomme. Also kein gelb im Pilz und auch kein rot (Perlpilz kenn ich, hab ich auch gefunden).

Hallo Jochen,

Der Pilz ist ja schon bestimmt.

Ich weiß nicht, welche Kamera Du hast. Ich nehme an, dass Du bei Kunstlicht fotografiert hast.
    Wenn Du bei Deiner Kamera den Weißabgleich einstellen kannst, stell' diesen mal auf Kunstlicht ein.
    Falls das nicht hilft, probier auch noch die anderen Einstellungen aus.

VG, Josef