Welkender Scheibchentintling - Parasola schroeteri???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo, einen wunderschönen guten Morgen euch allen!

Ich habe gestern folgenden Pilz auf einer Wiese im Wald gefunden, daneben war ein Weg mit Holzschrot.

Der Hutdurchmesser ist etwa 2 - 3 cm
    Der Stiel war sehr spröde und hohl

Kandidaten die ich abgewägt habe sind:

Corpinus impatiens - Graublättriger Tintling
    hier sollten die Lamellen angewachsen sein, das erste Bild in der zweiten Reihe zeigt aber auch nicht ganz angewachsene Lamellen

Corpinus hiascens - Steifstieleiger Tintling
    Lamellen frei

Parasola schroeteri - Welkender Scheibchentintling
    Lamellen frei (Kollar)

Vielleicht könnt ihr den ja näher einkreisen oder noch weitere nennen!

1
    23
    4
    5
    6

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bist du dir sicher dass auf allen Bildern die gleiche Pilzart abgebildet ist? Zumindest auf den Bildern 1+2 (wenn wirklich ohne Velum) sind Parasolas. Mehr sage ich aber ohne mikroskopisches Sporenbild zu denen nicht. Die rein makroskopisch bestimmen ist schwierig bis fast unmöglich; mikroskopisch hingegen sind sie allerdings sehr dankbar...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan, die standen zumindest in einem Grüppchen!

Hallo Andreas, danke für den Tipp!

Auf jeden Fall ein sehr sehr schönes Pilzchen, habe mich richtig gefreut die endlich mal in natura zu sehen!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz