Pilz mit Wurzel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir bitte helfen bei der Bestimmung dieses Pilzes?

Gefunden heute im Nadelwald. Es gab mehrere spindelige Rüblinge in diesem Wald. Gehört er auch dazu?

Hut: lederbraun mit einer Erhebung mittig, Außenrand eingerissen, mittig helleres braun, Durchmesser etwa 5-7 cm, Hutdicke etwa 0,3 mm, Gesamthöhe etwa 5-6 cm.

Lamellen: zimtfarben, auseinanderstehend, untermischt.

Stiel: mit Wurzel dran, die ca. 3.4 cm in die Erde ging, unterhalb des Hutes ( 2 cm ) längs aufgeplatzt, aber auch um den Stiel drum herum

Innen: erinnert mich an Watte, cremeweiß,

Geruch unbedeutend

Irgendwie erinnert er mich an den spindeligen Rübling.............oder bin ich da völlig verkehrt? Danke Euch schon mal.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Irgendwie erinnert er mich an den spindeligen Rübling.............oder bin ich da völlig verkehrt? Danke Euch schon mal.

Hallo,

ja dein Fund erinnert mich auch stark dran. :giggle: Deine Bestimmung passt schon.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Liebe Heidi,

du mauserst dich von der Fragestellerin zur Bestimmerin :)

Würde mich nicht wundern, wenn du uns eines Tages mitteilst: ich habe sie bestanden, die Prüfung zur Pilzsachverständigen :thumbup:

Liebe Grüße,

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Huhu Peter, Huhu Stefan,

danke für die Hilfe......Stefan.

Aaaach Peter.......ich danke Dir für das Kompliment. Es hat mich soooo sehr gefreut. Wenn ich nur nicht so eine entsetzliche Prüfungsangst hätte. Ich weiß dass das so ist. Führerschein Theorie: 1. Anlauf fehlerfrei geschafft. Praxis...........2 Fehlversuche. Weil ich sooooo fürchterliche Prüfungsangst habe. Ich habe da dann Sachen gemacht, die habe ich niemals während den Fahrstunden gemacht. Hinkelstein fast mitgenommen.......lauter son Schei............ neeeee mir hats dann gelangt.
    Und bei der PSV-Prüfungs wirds nicht anders sein. Ich brate dann einen Satan.......und ein Steini ist dann bei mir tödlich giftig. Ich kenne mich...........jammer. :shy: :shy:

Wer weiß......vllt legt sich das auch wieder. Jedenfalls kann ich mit Pilzen nicht nach Kärnten fahren. Soviel steht fest. ;)

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!