Der Pfälzer Wald ist leer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo Ihr Lieben,

ja .......heute wollt ichs wissen. Wir sind in unseren Hauswald gefahren und fanden: Spindelige Rüblinge und ein paar Täublinge. Das wars dann aber auch schon. Allerdings sind die klebrigen Hörnlinge.......Zwergerlfeuer..........gaaaanz vereinzelt da.

Sonst ist alles leergefegt. DAS hätte ich jetzt nicht erwartet. Und trotzdem war es schön. Es hat geregnet..........Landregen. Das tut ja dem Garten auch gut. Und ich brauche nicht zu gießen. Ich hatte jetzt aber nicht das Gefühl, dass der Boden im Wald trocken sei. Wir werden sehen, was sich da noch tut.
    Ich wollts Euch schnell berichten.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

es tut richtig gut zu lesen, dass es in anderen Gegenden genauso aussieht wie hier ;)

Ich war gestern mal kurz in meinem Lieblingswald bei Erlangen - genau das gleiche Bild wie Du es beschrieben hast! Das Gute daran ist - es kann nur besser werden :D

Liebe Grüße

Maria

• Bei mir südlich Frankfurt genau das gleiche. Ein paar Täublinge, einige völlig madige Rotfuß-Röhrlinge. Ein kleines Highlight war allerdings die erste Krause Glucke des Jahres. Allerdings zu klein zum mitnehmen.

Jetzt heißt Geduld zeigen und auf bessere Zeiten warten.

LG Janina

• Hallo die Damen,
    in den Hohenloher Wäldern sieht es auch sehr mau aus.
    Wo momentan ziemlich viel geht, ist am bayerischen Alpennordrand (südlich der Linie Kempten - Weilheim - Rosenheim). Hiervon konnte ich mich letzten Freitag bei einer kleinen Tour überzeugen. Bayerischer Wald soll auch relativ gut sein, was man so hört.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Heidi,

es ist schade daß bei Dir nichts los ist. Das kann ich vom Erzgebirgsvorland nicht sagen. Hier geht langsam die Post ab.

VG Jörg

• Meine Damen, bitte keine Panik, die Saison geht ja erst los! :)
    Die einzelnen Gewitter im Rhein-Main-Gebiet konnten die Trockenheit nicht auffangen , aber der jetzige Regen, der ja die nächsten Tage noch anhalten soll, wird Steini und Co. schon rauslocken. :P
    Allerdings denken Viele: "Regen in der Nacht, am nächsten Tag Pilze nach Hause gebracht" ;)
    Dem ist aber nicht so! Ich persönlich werde frühestens am kommenden Sonntag mal an meinen Stellen nachschauen und "tarne" das Ganze als Familienausflug, da wir zurzeit eigentlich Anderes im Sinn haben.;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• :giggle: Hier trauen die Pilze offensichtlich dem reichlichen Regen der letzten zwei Wochen und den schwülwarmen Temperaturen in den letzten zwei-drei Wochen nicht so recht und dachten sich wohl "Da bleib ich lieber noch ein wenig in Deckung ;)
    Seit mindestens zwei Wochen herrschen hier eigentlich optimale Bedingungen fürs Pilzwachstum und eigentlich müssten, angepasst an die Jahreszeit, Pilze da sein. Sind sie aber nicht! Vielleicht liegt es ja doch am Mond - heute ist Neumond ;)

Ist irgendwie schon interessant wie unterschiedlich die Berichte sind - findet Ihr nicht auch?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

ja, unsere Lieblinge sind unberechenbar und man könnte manchmal verzweifeln!
    Aber meine Tochter möchte manchmal trotz Temperaturen über 30 Grad auch nicht ins Schwimmbad und schon garnicht bei Vollmond..... :D

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()