Inocybe langei?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

• Hallo zusammen,

habe wieder mit Dieter bei der letzten längeren Tour ein paar Inocyben dabeigehabt. Bei diesem hier bin ich mir eigentlich recht sicher mit langei, aber was heißt das bei mir schon.

Die Daten:

Fundort: auf einem Friedhof unter einer großen Birke und einer Fichte direkt daneben. Weiter weg gäb's noch Kiefer, halte ich aber als Mykorrhizapartner hier für sehr unwahrscheinlich.
    Größe: 2 x 3,4 und 2,3 x 3cm
    Stiel: nur oben bereift, schön weißlich, ziemlich kurz, Stielknolle fast gar nicht ausgeprägt.
    Geruch: Intensiv spermatisch.
    Sporen: glatt, 7-8 x 3,5-4,5 µm.
    Cheilo- und Pleurozystiden sehr zahlreich, mit Kristallen besetzt, Kaulozystiden meist rundlich-ballonförmig, aber auch ein paar länglichere Elemente waren vorhanden.

Ist das Inocybe langei?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

ich für meinen Teil würde den auch so nennen. Der ist zumindest in Sachsen keinesfalls selten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.