komischer pilz im garten
- obervollnoob
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Hallo,
das ist ein Lackporling und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Flache. Der "Stiel" ist zwar untypisch, aber warum nicht. Etwas hilfreicher wäre es, wenn du die Bilder zukünftig hier direkt hochlädst. Ich hab vesucht gerade mal eines zu vergrößern. Das dauert ewig, bis das Bild komplett geladen ist.
l.g.
Stefan -
das ist ein Lackporling und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Flache. Der "Stiel" ist zwar untypisch, aber warum nicht.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
warum sollte das der Flache Lackporling sein und nicht der Glänzende Lackporling - Ganoderma lucidum?
Ich würde das für den letzteren halten, der wächst ja auch gern auf vergrabenen Wurzeln, wie auf dem Foto ganz gut zu sehen ist.
LG Ulla -
das ist ein Lackporling und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Flache. Der "Stiel" ist zwar untypisch, aber warum nicht.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
warum sollte das der Flache Lackporling sein und nicht der Glänzende Lackporling - Ganoderma lucidum?
Ich würde das für den letzteren halten, der wächst ja auch gern auf vergrabenen Wurzeln, wie auf dem Foto ganz gut zu sehen ist.
LG UllaHallo Ulla,
ich bin mir da selber nicht zu 100%sicher. Allerdings sollte G.lucidum s.l. nicht eher rötlicher gerfärbt und eine glattere Hutkruste haben? Mich irritiert die braune Hutfärbung. Ich kenne so G. lucidum nicht.
l.g.
Stefan -
Hi.
Das Braune auf dem Hut ist das Sporenpulver des Fruchtkörpers selbst.
Allerdings wird auch die Kruste von G. lucidum im Alter immer dunkler, überwinterte Exemplare aus dem Vorjahr sind abgestorben nahezu schwarzbraun.
ich sehe da schon recht sicher >Reishi< bei dem Gartenfund.LG, Pablo.
-
Hallo Obervollnoob!
Leider konnte ich den Glänzenden Lackporling noch nicht selbst finden, bisher nur den flachen Lackporling. Ich finde, Du hast da ein tolles Ding im Garten und für mich sieht es, soweit ich es beurteilen kann schon nach einem Glänzenden Lackporling aus. Erinnert mich schon an die Pilze, die unser "Judasohr" hierhttp://www.pilzforum.eu/board/…e=7&highlight=Lackporling
gepostet hat. Besonders eben mit dem glänzenden Stiel.