Es schneit ein Geheimnis zu sein... substratzusammenstellung kräuterseitling. Ich weiss nur, dass man auch Getreide braucht um eine gute Ernte (far far away) zu haben.
Ich habe stroh gehexelt (3-5 cm lang) und hendlfutter (weizen gerste mais) ganze Körner. Ich habe 3 versuche mit austernpilzmyzel hinter mir. Gescheitert.
1. Körner nur gemahlen ( nicht gewässert ) unter das fermentierte stroh gemischt etwas gips und natürlich myzel. Ergebnis: grüner Schimmel
2. Körner ganz gelassen 2 tage gewässert rest wie oben. Ergebnis: anfangs wunderschön weiss jetzt wo der weizen wurzeln geschlagen hat und er aus den luftlöchern (mit dünnem desinfizierten schraubenzieher gemacht) der schlauchfolie wächst is nixe mehr weiss aber auch nicht schimmlig
3. Körner gemahlen und fermentiert. Weiss nicht ob das geht aber es hat nach jauche gerochen. Stroh usw wie oben. Ergebnis: grüner schimmel. Danke.
Wie bekomme ich das zeug ohne autoklav so hin dass ks dauf wächst?
Soll ich die körner ganz lassen und kochen? Oder mahlen oder schroten? Das stroh muss ich ja nach dem fermentieren abtropfen lassen. So min. 24 std. In der zeit kann sich ja wieder schimmel festsetzen.
Vor allem.. wie soll das Verhältnis stroh getreide gibs sein?
Soll ich kalk auch dazumixen (wir haben hartes wasser)
Soll ich die löcher in der schlauchfolie mit einer nadel machen?
Soll ich das stroh vielleicht nur mit kochendem wasser übergiessen und nicht fermentieren?
Ich lass es mal lieber... sonst gehe ich euch noch auf den S....
liches Danke für die antworten meiner letzten fragerei
UND für das lüften eures KS Geheimnisses?